Doppelkopf mit Krokodil - und Gegenstempel

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Doppelkopf mit Krokodil - und Gegenstempel

Beitrag von klaupo » Sa 07.02.04 17:49

Hallo an die Experten,

ich möchte hier zwei Münzen gleichen Typs vorstellen, die ich nicht zuordnen kann. Das Münzbild zeigt im Avers zwei nach außen gerichtete Portraits, darüber (nur auf der 2. Münze lesbar) die Legende IMI oder IMP. Am unteren Münzrand befinden sich Reste einer Legende, die nicht mehr zu entziffern ist. Der linke Kopf trägt die Königsbinde, vielleicht auch ein Diadem?

Das Revers zeigt ein Krokodil (nehme ich an) nach rechts vor dem Stamm einer Palme. Zwischen Palmkrone und Tier steht die Legende. Sie weicht auf den beiden Münzen voneinander ab. Auf der oberen Münze (23 mm) lese ich COI-NE oder COL-NE, auf der unteren (26 mm) ... L(?)-NIM. Der Rest ist bei der unteren durch einen Einschlag zerstört. Die untere Münze zeigt außerdem deutlich einen runden Gegenstempel unbekannter Herkunft.

(Nachtrag am 14.02.2004) Ich habe meine Münzen incl. Gegenstempel mittlerweile selbst bestimmen können und meine Bilder wieder mitgenommen. :D Der angesprochene Typ findet sich hier:

http://www.wildwinds.com/coins/sear5/s1731.t.html

Gruß klaupo
Zuletzt geändert von klaupo am Sa 14.02.04 17:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Sa 07.02.04 20:26

@klaupo,

ich kann Dir über die Herkunft leider auch nichts sagen. Das Tier oben revers ist aber m. E. ein Skorpion.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 07.02.04 23:41

Hallo wpmergel,

der Gedanke an den Skorpion war mir auch schon gekommen, allerdings hab ich dann die Beine durchgezählt, und es waren zu wenig! :?

Mittlerweile weiß ich immerhin, was es mit der unteren Münze auf sich hat - und mit den Vandalen lag ich völlig daneben! :oops: Beschreibung und Bild finden sich auf dieser Seite (ein bißchen scrollen!):

http://dougsmith.ancients.info/feac63two.html

Daß ich mal zwei so bekannte Herren aus einer Kramkiste ziehen würde, hätte ich wirklich nicht gedacht! :D

Ungeklärt bleibt aber bis auf weiteres der Gegenstempel und der Umstand, daß dieses Motiv - wann, von wem und warum? - auf der oberen Münze erneut aufgegriffen wurde ... und vielleicht ist es dort ja tatsächlich ein Skorpion?

Gruß klaupo

... und noch ein P.S. zu später Stunde: COL-NE bzw. ...L-NIM wird wohl Colonia Nemausis bedeuten. Wenn nun die obere Münze jüngeren Datums sein sollte, kannte der Stempelschneider in Gallien ein Krokodil vielleicht nur vom Hörensagen, und so wurde daraus der Skorpion. Das würde zu dem Bären passen, den die Germanen Caesar aufgebunden und den er brav in seinen 'Gallischen Krieg' übernommen hatte, nämlich daß Elche keine Kniegelenke hätten, sich zum Schlafen an Bäume lehnten und man nur diese Bäume anzusägen brauchte um sie zu erlegen. :roll:

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 06.04.04 15:52

Hallo klaupo,
vielleicht interessiert es dich, daß das Wappen der Stadt Nîmes in der Provence noch heute exakt dem Revers deiner Münze entspricht. Es findet sich in massivem Gußeisen am Fuß eines jeden Laternenpfahles. Die Sache mit dem an die Palme geketteten Krokodil scheint noch nicht ausdiskutiert zu sein. Eine der Theorien ist, daß Legionäre aus Nîmes das Tier vom Ägyptenfeldzug gegen Marcus Antonius (um 30 v. Chr.) mitgebracht haben, was nun nicht unbedingt heißen muß, daß es auch der Stempelschneider gesehen hat. Die andere besagt, daß das angekettete Krokodil das besiegte und nunmehr an der römischen Kette liegende Ägypten symbolisiere. Man findet übrigens gerade dieses Stück auch sehr oft in der Mitte durchgetrennt, so daß zwei halbwertige Münzen entstanden. Die Lücke zwischen den Köpfen bildete dabei gewissermaßen eine "Sollbruchstelle", weil diese Teilungen immer genau zwischen den Köpfen erfolgten, so daß keiner der beiden erhabenen Personen wehgetan wurde.
Gruß
chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 06.04.04 21:03

Hallo chinamul,

das sind ja mal interessante Infos zu einer interessanten Münze - zum einen, wie ein Motiv durch die Zeiten weitergereicht wurde und von der Münze auf Wappen und Laternenfüße wanderte! :D Zum anderen aber auch die Teilung grade dieses Münztyps, zu dem ich nach deinem Hinweis einen interessanten Beitrag (auf Französisch) mit sehr anschaulichem Bildmaterial (besonders am Fuß der Seite) gefunden habe.

http://perso.wanadoo.fr/as-de-nimes/coupe.htm

Schade eigentlich, daß sich in dieses Forum so selten "Römer" verirren - für die müßte dieses Thema doch eigentlich interessant sein!?

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Di 06.04.04 21:10

Hi

ich verschieb den Beitrag mal zu den Römern - da gehört ja hin.

Gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Mi 07.04.04 08:48

Moin moin,

soweit ich weiß steht das agekettete Krokodiel für den Sieg über Ägypten (Oktavian gegen Marc Anton und Cleopatra).

Mfg
Scheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • die mit dem Krokodil
    von OckhamsR » » in Token, Marken & Notgeld
    6 Antworten
    601 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Frage zu Gegenstempel
    von bajor69 » » in Römer
    4 Antworten
    582 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • 2 Pfennig Bayern mit Gegenstempel
    von JochenJ » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    501 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Gegenstempel auf Münzen von Pantikapion
    von hjk » » in Griechen
    8 Antworten
    735 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hjk
  • Wer kann die Gegenstempel deuten?
    von sigistenz » » in Token, Marken & Notgeld
    1 Antworten
    315 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Atalaya und 13 Gäste