Reinigung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Reinigung

Beitrag von B.A. » Mi 17.03.04 19:38

Moin Moin,

ich weiß zwar dass hier schon viel darüber geschrieben wurde etc. aber ich habe halt seit 1 Jahr ein paar münzen welche wirklich ne sehr harte Kruste haben und sehr verdreckt sind.
Olivenöl hilft da auch nicht viel, und Gedult habe ich schon seit nem Jahr´ :D
Habe nun was mit Butter ausprobiert, hat bei manchen ganz gut geklappt.
Aber ich habe einen Härtefall, ein Constantin der Große, der muss in Sand gelegen haben, aber nur mit einem teil der Rückseite. Die Kruste geht einfach nicht ab.
Gebt mir mal ein paar Reinigungstipps für echte Härtefälle. :lol:

Mfg
Scheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Benutzeravatar
vingertin
Beiträge: 45
Registriert: Di 04.02.03 16:05
Wohnort: Freiburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zitronensäure

Beitrag von vingertin » Do 18.03.04 17:33

Hallo Bastard-Ratte,

habe ganz gute Erfahrungen mit Zitronensäure ( Gelbe Plastikfläschen ) aus dem Aldi ;-) gemacht .

Kurze Anleitung:

1.) Behälter mit etwa 1/3 Wasser und 2/3 Zitronensäure füllen.
2.) Münze rein ;-)
3.) Nach etwa 1,5 Std. rausnehmen und mit Zahnbürste und Spülli Waschen.
4.) Falls immer noch NIX zu sehen ist wieder rein in die Brühe und über Nacht drin lassen.
5.) siehe Punkt 3

Nach Erfolg Münze 2-4 Wochen ins Olivenöl ( damit kein Wasser mehr übrig bleibt ).

Eines muss Dir aber klar sein falls Punkt 4 erfolgt, bleibt von der Patina NIX über und die Münze ist " Prägefrisch" ;-)

OK viel erfolg und Gruss Vingertin

Benutzeravatar
Attacke
Beiträge: 173
Registriert: So 29.02.04 16:46
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Attacke » Do 18.03.04 19:42

Salvete!

Es stimmt: Zitronensäure verschafft wirklich beeindruckende Erfolge, und wirkt rasend schnell. Ich habe aber den Eindruck, daß die Säure insgesamt so agressiv ist, daß z. B. die Folles des 4. Jahrhunderts dadurch auch in der Substanz deutlich angegriffen werden. Bei einem Test sahen jedenfalls meine Kupfermünzen zwar sehr schnell dreckfrei aus, aber die Oberfläche wirkte auffällig rauh und irgendwie zerfressen: wie der Kölner Dom nach saurem Regen ...

Valeatis!

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1447
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von Xanthos » Do 18.03.04 19:53

Ne ne, lass besser die Finger von der Zitronensäure, wenn du willst, das die Münze nach der Reinigung noch etwas Wert hat.

Ich empfehle dir ein Stereoskop und ein Skalpell zu schnappen und machanisch weiter zu arbeiten. Das ist eine sehr gute Übung und wenn du das dann im Griff hast, kannst du dich auch an wertvolle Münzen waagen ;)

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Fr 19.03.04 15:21

Danke für die Antworten,

1. Zitronensäure habe ich bedingt benutzt, da bei 2-3 Münzen ca. 2-3mm dicke Kruste haben, aber auf der rückseite die legende sehr schön zu lesen ist. (wollte nicht diese schöne rote Patina zerstören)
habe sogar schon kleine Tropfen pur auf die Kruste aufgetragen, ohne erfolg (danach haben diese stellen etwas geklebt)

2. mechanisch bearbeite ich sie schon seit 1 Jahr, aber immer stück für stück. Hilft zwar, aber ca. 1mm² pro woche ist ziehhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmlich wenig.

Gibt es da keine "Geheimen" reinigungsmethoden für solche fälle??? :lol:

Mfg
Scheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste