4 römische Münzen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Zinn
Beiträge: 16
Registriert: Di 11.03.14 09:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

4 römische Münzen

Beitrag von Zinn » Do 09.04.15 10:16

Hallo
ich brauche mal erneut Hilfe. Habe diese Münzen bei einem Ankauf erstanden.
Habe auch schon selber im Netz gesucht, z.B. nach Standarte auf Roman Coin. Ich komme aber einfach nicht weiter.
Auch mit dem entziffern der Kaiser tue ich mich schwer.
Ich habe bei jeder Münze das Gewicht im Bild dazu geschrieben ! Habe soweit es ging versucht gute Bilder zu machen.
Das eine ist etwas unscharf, aber ich hoffe es geht :oops:
Sollte ich noch was ergänzen, so schaffe ich es heute nicht mehr, würde aber versuchen es nachzuholen.

Evtl. hat ja mal jemand noch einen Tip für mich ,wo ich die Kaiser z.B. nachlesen kann, damit ich es auch selber mal schaffe was zu bestimmen :D

Danke nochmal !!!
Dateianhänge
14.JPG
Münze 4
3.JPG
Münze 3
22.JPG
Münze 2
21.JPG
Münze 1

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4 römische Münzen

Beitrag von justus » Do 09.04.15 12:21

Nr. 3 - Constantinus II / Gloria Exercitus
Nr. 1 - dto.
Nr. 2 - Constans / Gloria Exercitus
Nr. 4 - Provinzialrömer

Den Rest kannst du auf http://www.wildwinds.com/coins/ric/i.html#C selbst herausfinden! :wink:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Redditor Lucis
Beiträge: 485
Registriert: Fr 14.02.14 21:00
Wohnort: nahe Colonia Ulpia Traiana
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: 4 römische Münzen

Beitrag von Redditor Lucis » Do 09.04.15 21:02

Zu Münze Nr. 2 (2. von unten) kann man noch ergänzen, dass es sich um eine barbarische Imitation handelt.
Bei Münze 1 (ganz unten) habe ich denselben Verdacht, allerdings kann ich das anhand der Fotos nicht eindeutig sagen.


Viele Grüße

Stefan

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4 römische Münzen

Beitrag von justus » Fr 10.04.15 05:46

Redditor Lucis hat geschrieben:Zu Münze Nr. 2 (2. von unten) kann man noch ergänzen, dass es sich um eine barbarische Imitation handelt.
Bei Münze 1 (ganz unten) habe ich denselben Verdacht, allerdings kann ich das anhand der Fotos nicht eindeutig sagen.


Viele Grüße

Stefan
Was Münze Nr. 2 angeht, so hast du da natürlich recht, Stefan. Hatte ich vergessen zu ergänzen. Münze Nr. 1 halte ich dagegen, auch wenn die Rückseite nicht erkennbar scheint, für wohl eher offiziell, aber ... :wink:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Zinn
Beiträge: 16
Registriert: Di 11.03.14 09:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 4 römische Münzen

Beitrag von Zinn » Fr 10.04.15 15:25

@justus
danke erstmal für den Link ! der ist ja super

was meint Ihr mit " barbarische Imitation " ? eine Kopie aus dem Museum = oder eine Kopie aus der Zeit.
Sorry das ich frage, danke :-)

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4 römische Münzen

Beitrag von justus » Fr 10.04.15 16:20

Keine Kopie/Fälschung, sondern eine zeitgenössische, nicht dem offiziellen Stil entsprechende Form/Gestaltung, was man als "barbarisiert" bezeichnet.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4 römische Münzen

Beitrag von Pscipio » Fr 10.04.15 18:17

Nr. 4 ist ein Quadrans von Augustus: http://www.acsearch.info/search.html?id=2232715

Lars
Nata vimpi curmi da.

Zinn
Beiträge: 16
Registriert: Di 11.03.14 09:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 4 römische Münzen

Beitrag von Zinn » Sa 11.04.15 12:12

@Pscipio
Danke für deine Hilfe und Mühe, hätte ich selber so nie gefunden

@justus
Danke noch für die Erklärung, man(n) lernt nie aus :-)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 4 römische Münzen

Beitrag von areich » So 12.04.15 19:13

Zinn hat geschrieben:@justus
danke erstmal für den Link ! der ist ja super

was meint Ihr mit " barbarische Imitation " ? eine Kopie aus dem Museum = oder eine Kopie aus der Zeit.
Sorry das ich frage, danke :-)
Alles Barbaren, was in so Museen arbeitet. :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Römische Münzen
    von Axel 44 » » in Römer
    30 Antworten
    2345 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • 2 römische Münzen
    von Sascha0289 » » in Römer
    4 Antworten
    877 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sascha0289
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Römer
    16 Antworten
    971 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Sonstige
    4 Antworten
    319 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Sind es echte römische Münzen?
    von juliana2 » » in Römer
    6 Antworten
    332 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Drusus Major und 26 Gäste