Pertinax - IMP CAES P HELV PERTIN AVG / AEQVIT AVG TR P COS

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
lasta
Beiträge: 244
Registriert: Mo 28.02.05 00:22
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Pertinax - IMP CAES P HELV PERTIN AVG / AEQVIT AVG TR P COS

Beitrag von lasta » Mi 25.03.15 19:23

Ein Bekannter möchte mir diesen Pertinax (3,5g) verkaufen. Die Münze ist nicht die allerschönste. Nachdem mir aber dieser Kaiser, der nur drei Monate im Dienste war, noch fehlt, fragte ich nach, was er denn koste. Er meinte, ich solle zuerst überlegen und ihm dann einen fairen Preis nennen. Naja :D
Jetzt frage ich mich, was ist ein fairer Preis. Bitte um eure Bewertung.
An und für sich habe ich keinen Druck und ich freue mich schon auf die Numismata in Wien, wo ich das eine oder andere Münzlein und vermutlich auch einen schöneren Pertinax finden werde.
Dateianhänge
pertinax_av_30.jpg
pertinax_rv_30.jpg

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6230
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pertinax - IMP CAES P HELV PERTIN AVG / AEQVIT AVG TR P

Beitrag von justus » Mi 25.03.15 19:44

Ist das Silberdenar ?

Vgl. Preise hier -----> http://www.acsearch.info/search.html?te ... 0&company=
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Pertinax - IMP CAES P HELV PERTIN AVG / AEQVIT AVG TR P

Beitrag von emieg1 » Mi 25.03.15 20:13

Also diese Patina hab' ich auf Silber noch nie gesehen.. der sieht mir doch arg nach AE-Denar aus.

Benutzeravatar
lasta
Beiträge: 244
Registriert: Mo 28.02.05 00:22
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Pertinax - IMP CAES P HELV PERTIN AVG / AEQVIT AVG TR P

Beitrag von lasta » Mi 25.03.15 21:58

Solche eine Patina habe ich bei Denaren auch noch nicht gesehen. Unter dem Mikrospop sehe ich auf der Vorderseite beim Bart die eine einzige Stelle wo ein paar mm² Silberglanz zu sehen sind. Bis auf eine Länge von 1mm sieht man Rand auch kein Silber. Wären diese beiden Stellen nicht sichtbar würde ich auch sagen, das ist reine Bronze.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6230
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pertinax - IMP CAES P HELV PERTIN AVG / AEQVIT AVG TR P

Beitrag von justus » Do 26.03.15 04:06

nummis durensis hat geschrieben:Also diese Patina hab' ich auf Silber noch nie gesehen.. der sieht mir doch arg nach AE-Denar aus.
Genau darauf zielte auch meine Frage ab. Danke für die Bestätigung, Rainer. Patina, Oberfläche etc. deuten meiner Ansicht nach auf einen AE-Gussdenar hin. Daher preislich wohl eher im mittleren zweistelligen Bereich angesiedelt.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
lasta
Beiträge: 244
Registriert: Mo 28.02.05 00:22
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Pertinax - IMP CAES P HELV PERTIN AVG / AEQVIT AVG TR P

Beitrag von lasta » Do 26.03.15 07:03

Ich möchte mich für diese schnelle Begutachtung herzlichst bedanken und sende euch meine allerliebsten Grüße aus Wien :D

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Pertinax - IMP CAES P HELV PERTIN AVG / AEQVIT AVG TR P

Beitrag von emieg1 » Do 26.03.15 08:07

lasta hat geschrieben:Unter dem Mikrospop sehe ich auf der Vorderseite beim Bart die eine einzige Stelle wo ein paar mm² Silberglanz zu sehen sind. Bis auf eine Länge von 1mm sieht man Rand auch kein Silber. Wären diese beiden Stellen nicht sichtbar würde ich auch sagen, das ist reine Bronze.
Das wird aber eher 'Weissmetall' als Silber sein, was da glänzt. Ich würde für solch' ein Stück ca. 200 Euro ansetzen.

Benutzeravatar
lasta
Beiträge: 244
Registriert: Mo 28.02.05 00:22
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Pertinax - IMP CAES P HELV PERTIN AVG / AEQVIT AVG TR P

Beitrag von lasta » Di 20.10.15 18:52

Hier ist ein zweiter Pertinax aufgetaucht. Schaut er dem ersten nur ähnlich, oder ist das gar der gleiche Stempel?
Dateianhänge
M0_0918_Pertinax_DJ3.jpg

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Pertinax - IMP CAES P HELV PERTIN AVG / AEQVIT AVG TR P

Beitrag von antinovs » Di 20.10.15 21:56

hi,

obige muenze ist ein moderner guss.
vgl. das exemplar auf forgery network.

a.
LXXIII

Benutzeravatar
lasta
Beiträge: 244
Registriert: Mo 28.02.05 00:22
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Pertinax - IMP CAES P HELV PERTIN AVG / AEQVIT AVG TR P

Beitrag von lasta » Di 20.10.15 23:20

Hi antinovs,
oben sind zwei Münzen abgebildet. Nachdem beide aber so aussehen wie jene auf forgery network
http://forgerynetwork.com/asset.aspx?id=b5z7RlIak60=
brauchen wir nicht lange darüber diskutieren was Sache ist. Danke!!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bitte bei Pertinax Sesterz
    von Meulema » » in Römer
    6 Antworten
    558 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Meulema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste