Demnächst werde ich meine erste Hausarbeit an der Uni schreiben, der Schwerpunkt des Seminars lag auf der Regierungszeit Mark Aurels.
Ich möchte gerne über die Münzprägung schreiben und habe auch schon eine Idee für das Thema, bin aber noch sehr unerfahren und weiß nicht, ob jenes vielleicht zu weit gefasst sein könnte oder zu wenig Material hergibt.
Ich habe in der Literatur zu seiner Münzprägung gelesen, dass die politisch und militärische Symbiose von Kaiser (- Familie) und Heer seit Mark Aurel - durch die neue außen- wie innenpolitische Lage beeinflusst - stark vorangeschritten ist, was sich auch in der Münzprägung niedergeschlagen hat.
Ein Thema könnte jetzt ja z.b. ein Vergleich sein, den man über verschiedene Dynastien spannen könnte, natürlich mit Blick auf die Zukunft aber auch auf die Vergangenheit zur Zeit Aurels.
Welche Vergleiche erachtet Ihr für wertvoll, und auch Quellenreich?
Mich würde interessieren, was Ihr für Ansätze wählen würdet und freue mich auf Inspirationen, Ihr würdet mir sehr helfen!
Ps: Damit keine Missverständnisse aufkommen: Es handelt sich hierbei nicht um eine der klassischen "Hausaufgabenhilfen" im Internet. Ich werde die Hausarbeit selber schreiben und habe mir auch schon Gedanken gemacht. Nichtsdestotrotz bin ich natürlich ein Neuling auf dem Gebiet des wissenschaftlichen Arbeitens und würde sehr von Eurer Erfahrung profitieren. Nicht zuletzt ist das Thema selber ja auch eine Diskussion wert, da es in meinen Augen sehr interessant ist.
Außerdem greife ich gerne auf dieses Forum zurück, stellt dies doch imo einen der vielen Zwecke desselben dar. Und ob ich jetzt wie meine Kommilitonen meine Dozenten frage oder mich an "Gleichgesinnte" wende, ist für mich klar

Liebe Grüße
Pinneberg