Überprägung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Überprägung

Beitrag von kalle123 » Mi 25.02.15 12:45

Vorschau: Überprägung
Hallo,
ich habe heute eine römische Münze bekommen, welche ich so bisher noch nicht sah. Es handelt sich um eine Überprägung. Der Verkäufer schreibt folgendes: Die Münze zeigt Kaiser Magnentius auf einer Münze von Kaiser Constantinus II. Es soll wohl auch Magnentius sein, welcher auf der Galeere steht. Es sind die Worte auszumachen: REPERATIO Constantinus PF August und Comiti, ein S und ein A. Die Münze hat 24 mm Durchmesser und wiegt 2,89 g. Soweit zum Verkäufer.
Ich zweifle ein wenig, ob es wirklich Magnentius zeigt, oder nicht noch einmal Costantinus II. Was wurde überprägt? Offensichtlich der Kopf. Die andere Seite zeit Constantinus II. Ist hier auch noch eine Überprägung zu erkennen?

Danke jetzt schon.

MfG
Karl.
Dateianhänge
v1.JPG
v2.JPG
v3.JPG

Benutzeravatar
Katja
Beiträge: 486
Registriert: Mo 07.04.14 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Überprägung

Beitrag von Katja » Mi 25.02.15 15:12

Hi,
was ich zu erkennen glaube:
einstmals ein Constantinus I (+ 337), Avers ... ATINVS P F AVG
später überprägt unter Constantius II. (+ 361) mit dem von dir beschriebenen Reversstempel Viktoria/Kaiser in Galeere (FEL TEMP REPARATIO).
MfG

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Überprägung

Beitrag von beachcomber » Mi 25.02.15 16:06

Katja hat geschrieben:Hi,
was ich zu erkennen glaube:
einstmals ein Constantinus I (+ 337), Avers ... ATINVS P F AVG
später überprägt unter Constantius II. (+ 361) mit dem von dir beschriebenen Reversstempel Viktoria/Kaiser in Galeere (FEL TEMP REPARATIO).
MfG
das sehe ich ganz genauso! das ist eindeutig ein porträt von constantin I.
grüsse
frank

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Überprägung

Beitrag von mike h » Mi 25.02.15 17:02

Zum Vergleich mal ein "typisches" Magnentius-Portrait
IMG_5698.JPG
Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Katja
Beiträge: 486
Registriert: Mo 07.04.14 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Überprägung

Beitrag von Katja » Mi 25.02.15 17:36

Ich vergass hinzuzufügen:
Die Rückseite des Constantinus I. = Sol, Legende SOLI INVICTO COMITI
MfG
Übrigens ein sehr schönes und sehr interessantes Stück. Erinnert mich an die byzantinischen Überprägungen des 7. jh.
Den solltest du auf jeden Fall behalten Karl!!!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Überprägung

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 25.02.15 19:26

Kleine Ergänzungen dazu:
1. Überprägung wohl Constans, Legende .... - NS PF AUG.
2. Angesichts des Porträtstils der Überprägung zweifle ich stark, ob es sich um eine offizielle Überprägung handelt oder nicht doch eher um einen illegalen Versuch, aus einer seit 30 Jahren verrufenen Constantinmünze einen gültigen Constans im Wechselkurs 1:1 herzustellen.

Trotzdem schönes Stück! Glückwunsch von

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Überprägung

Beitrag von kalle123 » Mi 25.02.15 19:44

Danke für die Antworten.
Da komme ich wieder "ins Schleudern". Ich hatte mich mit der Materie Constans, etc. schon einmal beschäftigt. Es gibt Constans, Constantus und Constantinus I. und II..
Homer Du meinst in Deiner Antwort doch einen anderen Herrscher, als Katja?
Ich habe nachgelesen, dass Überprägungen aus politischen, religiösen Gründen und wegen Materialmangel vorkamen. Aus Homers Antwort entnehme ich politische Gründe.
MfG
Karl.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Überprägung

Beitrag von areich » Mi 25.02.15 19:53

Es gibt Constans, Constantin(us) I und II und Constantius I und II. Später (im byzantinischen Reich) gibt's dann noch mehr.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: jschmit, Peter43 und 23 Gäste