Letzte Neuerwerbung 2022

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Chippi
Beiträge: 4686
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 2059 Mal
Danksagung erhalten: 783 Mal

Letzte Neuerwerbung 2022

Beitrag von Chippi » So 01.01.23 00:56

Hi leutz,

was war euer letzter Einkauf des Jahres 2022? Bei mir war es vor wenigen Stunden tatsächlich dieser Denar, hatte einen Preisvorschlag gesendet und den Zuschlag bekommen:
https://www.ebay.de/itm/374388016670.

Die Bestimmung ist falsch, C.Plutius, 121 v.Chr., ist zwar ähnlich, aber er ist etwas älter, L.Cupiennus, 147 v.Chr.

Mal sehen, wann ich ihn in den Händen halten kann.

Gruß Chippi
Zuletzt geändert von Chippi am So 01.01.23 03:33, insgesamt 1-mal geändert.
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 17538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 6316 Mal
Danksagung erhalten: 1935 Mal

Re: Letzte Neuerwerbung 2022

Beitrag von Numis-Student » So 01.01.23 01:26

Kompliziert...
Da Du im Römerforum fragst, wirst Du wohl auch den letzten Römer des Jahres wissen wollen...
Am 31.12. war ich noch auf dem Flohmarkt, habe aber keinen Römer gekauft, sondern nur modernes Zeug.
Letzte Woche wäre unsere wöchentliche Münzbörse am 25.12. gewesen, ich war weihnachtlich verhindert und habe daher auch keinen Römer gekauft.
Am 24.12. war Flohmarkt, aber ich habe nur ein Buch gekauft.
Das heisst, meinen letzten Römer habe ich am 18.12. gekauft. Ich erinnere mich dunkel an einen Semis des Hadrian, einen Aurelian, einen Severus Alexander Denar...
Ich muss morgen früh nachsehen.

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 17538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 6316 Mal
Danksagung erhalten: 1935 Mal

Re: Letzte Neuerwerbung 2022

Beitrag von Numis-Student » So 01.01.23 08:50

Gar nicht so schlecht:
Hadrian, Semis, Adler/ Blitzbündel P M TR P COS III
Aurelian, Antoninian MARS INVICTVS
Severus Alexander, Denar, P M TR P VI COS II P P

Und als Nicht-Römer gab es an diesem Tag noch ein paar Griechen, die schônste wohl eine Drachme aus Kappadokien eines Ariarathes.

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

dictator perpetuus
Beiträge: 472
Registriert: Do 06.02.20 22:22
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

Re: Letzte Neuerwerbung 2022

Beitrag von dictator perpetuus » So 01.01.23 20:14

Mein letzte Münze war ein Hadrian-As, nicht spektakulär, aber ein nettes Portrait, der Preis von Andre Cichos war fair, das Foto ist schlecht, die Münze aber besser als es auf dem Bild scheint:
57 HadrianAs.jpg
Meine letzte Anschaffung aus der Antike war gar keine Münze, sondern eine Öllampe:
Lampe.jpg

Chippi
Beiträge: 4686
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 2059 Mal
Danksagung erhalten: 783 Mal

Re: Letzte Neuerwerbung 2022

Beitrag von Chippi » So 08.01.23 15:14

Mein Denar ist da.

L.Cupiennus, 147 v.Chr., Crawford 218/1.

Gruß Chippi
Dateianhänge
rr1_Easy-Resize.com.jpg
rr2_Easy-Resize.com.jpg
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Verkaufe San Marino KMS PP 2012 - 2022 Vatikan 2 Euro PP 2015 - 2022
    von k4fu » » in Tauschbörse
    0 Antworten
    53 Zugriffe
    Letzter Beitrag von k4fu
  • Erste Neuerwerbung 2023
    von Numis-Student » » in Römer
    9 Antworten
    591 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Meine vorerst letzte Münze: Cleopatra Thea & Antiochus VIII
    von Mithat » » in Griechen
    3 Antworten
    304 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Römersammelvorsätze für 2022
    von dictator perpetuus » » in Römer
    28 Antworten
    1606 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Münzprogramm Finnland 2022
    von Numis-Student » » in Nationale Gedenk- und Sondermünzen
    0 Antworten
    204 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 0 Gäste