Was tun?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Hansa
Beiträge: 294
Registriert: Mi 26.11.14 13:00
Wohnort: Gladbeck
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Was tun?

Beitrag von Hansa » So 08.02.15 17:59

Was mache ich mit diesem Stück? Wie ihr seht, dick verkrustet mit grünem Belag. Ist wohl ein Sesterz des Philippus, Provincia Dakia...Würde mich gern mal an dem Stück versuchen. Nur fehlt mir die Erfahrung...

Grüße
Hans
Dateianhänge
IMG_0117.JPG
IMG_0118.JPG

JimiH
Beiträge: 64
Registriert: So 15.03.09 18:29
Wohnort: Rheinberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was tun?

Beitrag von JimiH » So 08.02.15 18:05

50 Prozentige Natronlauge hilft jede Verkrustung zu lösen

Hansa
Beiträge: 294
Registriert: Mi 26.11.14 13:00
Wohnort: Gladbeck
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Was tun?

Beitrag von Hansa » So 08.02.15 22:31

Wie stellt man die her oder bzw. woher bekommt man sie? Und wie lange muss man die Münze baden? Nachbehandlung? Ganz schön viele Fragen, aber ich wäre dankbar für eine Gebrauchsanweisung.

Danke JimiH
Gruß Hans

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Was tun?

Beitrag von mike h » So 08.02.15 23:14

indem man Ätznatron in Wasser löst
Apotheke
bis die Verkrustungen abfallen (mehrere Stunden)

Anmerkung: die Münze wird voraussichtlich stumpf und schwarz.... ein bei Sammlern nicht besonders beliebtes Erscheinungsbild.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was tun?

Beitrag von areich » So 08.02.15 23:35

Das jetzige ist aber auch nicht sehr beliebt. :D

Hansa
Beiträge: 294
Registriert: Mi 26.11.14 13:00
Wohnort: Gladbeck
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Was tun?

Beitrag von Hansa » So 08.02.15 23:38

Kaum zu glauben, dass nach der Behandlung was Erkennbares rauskommt - bei den massiven Verkrustungen! Irgendwie hat das Stück auch in diesem Zustand was, aber ich denke, ich versuch's mal. Die Neugierde, dass sich was Schönes darunter verbirgt, wird wohl die Oberhand gewinnen...

Danke Martin!
Grüße Hans

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Was tun?

Beitrag von indiacoins » Mo 09.02.15 08:59

Lege die Münze 1 Tag in eine Mischung asu Samiakgeist 15% und Destilliertes Wasser. Mischungsverhältnis : 1 Glas Wasser mit einem halben Teelöffel des Salmiakgeist.
Bitte nur in einem verschließbarem Gefäß verwenden- Nicht einatmen- Nur ausserhalb des Hauses machen- giftig und stark reizend.
Die Lösung wird sich bis hin zu dunkelblau verfärben.
Dann die Münze entnehmen, kurz unter Wasser abspülen und trocknen lassen. Die Überfläche wird nun hellbraun sein. Nun mit einer Zahnbürste abbürsten und fertig.
Zu 50% besteht die Möglichkeit, dass noch eine schöne Patina erhalten ist.

Hansa
Beiträge: 294
Registriert: Mi 26.11.14 13:00
Wohnort: Gladbeck
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Was tun?

Beitrag von Hansa » Mo 09.02.15 18:03

Auch dir ein großes Dankeschön! Mal sehen, was draus wird, halte euch auf dem Laufenden...

Grüße
Hans

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], plutoanna66, tilos und 5 Gäste