Kann das eine Römische Münze sein?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Vogelkopf72
Beiträge: 4
Registriert: Do 30.07.15 15:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kann das eine Römische Münze sein?

Beitrag von Vogelkopf72 » Do 30.07.15 15:51

image.jpg
Kroatisch?
Habe in Kroatien am Strand diese Münze gefunden.
Würde sie gerne bestimmen können.
Weiß jemand etwas?
Lg
Stefan

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6228
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kann das eine Römische Münze sein?

Beitrag von justus » Do 30.07.15 16:10

Es ist eine! Und zwar handelt es sich vermutlich um einen AR Denar oder Gussdenar des römischen Kaisers Vespasianus(69-79 n. Chr.) - vgl. IMP [CAESAR VESP] - ASIANVS AVG. Allerdings gehört zu einer Bestimmung einiges mehr an Informationen, als du uns da gerade anbietest. Vor allem ein Photo von der Rückseite ... und dann noch z. B. Durchmesser, Gewicht, Material etc. :wink:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Vogelkopf72
Beiträge: 4
Registriert: Do 30.07.15 15:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kann das eine Römische Münze sein?

Beitrag von Vogelkopf72 » Do 30.07.15 20:01

Vielen Dank.
Das war sehr hilfreich.
Ist genau die Münze :)))

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6228
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kann das eine Römische Münze sein?

Beitrag von justus » Do 30.07.15 20:14

Vogelkopf72 hat geschrieben:Vielen Dank.
Das war sehr hilfreich.
Ist genau die Münze :)))
Wie meinst du das? Genau der Kaiser oder was? Die Münze ist doch bisher überhaupt nicht bestimmt worden! Vielleicht könntest du uns ja auch noch einen kleinen Gefallen tun und uns auch noch die Rückseite der Münze als Photo vorstellen? Wir sind nämlich hier im Forum auch neugierig darauf, was man in Kroatien so alles am Strand findet! :roll:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Vogelkopf72
Beiträge: 4
Registriert: Do 30.07.15 15:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kann das eine Römische Münze sein?

Beitrag von Vogelkopf72 » Do 30.07.15 21:12

image.jpg
Ok, hier die Rückseite ;)

Pinneberg
Beiträge: 801
Registriert: Fr 20.04.12 20:59
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Kann das eine Römische Münze sein?

Beitrag von Pinneberg » Fr 31.07.15 00:05

Obwohl die Bilder nicht gerade die beste Auflösung haben, würde ich jetzt mal behaupten, sie könnte echt sein.
Die etwas flaue Oberfläche könnte vom Meerwasser stammen.
Und wenn nicht, ist wohl zufälligerweise eine gefälschte und zerhackte Münze an den Strand gespült worden :D

Aber wie gesagt, wenn es irgendwie möglich ist, stelle doch bitte schärfere Bilder ( optimal : mit gutem Licht) rein.
Und wenn du dann noch zufälligerweise eine elektronische Waage besitzen solltest, können wir der ganzen Sache schonmal näher kommen.

Ps: Bei Echtheit stellt sich dann natürlich die Frage, ob die Münze durch "natürliche Umstände" geteilt wurde oder, wenn nicht, durch wen? (Barbaren, denen es nur um das Gewicht ging? ... Hungrige Fische?)
Grüße, Pinneberg

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6228
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kann das eine Römische Münze sein?

Beitrag von justus » Fr 31.07.15 06:38

Na siehst du, es geht doch, Stefan. An Hand des Rückseitenphotos läßt sich nun die vor dir gefundene Münze ganz genau bestimmen. Es handelt sich mit Sicherheit um eine Silbermünze. Die Echtheit steht für mich außer Frage. Der Bruch dürfte auf eine inhomogene, d. h. prozentual ungleichmäßig verteilte Silberlegierung zurückzuführen sein.

Auf der Münze selbst sind auf der Vorderseite die Buchstaben "IMP ... ASIANVS AVG" und auf der Rückseite "... MAX TR P COS V" erkennbar. Dazu avers ein belorbeerter Kopf n. r. und revers eine nach rechts sitzende Figur, welche einen Zepter hält (siehe Photo 1). Mit Hilfe dieser Daten läßt sich nun die Münze wie folgt bestimmen:
Vespasianus Denar RIC (2008) 702 (NF).jpg
Vespasian
AR Denar (Silber), geprägt im Jahre 74 n. Chr. in Rom.
Av. IMP [CAESAR VESP]ASIANVS AVG / Belorbeerter Kopf nach rechts.
Rv. [PON] MAX TR P COS V / Kaiser nach rechts sitzend, hält Zepter und Zweig.
Referenz: RIC (2008) 702, RSC 364, Sear'88 #779 (siehe Photo 2).
RIC_0702.jpg
Anm.: Die in eckige Klammern gesetzten Buchstaben fehlen oder sind auf deiner Münze nicht mehr zu erkennen. Der Wert deiner Münze ist auf Grund der Beschädigung nur gering einzustufen, jedoch hätte vermutlich jeder von uns hier im Forum gerne ein solches "Andenken" aus dem letzten Urlaub mitgebracht! :D
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Vogelkopf72
Beiträge: 4
Registriert: Do 30.07.15 15:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kann das eine Römische Münze sein?

Beitrag von Vogelkopf72 » Fr 31.07.15 13:55

Ja, ich habe mich auch sehr darüber gefreut,
Das ist eine herrliche Erinnerung.
Vielen Dank für diese sehr gute, ausführliche Information.
Hoffe auf bald, mit neuen unbekannten Fundus :)

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6228
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kann das eine Römische Münze sein?

Beitrag von justus » Fr 31.07.15 14:05

Vogelkopf72 hat geschrieben:Ja, ich habe mich auch sehr darüber gefreut,
Das ist eine herrliche Erinnerung.
Vielen Dank für diese sehr gute, ausführliche Information.
Hoffe auf bald, mit neuen unbekannten Fundus :)
Immerzu ... :wink:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Römische Münze?
    von MarcusAurel » » in Mittelalter
    8 Antworten
    710 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • Römische Münze bestimmung
    von KingD07x » » in Römer
    5 Antworten
    281 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Ist das eine römische Münze?
    von Turbokevin » » in Römer
    6 Antworten
    330 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Larth
  • Unbekannte römische münze
    von KingD07x » » in Römer
    2 Antworten
    828 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Römische Münze alter?
    von KingD07x » » in Römer
    6 Antworten
    241 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste