acrostolium

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

acrostolium

Beitrag von beachcomber » Di 16.06.15 15:58

ich muss mich mal wieder von ein paar münzen verabschieden, unter anderem auch von diesem hadrian!
bei der bestimmung fiel mir die beschreibung auf: hält in der rechten statt delfin ein 'acrostolium'. also habe ich mal gegoogelt, was das denn wohl sein soll. :)
die erklärung: acrostolium ist die bugverzierung römischer galeeren, wie man sie oft auch auf münzen als so eine art fächerung am bug sehen kann.
nun weiss ich ja, dass ich im vergleich zu den antiken numismatikern wirklich nichts weiss, aber diese erklärung scheint mir doch im bezug auf den gegenstand in neptuns hand verwegen! erstens hat er seinen rechten fuss schon auf einen schiffsbug gesetzt, eine nochmalige betonung neptuns bezug zur seefahrt also nicht wirklich notwendig scheint, und zweitens schaut das ding eher wie ein werkzeug aus!
der dreizack als mittel zum fischfang ist klar, warum sollte nicht auch ein werkzeug zur muschelernte dargestellt werden? denn so sieht mir dieses objekt aus: wie eine art harke, mit der man bei ebbe den grund durchpflügt, um die muscheln an die oberfläche zu bringen!
geht mir mal wieder meine fatasie durch? :mrgreen:
grüsse
frank
Dateianhänge
hadrian neptun.jpg
acro.jpg

shanxi
Beiträge: 4543
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1255 Mal
Danksagung erhalten: 2187 Mal

Re: acrostolium

Beitrag von shanxi » Di 16.06.15 16:38


Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: acrostolium

Beitrag von beachcomber » Di 16.06.15 17:56

danke für den link! dort sieht man wirklich dass es sich um einen beschlag handeln soll. ob der stempelschneider das auch wusste? :wink:
grüsse
frank

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: acrostolium

Beitrag von Peter43 » Di 16.06.15 20:34

Der Begriff des "acrostoliums" wird häufig falsch gebraucht. So auch hier. Tatsächlich handelt es sich um das "aphlaston" (griech.) oder "aplustrum" (lat.). Das war die Heckzier der antiken Schiffe und hatte eine religiöse Bedeutung. Deshalb wurde es oft auf Münzen abgebildet.

http://www.forumancientcoins.com/numisw ... =aphlaston

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: acrostolium

Beitrag von beachcomber » Di 16.06.15 22:01

hallo jochen, danke für den link, diese erklärung ist viel sinnvoller als eine reine schiffszier!
grüsse
frank

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amentia, Applebot [Bot], plutoanna66, Yandex [Bot] und 21 Gäste