Verprägter Follis

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
ELEKTRON
Beiträge: 274
Registriert: Mi 20.06.07 06:46
Wohnort: 65629 Frankfurt-Höchst
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Verprägter Follis

Beitrag von ELEKTRON » Sa 27.02.16 20:06

Anbei habe ich einen interessanten Follis fotografiert. Die Münze zeigt die doppelte Prägung einer Münze des Valens und zusätzlich ist auf dem Schrötling noch ein Teil der Legende eines anderen Follis -wahrscheinlich des Constans- zu entdecken. Auf dem Revers sind zwei typische Rückseitenmotive zu sehen. Bisher habe ich solche interessanten Verprägungen noch nicht gesehen. Vielleicht war es auch nur ein Übungsobjekt eines damaligen Münzmeister-(lehrlings) ?
Gruß Elektron
Dateianhänge
2 Verprägung Revers Valens-Constans.jpg
1 Verprägung  Avers  Valens-Constans.jpg

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3587
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: Verprägter Follis

Beitrag von tilos » So 28.02.16 16:53

Leider kann ich an Details kaum etwas auf den Fotos erkennen. Vielleicht könntest Du das verprägte Stück nochmal einzeln ablichten, unter Ausnutzung der möglichen 149kB.

Gruß
Tilos

ELEKTRON
Beiträge: 274
Registriert: Mi 20.06.07 06:46
Wohnort: 65629 Frankfurt-Höchst
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Verprägter Follis

Beitrag von ELEKTRON » So 28.02.16 18:03

Hier ist die verprägte Münzvorderseite zur besseren Erkennung nochmal eingestellt.
Gruß Elektron
Dateianhänge
Verpr.  Avers.JPG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Follis Constans II.
    von Chippi » » in Byzanz
    4 Antworten
    694 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Konstantin follis
    von Meulema » » in Römer
    7 Antworten
    248 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Follis Constans II - Imitation
    von Chippi » » in Byzanz
    3 Antworten
    925 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Constans II, Follis SB 1014
    von Atalaya » » in Byzanz
    4 Antworten
    418 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Lesehilfe zu Follis erbeten
    von Theoupolites » » in Byzanz
    4 Antworten
    853 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Theoupolites

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Maternus und 31 Gäste