Letzte Neuerwerbung 2022

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4958 Mal
Danksagung erhalten: 2157 Mal

Letzte Neuerwerbung 2022

Beitrag von Chippi » So 01.01.23 00:56

Hi leutz,

was war euer letzter Einkauf des Jahres 2022? Bei mir war es vor wenigen Stunden tatsächlich dieser Denar, hatte einen Preisvorschlag gesendet und den Zuschlag bekommen:
https://www.ebay.de/itm/374388016670.

Die Bestimmung ist falsch, C.Plutius, 121 v.Chr., ist zwar ähnlich, aber er ist etwas älter, L.Cupiennus, 147 v.Chr.

Mal sehen, wann ich ihn in den Händen halten kann.

Gruß Chippi
Zuletzt geändert von Chippi am So 01.01.23 03:33, insgesamt 1-mal geändert.
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Letzte Neuerwerbung 2022

Beitrag von Numis-Student » So 01.01.23 01:26

Kompliziert...
Da Du im Römerforum fragst, wirst Du wohl auch den letzten Römer des Jahres wissen wollen...
Am 31.12. war ich noch auf dem Flohmarkt, habe aber keinen Römer gekauft, sondern nur modernes Zeug.
Letzte Woche wäre unsere wöchentliche Münzbörse am 25.12. gewesen, ich war weihnachtlich verhindert und habe daher auch keinen Römer gekauft.
Am 24.12. war Flohmarkt, aber ich habe nur ein Buch gekauft.
Das heisst, meinen letzten Römer habe ich am 18.12. gekauft. Ich erinnere mich dunkel an einen Semis des Hadrian, einen Aurelian, einen Severus Alexander Denar...
Ich muss morgen früh nachsehen.

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Letzte Neuerwerbung 2022

Beitrag von Numis-Student » So 01.01.23 08:50

Gar nicht so schlecht:
Hadrian, Semis, Adler/ Blitzbündel P M TR P COS III
Aurelian, Antoninian MARS INVICTVS
Severus Alexander, Denar, P M TR P VI COS II P P

Und als Nicht-Römer gab es an diesem Tag noch ein paar Griechen, die schônste wohl eine Drachme aus Kappadokien eines Ariarathes.

Schöne Grüße
MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
Chippi (So 01.01.23 12:04)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
dictator perpetuus
Beiträge: 629
Registriert: Do 06.02.20 22:22
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 315 Mal

Re: Letzte Neuerwerbung 2022

Beitrag von dictator perpetuus » So 01.01.23 20:14

Mein letzte Münze war ein Hadrian-As, nicht spektakulär, aber ein nettes Portrait, der Preis von Andre Cichos war fair, das Foto ist schlecht, die Münze aber besser als es auf dem Bild scheint:
57 HadrianAs.jpg
Meine letzte Anschaffung aus der Antike war gar keine Münze, sondern eine Öllampe:
Lampe.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dictator perpetuus für den Beitrag (Insgesamt 4):
Numis-Student (So 01.01.23 20:25) • Arthur Schopenhauer (So 01.01.23 20:44) • Chippi (So 01.01.23 20:45) • Steffl0815 (So 01.01.23 20:50)

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4958 Mal
Danksagung erhalten: 2157 Mal

Re: Letzte Neuerwerbung 2022

Beitrag von Chippi » So 08.01.23 15:14

Mein Denar ist da.

L.Cupiennus, 147 v.Chr., Crawford 218/1.

Gruß Chippi
Dateianhänge
rr1_Easy-Resize.com.jpg
rr2_Easy-Resize.com.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chippi für den Beitrag (Insgesamt 3):
Steffl0815 (So 08.01.23 15:26) • Numis-Student (So 08.01.23 18:10) • Laurentius (So 08.01.23 19:20)
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Peter43, plutoanna66 und 13 Gäste