Alte Münze gefunden (sieht wie ein römischer Kaiser aus)

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
KTC
Beiträge: 2
Registriert: Di 23.04.19 14:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Alte Münze gefunden (sieht wie ein römischer Kaiser aus)

Beitrag von KTC » Di 23.04.19 14:28

Guten Tag, ich habe letztens auf dem Dachboden diese Münze gefunden, jedoch konnte mir Google trotz so vielen Einprägungen nichts ausspucken. Wäre nett und hilfreich wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. :D

Hier sind die Bilder (ich konnte die Bilder hier nicht hochladen, da diese größer als 150 kib sind)

Bild

Bild

hier nochmal einzellinks falls dies oben nicht angezeigt werden kann (bin neu hier :? ):

https://www.bilder-upload.eu/bild-d31b6 ... 6.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-544e8 ... 2.jpg.html

MfG

andi89
Beiträge: 1721
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: Alte Münze gefunden (sieht wie ein römischer Kaiser aus)

Beitrag von andi89 » Di 23.04.19 14:35

Das ist eine spätrömische Münze des Licinius I, die in Heraclea geprägt wurde.
https://www.acsearch.info/search.html?id=5063683
Der Link zeigt eine Münze, wie die deine.
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

KTC
Beiträge: 2
Registriert: Di 23.04.19 14:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alte Münze gefunden (sieht wie ein römischer Kaiser aus)

Beitrag von KTC » Di 23.04.19 14:42

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Meine Münze scheint genau die gleiche zu sein, jedoch hat der Licinius I bei meiner Münze einen etwas schockierteren Blick :D

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alte Münze gefunden (sieht wie ein römischer Kaiser aus)

Beitrag von Peter43 » Di 23.04.19 14:51

Licinius I.
Follis, Heraclea, 2. Offizina, 321-324
Av.: IMP C VAL LICIN LICINIVS PF AVG
Büste, drapiert und cürassiert, mit Strahlenkrone, n.r.
Rv.: IOVI CONS - ERVATORI
im re, Feld X / II (halbes M)
im Abschnitt SMHB
Jupiter n.l. stehend, Chlamys über der li. Schulter, stützt sich auf Adler-Szepter und hält
Victoria in der vorgestreckten Rechten; Adler mit Kranz im Schnabel li. am Boden, re.
Gefangener
Ref.: RIC VII, Heraclea 52 (selten, r1)
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Alte Münze gefunden (sieht wie ein römischer Kaiser aus)

Beitrag von Homer J. Simpson » So 28.04.19 15:45

Kein schlechter Dachboden, auf dem man solche Sachen findet! Die Münze ist zwar weder besonders noch wertvoll, aber hübsch und ohne Zweifel echt (anders als 98% der "Dachbodenfunde").

Glückwunsch von

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Homer J. Simpson, onbed und 17 Gäste