Tetricus-I-Büste ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Tetricus-I-Büste ?

Beitrag von justus » Mo 03.10.16 21:15

Erst vor kurzem konnte ich für meine Trierer Sammlung einen neuen, vor einigen Jahrzehnten in Trier gefundenen Tetricus-I-Antoninian erwerben, der sich einer genauen Bestimmung standhaft zu widersetzen scheint.
IMG_3962av (NF).jpg
Tetricus I.
Æ Antoninian, Trier (?) 273/274 n. Chr.
Av. IMP C TETRICVS PF AVG / Drapierte, gepanzerte Büste mit Strahlenkrone n. r.
Rv. SALVS – AVGG / Salus n. l. stehend, hält Opferschale und füttert Schange, die sich von einem Altar erhebt.
Gewicht: 2,57 g. Durchmesser: 18 – 20 mm. Achse: 5 Uhr.
Ref. RIC ?
IMG_3962rv (NF).jpg
Eine Zuordnung nach RIC fällt mir schwer, da ich beim besten Willen weder ein kurzes, noch ein langes Ruder in der linken Hand von Salus erkennen mag, wie RIC 126ff. es beschreiben. Es dürfte sich hier auch nicht um einen verstopften Stempel handeln, da man zwar leichte, längliche Unebenheiten an dieser Stelle erkennen kann, diese aber auf Grund ihrer Lage und Form nicht mit der ausgetreckten Hand in Verbindung zu stehen scheinen.

Ein weiterer Punkt, der mir Kopfzerbrechen bereitet ist die Kaiserbüste selbst. Nun sind die Büsten der gallischen Kaiser ja nicht gerade stilistische Augenweiden, wie man an Gallienus & Co. sehen kann, aber im allgemeinen wird der Kopf von Tetricus I. schmal und länglich dargestellt. Hier jedoch wirkt er zumindest auf mich doch eher rund. Die Nase, sonst gerade wirkt hier wie in einem Bogen geschwungen. Und last but not least der Bart, ansonsten immer spitz nach unten ragend, hier jedoch eher kompakt wirkend.

Meine Frage: Ist dies als normale stilistische Abweichung eines bestimmten Stempelschneiders zu verstehen oder steckt etwas anderes dahinter ?
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2606
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1804 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tetricus-I-Büste ?

Beitrag von Perinawa » Di 04.10.16 06:25

Ich erkenne hier den linken Teil des Ruders (unter dem linken Ellenbogen von Salus) noch recht deutlich.
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re:n halten Tetricus-I-Büste ?

Beitrag von justus » Di 04.10.16 10:09

Dann müssten die Seitenteile des Ruders ja genauso groß wie der Ruderstock selbst sein! Daher glaube ich eher, dass es sich um den herunterhängenden Teil des Umhangs handelt (vgl. RIC 126/127).
RIC_0126.jpg
RIC_0127.jpg
Was ich an Unebenheiten unter der Lupe erkennen kann:
IMG_3962rv (NF) - Kopie (2).jpg
P.S. Werde das gute Stück wohl auch mal Vereinsmitgliedern vorlegen.
Zuletzt geändert von justus am Di 04.10.16 10:41, insgesamt 2-mal geändert.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2606
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1804 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tetricus-I-Büste ?

Beitrag von Perinawa » Di 04.10.16 10:19

Da hast du wohl recht; es scheint der Teil des Umhangs zu sein. Aber warum schliesst du einen verstopften Stempel aus?
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tetricus-I-Büste ?

Beitrag von justus » Di 04.10.16 10:40

Ich will es ja garnicht ausschließen, Rainer. Nur kann ich nichts dergleichen unter der Lupe erkennen. Ein verstopfter Stempel wäre natürlich des Rätsels Lösung. Ein weiterer Punkt für mich auch die etwas ungewöhnliche Tetricus-Büste.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tetricus-I-Büste ?

Beitrag von justus » Mo 10.10.16 00:05

Keine weiteren Vorschläge ?
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste