Fälschung oder einfach nur doof?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
müxel
Beiträge: 31
Registriert: Sa 04.03.17 22:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fälschung oder einfach nur doof?

Beitrag von müxel » Mi 15.03.17 23:00

Hallo Experten,
ich habe über die Bucht eine Münze bei LANZ erworben. Leider bin ich noch nicht in der Lage Münzen vernünftig zu fotografieren. Ich versuche es mal zu beschreiben.
Die Daten der Münze sind:

Constantine II. Caesar. 316- 337 AD. / AE Follis; Antioch mint. / 2,80 g. / 16 mm. / Obv: CONSTANTINVS IVN NOB C / Laureate, draped and cuirassed bust r. / Rev: GLOR- IA EXERC- ITVS/ SMANS / Two soldiers flanking one standard.

Bei näherer Betrachtung habe ich festgestellt, dass an einer Stelle irgendwie das blanke Metall sichtbar ist. Sieht aus wie gefeilt / geschliffen.

Was bedeutet das? Fälschung oder hat da nur ein Id.... mal gefeilt. Ich lade mal das Bild aus der Bucht dazu - ist aber nicht sehr aussagekräftig.

Würde mich über eure Antworten freuen.

Gruß Axel
Dateianhänge
muenze.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fälschung oder einfach nur doof?

Beitrag von Peter43 » Mi 15.03.17 23:35

Ich sehe nichts Verdächtiges.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fälschung oder einfach nur doof?

Beitrag von Privateer » Do 16.03.17 07:25

Servus,
das ist einfach erklärt. Beim Fund ungereinigter Münzen wird des öfteren auf die grobe Tour überprüft, ob evtl. Gold oder Silber dabei ist. Erst danach schaut jemand (diesmal mit Ahnung) ob unter den Bronzemünzen noch brauchbare Stücke dabei sind. Der aussortierte "Müll" wird zu "ungereinigte Lots - tolle Fundgrube" und die besseren Stücke schaffen es halt auch mal bis zu Lanz.
Gruß Privateer

müxel
Beiträge: 31
Registriert: Sa 04.03.17 22:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fälschung oder einfach nur doof?

Beitrag von müxel » So 19.03.17 13:33

Hallo zusammen,
besten Dank für eure Antworten, da bin ich ja beruhigt.

Gruß Axel

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Fälschung ?
    von coin-art » » in Griechen
    5 Antworten
    839 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-art
  • Fälschung?
    von Steffl0815 » » in Kelten
    4 Antworten
    992 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • Antike Fälschung
    von Wurzel » » in Griechen
    5 Antworten
    473 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Fälschung, aber von was?
    von heiheg » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    369 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Zeitgenössische Fälschung ?
    von Lilienpfennigfuchser » » in Mittelalter
    8 Antworten
    761 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 13 Gäste