Apollo Palatinus oder Apollo Kitharoidos?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2606
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1804 Mal
Kontaktdaten:

Apollo Palatinus oder Apollo Kitharoidos?

Beitrag von Perinawa » Sa 06.11.21 11:53

folks, ich brauche mal die geballte Schwarmintelligenz des Forums :)


Seit längerer Zeit beschäftige ich mich mit Apollo und die Darstellung auf den Münzen.

Auf einem bekannten Denar des Augustus ist er abgebildet mit Kithara/Lyra und Plektrum: https://www.acsearch.info/search.html?id=218045
Oft wird er als "Apollo Kitharoides" identifiziert.

Die Darstellung ist auch von einigen anderen Kaisern bekannt, wie Antoninus Pius, Septimius Severus oder Commodus. Bei letzterem wird er nach der Legende als Apol(lo) Pal(atinus) bezeichnet: https://www.acsearch.info/search.html?id=200567


Unter Augustus wurde dem Apollo Palatinus auf dem Palatin ein Tempel erbaut. Die Hauptfigur in seinem Inneren war ein Apollo wie der Apollo Barberini: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... ch_211.jpg
Mal wird er als A. P. und mal als A. K. bezeichnet.

Sind jetzt tatsächlich die beides Apollo unterschiedliche Figuren, oder sind es einfach nur unterschiedliche Bezeichnungen für ein und denselben?


Danke vorab für euere Gehirnquetschungen..

Grüsse
Rainer
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

shanxi
Beiträge: 4540
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1251 Mal
Danksagung erhalten: 2172 Mal

Re: Apollo Palatinus oder Apollo Kitharoidos?

Beitrag von shanxi » Sa 06.11.21 12:27

IMHO ist "Apollo Kitharoides" eine allgemeine Beschreibung für Apollo der eine Kithara trägt, wohingegen der Begriff "Apollo Palatinus" eine spezielle Ikonographie meint.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shanxi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Georg5 (Sa 06.11.21 12:33) • Perinawa (Sa 06.11.21 12:51)

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Apollo Palatinus oder Apollo Kitharoidos?

Beitrag von Altamura2 » Sa 06.11.21 12:56

shanxi hat geschrieben:
Sa 06.11.21 12:27
... ist "Apollo Kitharoides" eine allgemeine Beschreibung für Apollo der eine Kithara trägt ...
So sehe ich das auch. Wobei der Apollo Palatinus aber eher eine religiöse Kategorie ist (der auf dem Palatin verehrte Apollo) und eben keine ikonografische. Zumal die Kultstatue des Apollo Palatinus angeblich ein Apollo Kitharoidos war :D : https://en.wikipedia.org/wiki/Apollo_Barberini

Da gibt es wohl auch allerlei Literatur dazu, man findet eine Menge Treffer wenn man da mal googelt.

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag:
Perinawa (Sa 06.11.21 13:30)

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2606
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1804 Mal
Kontaktdaten:

Re: Apollo Palatinus oder Apollo Kitharoidos?

Beitrag von Perinawa » Sa 06.11.21 13:30

Ja, so dachte ich mir das fast schon.

Apollo Kitharoidos als abstrakte Bezeichnung der Gottheit mit Kithara, und Apollo Palatinos als konkrete örtliche "Zuständigkeit".

Und immerhin überliefert Properz eine ziemlich genaue Beschreibung des A.P., der in der Cella des Tempels aufgestellt war. Er spricht vom Gott in einem langen Gewand beim Gesang der schweigenden Lyra. Und zusätzlich war vor dem Tempel eine weitere Apollo-Figur aufgestellt, zu der ich aber keine weiteren Info finden konnte.

Herzlichen Dank euch beiden.

Grüsse
Rainer
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

shanxi
Beiträge: 4540
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1251 Mal
Danksagung erhalten: 2172 Mal

Re: Apollo Palatinus oder Apollo Kitharoidos?

Beitrag von shanxi » Sa 06.11.21 14:48

Altamura2 hat geschrieben:
Sa 06.11.21 12:56
Wobei der Apollo Palatinus aber eher eine religiöse Kategorie ist (der auf dem Palatin verehrte Apollo) und eben keine ikonografische.
Ich denke da muss man zwischen heute und der Antike unterscheiden. Heute meint man eher den Typus (Apollo stehend, in langem Gewand, Kithara haltend), ähnlich, wie wenn man man von Athena Parthenos oder Artemis Ephesia spricht, in Rom war wohl vor allem auch die Unterscheidung zwischen den beiden Apollo Tempeln wichtig. Es gab (bzw. gibt) ja auch noch den Tempel des Apollo Sosianus.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Apollo Smintheus - Troas
    von cmetzner » » in Römer
    2 Antworten
    288 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CAROLUS REX und 12 Gäste