Römische Münzen. Bitte um Bestimmung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
ChristianWien
Beiträge: 3
Registriert: Do 02.10.14 22:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Römische Münzen. Bitte um Bestimmung

Beitrag von ChristianWien » Do 02.10.14 22:25

Hallo Zusammen.

Nach dem ich vor kurzen Römische Münzen bekommen habe und ich sie nicht zu 100% zuornden kann wäre ich euch sehr dankbar mir zu helfen. Bei der Münze 2 handelt ich soweit ich rausfinden konnte um Antoninian des Aurelian (270 - 275 n. Chr.), geprägt in Siscia. Leider konnte ich genau die selbe Münze mit dem selben Revers noch nicht finden.

Münze 3 müsste Constantius II (Nummus) sein. Und bei Münze 1 habe ich leider gar keine Ahnung.

Je mehr Infos ich über die Münzen erfahre um so mehr danke ich euch :)
Dateianhänge
06.jpg
05.jpg
02.jpg
01.jpg
Zuletzt geändert von ChristianWien am Do 02.10.14 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

ChristianWien
Beiträge: 3
Registriert: Do 02.10.14 22:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Römische Münzen. Bitte um Bestimmung

Beitrag von ChristianWien » Do 02.10.14 22:28

Fotos
Dateianhänge
04.jpg
04.jpg (14.1 KiB) 2281 mal betrachtet
03.jpg
03.jpg (11.1 KiB) 2281 mal betrachtet

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Römische Münzen. Bitte um Bestimmung

Beitrag von chinamul » Fr 03.10.14 11:20

Münze 1 dürfte ein As des Lucius Verus sein mit einer Fortuna-Rückseite. Leider sind die Fotos ziemlich schlecht (allerdings schöne Holzmaserung :D, die uns aber bei der Bestimmung nicht viel weiterhilft!). Außerdem fehlen die in solchen Fällen für eine präzisere Bestimmung unbedingt erforderlichen Angaben über Größe und ungefähres Gewicht des Stückes.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Römische Münzen. Bitte um Bestimmung

Beitrag von quisquam » Fr 03.10.14 11:33

Die anderen beiden sind ein Antoninian von Aurelianus mit Rückseite CONCORDIA MILITVM und eine Kleinbronze von Konstantin dem Großen mit Rückseite GLORIA EXERCITVS, zwei Soldaten, zwischen ihnen zwei Feldzeichen.

Bessere Fotos wären hilfreich.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

ChristianWien
Beiträge: 3
Registriert: Do 02.10.14 22:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Römische Münzen. Bitte um Bestimmung

Beitrag von ChristianWien » Sa 04.10.14 01:21

Vielen Dank euch beiden für die Infos. Münze 1 wiegt 10,60g. Wie messe ich eine Münze richtig ?

Bessere Fotos lässt das Forum leider nicht zu. Ich könnte die Fotos wo hochladen und dann den Link hier rein posten.

Wisst ihr auch welchen wert die Konstantin Münze hat ?

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1206
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Römische Münzen. Bitte um Bestimmung

Beitrag von gallienvs » Sa 04.10.14 05:33

In dieser Erhaltung 1-2 Euro .......höchstens.
gg

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Römische Münzen. Bitte um Bestimmung

Beitrag von areich » Sa 04.10.14 09:44

Das Forum hat eine Beschränkung, was die Dateigröße angeht, das hat mit der Qualität der Bilder nicht viel zu tun.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Römische Münzen. Bitte um Bestimmung

Beitrag von justus » Sa 04.10.14 11:31

ChristianWien hat geschrieben:Bessere Fotos lässt das Forum leider nicht zu.
Lässt es doch. Siehe Beispiele unten. :wink:
5737620 - 11,0 kb.jpg
5737620 - 11,0 kb.jpg (11.1 KiB) 2096 mal betrachtet
1. Photo (von dir) - Größe 11 kb
5737620 - 148 kb.jpg
2. Photo - Größe 148 kb
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Römische Münzen. Bitte um Bestimmung

Beitrag von chinamul » Sa 04.10.14 12:32

Zur Erstellung aussagekräftigerer Fotos: Wie ich schon in meinem Posting oben anmerkte, interessiert die Unterlage überhaupt nicht. Also: Auf jeden Fall den Bildausschnitt auf die Münze selbst beschränken und nicht das Mobiliar mit abbilden. Ein unruhiger Hintergrund lenkt zudem nur von dem Münzbild ab.
Welche tollen Möglichkeiten unser Forum für die Erstellung von Münzabbildungen generell bietet, kannst Du an dem folgenden Bild ablesen, das auf einem Scanner entstanden ist. Natürlich muß man dazu vorher ein wenig herumexperimentieren!
gordian caesar sest.jpg
Die Größe einer Münze läßt sich ganz einfach mit einem Lineal feststellen. Genauigkeit auf einen Millimeter genügt dabei zu Bestimmungszwecken.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Römische Münzen. Bitte um Bestimmung

Beitrag von Andicz » Sa 04.10.14 13:44

Ein eindrucksvolles Exemplar als Beispiel für ein gelungenes Foto. Das Stück ist zum verlieben!!!
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Römische Münzen. Bitte um Bestimmung

Beitrag von justus » Sa 04.10.14 13:55

Ja, diese "unverfälschten" und noch nicht zu spekulantengerechten Designermünzen umgearbeiteten Bronzen sind schon eine "wahre Augenweide" ! Ich kann mich daran auch nicht genug satt sehen. :D
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Sonstige
    4 Antworten
    319 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Römer
    16 Antworten
    971 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Römische Münze bestimmung
    von KingD07x » » in Römer
    5 Antworten
    293 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Römische Münzen
    von Axel 44 » » in Römer
    30 Antworten
    2346 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • 2 römische Münzen
    von Sascha0289 » » in Römer
    4 Antworten
    877 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sascha0289

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 22 Gäste