Prägeschwächen bei Antoninianen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Delyon
Beiträge: 99
Registriert: Do 28.07.16 09:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Prägeschwächen bei Antoninianen

Beitrag von Delyon » Fr 23.09.16 14:38

Hallo,

etwas, das mir beim Stöbern auf ebay und Vcoins und auch an mehreren eigenen Münzen schon desöfteren aufgefallen ist, ist eine besondere Art von Prägeschwäche, die ich bisher bewusst nur bei Antoninianen der 270er und 280er Jahre wahrgenommen habe: Beidseitige Prägeschwächen in der Legende mit mehreren komplett fehlenden Buchstaben an derselben Stelle von Avers und Revers. Ich frage mich, wie so etwas zustandekommt, denn es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass regelmäßig die Stempel für Avers und Revers an genau derselben Stelle verstopft oder abgenutzt waren? Und wieso kommt so etwas nur bei Antoninianen dieser Zeit vor, was war damals an der Prägetechnik anders als vorher oder nachher?

Um zu verdeutlichen, was ich meine hier einmal ein zufällig herausgegriffener Carinus-Antoninian von Vcoins (Auf der rechten Seite der Legende):

[ externes Bild ]

Und hier ein Tacitus-Antoninian aus meiner eigenen Sammlung mit derselben Besonderheit (Auf dem oberen Teil der Legende):

[ externes Bild ]
Zuletzt geändert von Delyon am Fr 23.09.16 14:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20567
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9099 Mal
Danksagung erhalten: 3664 Mal

Re: Prägeschwächen bei Antoninianen

Beitrag von Numis-Student » Fr 23.09.16 14:43

Ohne mich jetzt im Detail mit der Prägetechnik auseinandersetzen zu wollen:

Es wäre gut möglich, dass die massenhafte Ausprägung in der Zeit technische Änderungen erforderlich machte und genau in der Zeit mit Prägezangen gearbeitet wurde. Das wäre zumindest meine Vermutung.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

shanxi
Beiträge: 4540
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1251 Mal
Danksagung erhalten: 2170 Mal

Re: Prägeschwächen bei Antoninianen

Beitrag von shanxi » Fr 23.09.16 14:49

Die Prägeschläge waren ja nie homogen, wenn man z.B. Denarii von der Seite anschaut sind sie oft auf einer Seite dünner als auf der anderen. Ich denke, dass das der Effekt auch schnell zu einer einseitigen Prägeschwäche führen kann wenn der Schlag nicht so stark war.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Prägeschwächen bei Antoninianen

Beitrag von beachcomber » Fr 23.09.16 15:12

shanxi hat geschrieben:Die Prägeschläge waren ja nie homogen, wenn man z.B. Denarii von der Seite anschaut sind sie oft auf einer Seite dünner als auf der anderen. Ich denke, dass das der Effekt auch schnell zu einer einseitigen Prägeschwäche führen kann wenn der Schlag nicht so stark war.
so sehe ich das auch, und mitte/ende des 3.jh war die notwendigkeit der massenhaften ausprägung so gross, dass es fast zwangsläufig zu solchen schlampigkeiten führte! erst in constantinischer zeit werden die prägungen wieder besser,was dann durchaus für die verwendung von prägezangen spricht!
grüsse
frank

Delyon
Beiträge: 99
Registriert: Do 28.07.16 09:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Prägeschwächen bei Antoninianen

Beitrag von Delyon » Fr 23.09.16 15:15

Ja, einseitige Prägeschwächen schon, aber was mir bei Antoninianen dieser Zeit auffällt sind ja gerade die damals recht häufigen beidseitigen Prägeschwächen an derselben Stelle.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Prägeschwächen bei Antoninianen

Beitrag von beachcomber » Fr 23.09.16 15:57

na, das ist doch logisch! wenn der hammerschlag einseitig auf den schrötling auftrifft, dann bildet sich die schwäche (fast) immer auf beiden seiten aus!
grüsse
frank

Delyon
Beiträge: 99
Registriert: Do 28.07.16 09:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Prägeschwächen bei Antoninianen

Beitrag von Delyon » Fr 23.09.16 16:19

Stimmt natürlich, Denkfehler meinerseits ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Homer J. Simpson, Peter43 und 13 Gäste