Claudius - einseitiger Sesterz

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Claudius - einseitiger Sesterz

Beitrag von ischbierra » Di 19.05.15 10:58

Liebe Forumulaner,
aus der schon beim Commodus erwähnten Quelle stammt dieser einseitige Sesterz von Claudius, 12,08 gr., 35mm Durchmesser. Vollständig wäre es von der Legende her RIC 115 (Spes) oder RIC 112 (EX SC...). Abgeschliffen sieht das Stück nicht aus, eher leicht gewellt. Ist es ein Guß? Museumsreplikat? Weiß jemand mehr?
Gruß ischbierra
Dateianhänge
001.JPG
002.JPG

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Claudius - einseitiger Sesterz

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 20.05.15 21:51

Nun, das Stück wiegt nur die Hälfte eines Sesterzen, also kämen beide Möglichkeiten (abgeschliffen oder Guß) in Frage. Nach dem Stil der Vorderseite (sehr hübsch, aber fast ein wenig zu regelmäßig) könnte es sich um einen einseitigen Abguß eines Paduaners handeln.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Olgi
Beiträge: 13
Registriert: Do 02.04.15 18:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Claudius - einseitiger Sesterz

Beitrag von Olgi » Fr 22.05.15 09:14

Hallo,
mir liegt eine ähnliche "Münze" von Traian vor.
Es handelt sich um eine einseitige Prägung zu Schauzwecken, die Rückseite ist ungeprägt und leicht wellig.
Ich denke, dass es sich bei Deiner Münze um ein ähnliches Exemplar handelt.
Mein Exemplar weist Reste einer Versilberung auf und wenn ich Dein Foto richtig betrachte, sind dort auch Reste einer Versilberung zu sehen.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Claudius - einseitiger Sesterz

Beitrag von ischbierra » Fr 22.05.15 14:16

Hallo Olgi, Hallo Homer,
Versilberungen sehe ich nicht. Wozu sollte auch eine im Original Bronzemünze versilbert werden?

Jetzt sehe ich zwei Meinungen:
-einseitiger Abguss eines Paduaners - also aus späterer Zeit
-einseitige Prägung zu Schauzwecken - vom Originalstempel?
Prägung oder Guß ist hier die eine Frage; zeitgenössisch oder später die andere.
Gibt es dazu weitere Argumente?
Gruß ischbierra

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Claudius - einseitiger Sesterz

Beitrag von curtislclay » Fr 22.05.15 16:07

Homer J. Simpson hat geschrieben:Nach dem Stil der Vorderseite (sehr hübsch, aber fast ein wenig zu regelmäßig) könnte es sich um einen einseitigen Abguß eines Paduaners handeln.
Das ist richtig. Derselbe Paduaner Vs.Stempel wird von Klawans, Imitations and Inventions, S. 40 zweimal abgebildet.

Olgi
Beiträge: 13
Registriert: Do 02.04.15 18:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Claudius - einseitiger Sesterz

Beitrag von Olgi » Mo 25.05.15 14:23

Zu der Versilberung:
Die markierten Stellen sehen sehr nach Versilberung aus.
Claudius03.jpg
Claudius02.jpg
Auch bei den original Paduanern gab es dieses
Paduaner.jpg
Sie wurden eigentlich hergestellt, um seltene Münzen zur Veranschaulichung und Sammlungsergänzung zugänglich zu machen.
Hier mein einseitiger Hadrian:
Hadrian01.jpg
Hadrian03.jpg
Ich habe eine Teilreinigung vorgenommen, nach der man gut die noch vorhandene Versilberung sehe kann.
Mir persönlich ist kein echter halbseitiger Paduaner aus dem 16. Jahrhundert bekannt. Das soll nicht heißen, dass es diese nicht gibt.
Aus dem 19. Jahrh. sind mir solche dagegen eher bekannt.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Claudius - einseitiger Sesterz

Beitrag von ischbierra » Fr 20.11.15 22:10

Auch wenn es schon eine Weile her ist: herzlichen Dank für Eure Mithilfe
Gruß ischbierra

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • einseitiger Pfennig?
    von Niloc » » in Mittelalter
    8 Antworten
    706 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Niloc
  • einseitiger Pfennig
    von Silbersucher » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    703 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Einseitiger Pfennig
    von Regensburger » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    986 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • einseitiger Pfennig? Bestimmungshilfe
    von Riordian » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    932 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Riordian
  • Claudius Dupondius bei Savoca
    von Germanicus1970 » » in Römer
    3 Antworten
    611 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste