Augustus (?) mit Gegenstempel

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Augustus (?) mit Gegenstempel

Beitrag von klaupo » Fr 21.05.04 12:44

Hallo an die Experten,

Das abgebildete Teil gehört zu meinen Unbekannten. In einer alten MT-Ausgabe von 4/99 stieß ich zufällig auf einen Artikel über Nachprägungen von Fundmünzen in Kalkriese, in dem ein vergleichbares Stück abgebildet ist (s. Scan). Meine Frage ist nun: Handelt es sich bei meinem Stück - soweit erkennbar - um den gleichen Münztyp, und was hat es mit dem Gegenstempel auf sich? Ich habe ihn auf dem Scan separat um 180 Grad gedreht und meine AVG lesen zu können. Würde mich über eine Klärung freuen!

Vielen Dank vorab!

Gruß klaupo

P.S. Eine Nachprägung ist das sicher nicht!
Dateianhänge
aug-010t.JPG

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » Fr 21.05.04 13:16

Der Münztyp ist der gleiche - ein As des Augustus, Rs. Altar für Roma und Augustus in Lyon. Leider hast du keinen Gegenstempel des Varus (das wären dann so ca. 500 - 1000 Euro) sondern einen des Tiberius. Er zeichnet (unter anderem) mit AVG.
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Fr 21.05.04 13:16

Moin Moin,


deine Münze gibt mir zu denken :?

Denn die RV wurde von Augustus
http://www.wildwinds.com/coins/sear5/s1690.html

wie auch von Tiberius (12-14 als Caesar) geprägt
[img]http://www.wildwinds.com/coins/ric/tibe ... a[aug].jpg[/img]

Allerdings sieht deine vom Portrait aus wie ein Augustus, weshalb der Gegenstempel wenig sinn macht :?: :?: :?:

mhhhh vieleicht doch ein Tiberius der den Stempel von Augustus bekommen hat????
Fragen über Fragen, ich hoffe die Spezies können da mehr sagen :wink:

Mfg
SCheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » Sa 22.05.04 20:02

AVG ist nicht!!!! Augustus sondern bei diesen Gegenstempeln Tiberius.
Aus diesem Grunde macht der Gegenstempel natürlich Sinn, da hiermit schlecht erhaltene Münzen wieder kursfähig gemacht wurden.
Die Münze ist ziemlich sicher eine "Barbarisierung", aber das machte bei dem Kleingeldmangel der damaligen Zeit überhaupt nichts.
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
quintus
Beiträge: 213
Registriert: Mo 29.09.03 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von quintus » So 23.05.04 08:17

Und wenn ich mich nicht irre ist VAR auch nicht Varus.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » So 23.05.04 09:57

Die von Klaupo rechts abgebildete Münze trägt als Ligatur den Namen des P. Quinctilius Varus. Das ist sicher unser Varus aus Kalkriese.
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » So 23.05.04 10:07

Ich nehme hiermit mein Diktum AVG = Tiberius zurück. Kann auch Augustus sein. Errare humanum est.
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage zu Gegenstempel
    von bajor69 » » in Römer
    4 Antworten
    582 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • As , Augustus ?
    von pinpoint » » in Römer
    5 Antworten
    233 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • 2 Pfennig Bayern mit Gegenstempel
    von JochenJ » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    505 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Gegenstempel auf 6 Gröscher Preussen
    von TorWil » » in Altdeutschland
    0 Antworten
    293 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Gegenstempel auf Münzen von Pantikapion
    von hjk » » in Griechen
    8 Antworten
    740 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hjk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 22 Gäste