flusspatina

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

flusspatina

Beitrag von beachcomber » Mo 15.06.15 18:46

den angehängten hadrian konnte ich gestern meiner sammlung einverleiben, und das ist für mich ein ganz besonderes stück!
es stammt nämlich hier aus unserem örtlichen fluss, dem rio arade, und ich war dabei wie es von einem anderen sonderngänger vor nun fast 20 jahren aus dem sand geborgen wurde! :)
zu der zeit haben die bagger einen teil des flusses ausgegraben in dem die münzen offensichtlich im schlick luftdicht verschlossen waren! das heisst sie kamen ohne patina und verkrustungen nur mit ihrer metallischen oberfläche ans tageslicht. ich erinnere mich einige frühe kupferasses gefunden zu haben, die hellrot aussahen, was allerdings nach einer woche schon zu einem braun wurde, so wie die eurocentstücke auch in kürzester zeit von ihrem hellrosa zu braun wechseln!
was nun den hadrian sesterzen angeht, so war der natürlich auch helles messing und ist jetzt schon nachgedunkelt, und an manchen stellen kommt schon ein leichter rotschimmer von cuprit!
deutlich zeigt das foto aber auch, dass es eigentlich unmöglich ist, ein entpatiniertes stück von einem flussfund zu unterscheiden!
grüsse
frank
Dateianhänge
hadrian iupiter.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: flusspatina

Beitrag von Peter43 » Mo 15.06.15 19:56

Mit ihrer leuchtenden Messingfarbe müssen die Sesterzen schon beeindruckend gewesen sein.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: flusspatina

Beitrag von beachcomber » Mo 15.06.15 20:05

ganz sicher!auch wenn nicht alles gold ist was golden glänzt, so gibt's ja auch heute immer noch ein paar kandidaten, die ihre blankgeschrubbten stücke als gold bei ebay anpreisen! :mrgreen:
grüsse
frank

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: flusspatina

Beitrag von justus » Di 16.06.15 01:30

beachcomber hat geschrieben:den angehängten hadrian konnte ich gestern meiner sammlung einverleiben, und das ist für mich ein ganz besonderes stück!
Was du dir in der letzten Zeit alles so unter den Nagel reißt, ne, ne, ne ... Gratulation zum Schnapp ! :wink:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot], Münzfuß und 29 Gäste