Wer kann helfen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1068
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 341 Mal

Wer kann helfen

Beitrag von bajor69 » Mi 25.05.22 16:59

Mit dieser Münze aus Antioch ad Meandrum / Caria habe ich ein Problem. Die Aversdarstellung habe ich noch hinbekommen. Drapierte Büste des Senates / Legende IEΡA CYNKΛHTOC. Aber ich komme auf keinen „grünen Zweig“, was die Reversdarstellung betrifft. Minerva? Virtus? Legende ANTIOXEΩN. Auch habe ich kein vergleichbares Exemplar im Netz gefunden. Ich hoffe, dass mir einer unserer Spezialisten helfen kann. Für ein Zitat wäre ich auch dankbar.
Der Durchmesser beträgt 22mm. Das Gewicht kann ich leider nicht mitteilen, brauche eine neue Waage. :x
Wolle
Dateianhänge
Antioch.jpg
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

shanxi
Beiträge: 4526
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1220 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

Re: Wer kann helfen

Beitrag von shanxi » Mi 25.05.22 17:26

Athena !

https://rpc.ashmus.ox.ac.uk/type/5187

Wobei dein Typ kein Altar hat. Unter der Patera ist das A von ΑΝΤΙΟΧƐΩΝ.

wie hier:

https://www.acsearch.info/search.html?id=4412545

schicke es doch zu RPC
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shanxi für den Beitrag (Insgesamt 2):
chevalier (Mi 25.05.22 17:41) • bajor69 (Sa 28.05.22 16:24)

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Wer kann helfen

Beitrag von Altamura2 » Mi 25.05.22 18:59

shanxi hat geschrieben:
Mi 25.05.22 17:26
... Wobei dein Typ kein Altar hat. Unter der Patera ist das A von ΑΝΤΙΟΧƐΩΝ. ...
So wie auch diese Münze aus der BnF: https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b103094791
die zur Savoca-Münze stempelgleich zu sein scheint.

Diese Münze aus der BnF könnte auch Mionnet III-1, S. 316 Nr. 72 sein, die Beschreibung passt zumindest:
https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/bpt6k ... /f322.item

Seltsam, dass RPC die nicht kennt 8O .

Gruß

Altamura

shanxi
Beiträge: 4526
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1220 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

Re: Wer kann helfen

Beitrag von shanxi » Do 26.05.22 19:21

Altamura2 hat geschrieben:
Mi 25.05.22 18:59
Seltsam, dass RPC die nicht kennt

ES könnte natrürlich sein, dass sie diesen Typ z.B. den Serverern zuschlagen. Dann wäre er noch nicht online. Bajor wird es erfahren wenn er die Münze zu RPC sendet.

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Wer kann helfen

Beitrag von Altamura2 » Fr 27.05.22 13:25

shanxi hat geschrieben:
Do 26.05.22 19:21
... ES könnte natrürlich sein, dass sie diesen Typ z.B. den Serverern zuschlagen. Dann wäre er noch nicht online. ...
Das ist auch eine Möglichkeit :D , daran hatte ich gar nicht gedacht :| .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1068
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 341 Mal

Re: Wer kann helfen

Beitrag von bajor69 » Sa 28.05.22 16:23

Ich habe die Daten und Bilder der Münze an RPC übermittelt und erst einmal eine Bestätigungs-Email erhalten.

Thank you for sending us a correction/completion/variation. Your contribution will help us make the publication more accurate. Your feedback will be sent to the relevant author(s)—the time needed varies accordingly.
Please kindly note that it remains at the sole discretion of the relevant author(s) whether or not to use your feedback, and that recording feedback takes time for the authors who are all working on the Project voluntarily.


Sobald ich etwas Neues erfahre, melde ich mich wieder.
Wolle
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste