Priestergerät auf As aus Carthago nova

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Priestergerät auf As aus Carthago nova

Beitrag von cojobo » So 22.02.15 20:06

Und wieder hallo,
ganz zuversichtlich präsentiere ich das nächste Rätselstück. D.h., die Münze selbst ist kein Rätsel: Ganz klar ein As des Augustus aus Carthago Nova (ich hoffe natürlich, dass sie echt ist!).
Im Revers zeigt die Umschrift die Namen und Titel der beiden Duumviri C Varius Rufus und Sextus Julius Pollio. Aber bei sämtlichen Beschreibungen, die ich finden konnte, wird das dargestellte Material immer pauschal als "Priestergerät" bezeichnet. Hin und wieder findet man noch das Wort Lituus. Aber ich bräuchte dringend eine kleine Nachhilfestunde im Religionsgeschichte (etwas peinlich für einen Religionslehrer!). Welche Geräte sind dort im Einzelnen abgebildet, und wozu dienten sie eigentlich?
Ich bin sehr gespannt auf sachdienliche Hinweise.
Wie immer mit besten Grüßen
cojobo
IMG_1396.jpg
IMG_1397.jpg

shanxi
Beiträge: 4543
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1255 Mal
Danksagung erhalten: 2187 Mal

Re: Priestergerät auf As aus Carthago nova

Beitrag von shanxi » So 22.02.15 20:22

Zuletzt geändert von shanxi am So 22.02.15 20:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Priestergerät auf As aus Carthago nova

Beitrag von Pscipio » So 22.02.15 20:24

Es handelt sich um die Symbole des Pontifex Maximus, des obersten Priesters der römischen Religion, ein Amt welches der Kaiser innehatte. Ich glaube, dazu gehören Simpulum, Aspergillum, Securis und Apex.

Deine Münze sieht echt aus, allerdings hat da jemand sehr unbeholfen dran herumgeschnitzt, insbesondere am Auge, Ohr, Hals und den Schleifen des Lorbeer, ausserdem an manchen Buchstaben.

Gruss, Lars
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Priestergerät auf As aus Carthago nova

Beitrag von Peter43 » So 22.02.15 20:38

Ein Artikel im Historischen Thread:
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... A4t#p69074 (etwas weiter unten)

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Priestergerät auf As aus Carthago nova

Beitrag von cojobo » Mo 23.02.15 12:26

Sehr schön wie immer, vielen Dank! Jetzt weiß ich auch, wo ich noch weitersuchen kann.
Bis zum nächsten Fragestück beste Grüße
cojobo

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bajor69, onbed, plutoanna66 und 10 Gäste