Referenz für Æ4 mit großem Kreuz gesucht

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Referenz für Æ4 mit großem Kreuz gesucht

Beitrag von justus » Mi 29.11.17 14:13

Dieser Æ4 Follis bereitet mir seit Wochen Probleme bei der Bestimmung. Auf Grund der Legendentrennung av. Kann es sich praktisch nur um Arcadius oder Honorius handeln. Jedoch bereitet mir immer der fehlende Kranz oder die Grundlinie Probleme. Ich stehe wohl irgendwie auf dem Schlauch! :roll:
IMG_4723.jpg
Av. […] - VS PF AVG / Drapierte, gepanzerte Büste mit Perlendiadem n. r.
Rv. [] - DIA AVGGG / Großes Kreuz (ohne Kranz) über Grundlinie. SMNA oder B im Abschnitt.
Gewicht: 0,83 g. Durchmesser: 12 mm. Achse: 11 Uhr.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Referenz für Æ4 mit großem Kreuz gesucht

Beitrag von Oktavenspringer » Mi 29.11.17 17:27

Hallo Justus,

ich würde bei dieser Münzgröße, also AE4, sagen:
entweder Kreuz im Kranz oder Kreuz mit Grundlinie und Legende
Denn wenn Legende, dann ist kaum noch Platz für einen Kranz, das ist jetzt aber nur meine Vermutung!

Dein AE4 Follis wurde in Nikomedia geprägt und ja, sowohl Arcadius als auch Honorius könnte es sein.
Wenn Arcadius, dann von 404 bis 406 AD (da war Arcadius so zwischen 27 und 29 Jahre alt) geprägt, RIC X 129 und LRBC 2451, gilt sowohl für SMNA als auch B.
Wenn Honorius, dann von 402 bis 408 AD (da war Honorius so zwischen 18 und 24 Jahre alt) geprägt, RIC X 130 (Arcadius) und LRBC 2452, nach meinem ERIC gibt es da aber nur SMNA.

Damit ist die Frage, ob Arcadius oder Honorius, aber immer noch nicht beantwortet!

Gruß
Franz

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Referenz für Æ4 mit großem Kreuz gesucht

Beitrag von justus » Mi 29.11.17 19:45

Da es sich wohl eher um eine Jugendbüste handelt, würde es auf Honorius (18 - 24) zulaufen. Aber das wären nur spekulativ.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Referenz für Æ4 mit großem Kreuz gesucht

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 29.11.17 20:07

Und wißt Ihr was? Die Frage konnte womöglich, seit die Münze vom Stempel gesprungen ist, nie mehr beantwortet werden!
Das ist ja die Crux mit den Bronzen des 5.Jh., daß sie so unsäglich achtlos geprägt wurden. Denn abgegriffen ist die Münze ja absolut nicht. Deshalb kann ja auch jeder Dödel seine Spätrömer als "Avitus" verkaufen, nach dem Motto: Beweis' mir mal das Gegenteil!
RIC führt übrigens die Officina A und B für beide Kaiser auf.
Wenn rechts vom Kopf -SIVS stünde, wär's einfach, dann wär's RIC 131, Theodosius II.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
CAROLUS REX
Beiträge: 338
Registriert: So 16.02.03 19:23
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Referenz für Æ4 mit großem Kreuz gesucht

Beitrag von CAROLUS REX » Do 30.11.17 14:07

Hi Justus,

Ich glaube bei der AV auf 9/10Uhr ein HO oder NO zu erkennen.

Wäre dann Honorius.

Gruß CR
--------------Melden macht frei--------------
!!!!!Jeder Fund ist bzw. wird gemeldet!!!!!!!

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Referenz für Æ4 mit großem Kreuz gesucht

Beitrag von justus » Do 30.11.17 15:11

CAROLUS REX hat geschrieben:Hi Justus,

Ich glaube bei der AV auf 9/10Uhr ein HO oder NO zu erkennen.

Wäre dann Honorius.

Gruß CR
Danke für deinen Hinweis bzw. die Bestätigung meiner eigenen Vermutung. Auch ich glaube inzwischen unter dem Mikroskop ein NO erkennen zu können (du hast aber gute Augen!). Zusammen mit der jugendlichen Büste ergibt das einen Sinn. Also vermutlich doch Honorius. Das kommt jetzt auch auf das Münzkärtchen. :D
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Referenz Katalog Michel Prieur gesucht
    von prieure.de.sion » » in Römer
    12 Antworten
    733 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Gallienus aus Byzantion - Referenz?
    von Chippi » » in Römer
    2 Antworten
    348 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Jesus Kreuz ... Antik?
    von T........s » » in Off-Topic
    4 Antworten
    865 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jot-ka
  • Unbekanntes Kreuz aus alten Medaillen
    von Aldi-Didi » » in Medaillen und Plaketten
    3 Antworten
    359 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Aldi-Didi
  • Silber: Kreuz / Kirche = Sachsenpfennig
    von olricus » » in Deutsches Mittelalter
    11 Antworten
    980 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste