Stempelgleich?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Stempelgleich?

Beitrag von klausklage » Mo 29.12.14 13:02

Liebe Forumskollegen,

ich habe für so etwas keinen guten Blick: Sind diese beiden subaeraten Denare aus dem gleichen Avers-Stempel (bzw. Gussförmchen)? Die Fotos sind aus unterschiedlichem Winkel aufgenommen und die Münzen sehr unterschiedlich abgenutzt, aber sie sehen sich mir doch verdächtig ähnlich. Die Rückseiten haben unterschiedliche Motive. Wenn sie gleich sind, kann das ein Hinweis auf eine moderne Fälschung sein, wenn sie innerhalb weniger Wochen auftauchen?

Olaf
Dateianhänge
Stempelgleich.jpg
squid pro quo

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Stempelgleich?

Beitrag von antoninus1 » Mo 29.12.14 13:23

Meine Meinung:

ja, stempelgleich.

Es muss kein Hinweis auf moderne Fabrikation sein, da sie auch aus einem Fund stammen könnten, in dem sich eben Münzen befanden, die zurselben Zeit hergestellt wurden und der jetzt in den Umlauf gebracht wird.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Stempelgleich?

Beitrag von ga77 » Mo 29.12.14 14:12

Ja, stempelgleich :)

Vale
Gabriel

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Stempelgleich?

Beitrag von beachcomber » Mo 29.12.14 14:49

stempelgleich, und auch für mich unverdächtig, weil die oberflächen doch sehr unterschiedlich sind!
grüsse
frank

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Stempelgleich?

Beitrag von klausklage » Mo 29.12.14 17:37

Danke Euch allen!

Olaf
squid pro quo

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste