Welche Münze ist das

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Maofdis
Beiträge: 6
Registriert: Mi 03.12.14 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welche Münze ist das

Beitrag von Maofdis » Mi 03.12.14 19:49

Hallo,

ich habe hier eine Münze und kenne mich leider mit dem Thema nicht aus.
Vielleicht erkennt sie ja hier jemand.
Vielen Dank!

Edit: Bilder größer gemacht
Dateianhänge
mü2.jpg
mü1.jpg
Zuletzt geändert von Maofdis am Do 04.12.14 13:23, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Welche Münze ist das

Beitrag von mike h » Mi 03.12.14 20:15

Man darf!

Aber du solltest nur Fotos hier reinstellen, auf denen man auch was erkennen kann!

Also keine "Gegend", sondern eine Makroaufnahme der Münze. So groß wie möglich (ca 500 x 500 Pixel)... aber keine Datei über 150 Kb

Durchmesser, Gewicht und Material angeben.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Maofdis
Beiträge: 6
Registriert: Mi 03.12.14 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Münze ist das

Beitrag von Maofdis » Mi 03.12.14 20:36

hier kann man die Münze doch gut erkennen oder nicht?

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Münze ist das

Beitrag von Andicz » Mi 03.12.14 20:48

So schlecht finde ich es auch nicht ... Zumindest gab es schon weitaus Schlimmeres. ;)

Geh mal auf http://www.acsearch.info und trage folgendes ins Sichtfeld ein:

D N VALENS PERF AVG

Zu beurteilen, ob dein Stück echt ist, dazu fehlt mir leider das Knoff-Hoff... Aber da wird sicher noch eine Reaktion kommen. Allerdings solltest du dann wirklich noch schärfere Bilder hinkriegen.
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Maofdis
Beiträge: 6
Registriert: Mi 03.12.14 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Münze ist das

Beitrag von Maofdis » Mi 03.12.14 20:51

Danke für den Link.

Also die: http://www.acsearch.info/search.html?id=973577 könnte es sein - ob sie echt ist weiss ich leider auch nicht.
Ich hab die schon ewig zu Hause in einer Lade liegen gehabt.

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Münze ist das

Beitrag von Andicz » Mi 03.12.14 20:56

Für die genaue Zuordnung sind die Buchstaben im Abschnitt auf der Rückseite entscheidend. Diese sind bei deiner Münze schlecht erkennbar. Die, die du gefunden hast, zeigt das richtige Motiv. Die Buchstaben ( die die Münzstätte beschreiben) sind aber anders. Da ist jeder Punkt entscheidend.

Wie kam das Stück den in die "Lade"?
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Münze ist das

Beitrag von Andicz » Mi 03.12.14 20:57

Vielleicht irre ich mich... es scheint sie doch zu sein. Das Gamma erschien mir wie ein O.
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Maofdis
Beiträge: 6
Registriert: Mi 03.12.14 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Münze ist das

Beitrag von Maofdis » Mi 03.12.14 21:12

die bekam ich von einem Geschäftspartner meiner Mutter geschenkt - der ist aus dem Libanon. Woher der die hatte weiss ich leider nicht, der war aber irgendwie ein Teppich/Münzenliebhaber ;)

Das hier hab ich dazu auch noch gefunden: http://www.sixbid.com/browse.html?aucti ... lot=624729

kuddlbutschi
Beiträge: 205
Registriert: So 22.03.09 14:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche Münze ist das

Beitrag von kuddlbutschi » Do 04.12.14 08:14

hallo in die runde,

ich meine ANTI lesen zu wollen......wenn es geht mach mal bilder von der draufsicht....also genau senkrecht von oben auf die münze knipsen.bei der echtheit des stückes habe ich erst mal keine bedenken

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Münze ist das

Beitrag von Andicz » Do 04.12.14 08:37

Und, wie Martin schon erwähnte, Gewicht und Durchmesser angeben. Für eine Aussage zur Echtheit unverzichtbar.
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Maofdis
Beiträge: 6
Registriert: Mi 03.12.14 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Münze ist das

Beitrag von Maofdis » Do 04.12.14 09:29

Ja danke, das werde ich machen. Gestern Abend als ich die Münze fotografiert habe war das eben die beste Perspektive ohne Spiegelungen.
Ich mach mal neue Bilder bei Tageslicht und vermesse dann die Münze. Gewicht kann ich nur mit der Küchenwaage bestimmen - wie gesagt ich bin kein Münzsammler und kenne mich auch absolut nicht aus in dem Thema.
Beim Vermessen, wie messe ich da? Die Münze ist ja nicht einwandfrei rund, messe ich an der breitesten oder an der schmalsten Stelle?
Danke!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Münze ist das

Beitrag von Pscipio » Do 04.12.14 10:37

Der Durchmesser ist nicht so entscheidend, aber das Gewicht in Gramm auf 2 Kommastellen wäre gut. Vom Foto her sieht das Stück erst mal überzeugend aus, auch wenn Fotos täuschen können.

Übrigens läge der Wert des Stückes, falls echt, bei einem Bruchteil der 2500 $ des Sidbid-Stückes, denn dein Exemplar hat einen Doppelschlag, einen grossen Stempelbruch und ist schlechter erhalten. Evtl. war es auch mal gefasst, das lässt sich vom Foto her nur schwer sagen. Zusammengefasst läge der Wert eher bei 250-350 EUR.

Gruss, Lars
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche Münze ist das

Beitrag von areich » Do 04.12.14 11:52

Bei jedem Juwelier oder auch in der Apotheke können die die Münze für Dich wiegen und ich denke nicht, daß sie dafür Geld verlangen würden.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Münze ist das

Beitrag von justus » Do 04.12.14 12:20

Pscipio hat geschrieben:Zusammengefasst läge der Wert eher bei 250-350 EUR.
Gerade der Doppelschlag macht diesen Solidus doch noch wesentlich interessanter in meinen Augen. Hab' ich noch nie bei einer Goldmünze gesehen. :wink:
Zuletzt geändert von justus am Do 04.12.14 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Maofdis
Beiträge: 6
Registriert: Mi 03.12.14 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Münze ist das

Beitrag von Maofdis » Do 04.12.14 13:20

so, hier sind bessere Bilder bei Tageslicht, die Waage hat leider der Kleine geschrottet, d.h. ich werds wohl in der Apotheke versuchen ;)

(oben im Startpost sind die neuen Bilder)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • 2€ MÜNZE
    von akrepcom » » in Euro-Münzen
    1 Antworten
    32 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Unbekannte Münze
    von aurelius » » in Mittelalter
    4 Antworten
    730 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste