Trajan

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz

Trajan

Beitrag von B.A. » Mi 07.07.04 19:45

Moin Moin,

ja ich bin's schon wieder :D

Ich suche die R.I.C.-Nr. eines Trajen Denares, ich habe Ihn in der Form nirgens entdeckt.
http://www.wildwinds.com/coins/bigpic.c ... jan/i.html

Aber AV: IMP CAES NER TRAIANO OPTIMO AVG GER DAC
und RV: PM TR P COS VI PP SPQR

Danke schon mal :wink:

Mfg
SCheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von chinamul » Do 08.07.04 11:01

RIC 347; Cohen 276 (geprägt in Rom 114 - 117)

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz

Beitrag von B.A. » Do 08.07.04 11:28

@ chinamul

Danke :D
nun gibt es eine Lücke weniger :wink:

Mfg
SCheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz

Beitrag von B.A. » Do 08.07.04 11:34

habe gerade mal bei wildwinds geschaut, aber unter R.I.C. 347 ist zwar der Genius, aber mit falscher AV-Legende,
nämlich: IMP CAES NER TRAIAN OPTIM AVG GER DAC P M TR P COS VI
aber die R.I.C. 347.1 sieht laut bild richtig aus.
Oder ist da bei wildwinds.com ein Fehler???

Mfg
SCheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von chinamul » Do 08.07.04 14:38

Meine Auskunft ist korrekt. Wenn bei wildwinds etwas anderes steht, ist das ein Irrtum!!
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12246
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Peter43 » So 22.08.04 01:16

Hallo Bastard-Ratte!

Habe mir die Trajan-Münze bei Wildwinds angeschaut. Chinamul hat recht, sie ist mit RIC 147 falsch bestimmt.
1. Die genannte Vorderseitenlegende gibt es bei Trajan überhaupt nicht
2. Wenn man sich die Vorderseite genau ansieht, erkennt man daß sie richtig
heißt: IMP CAES NER TRAIAN OPTIM AVG GER DAC PARTHICO
Damit ist es RIC 349; BMCR 597
Ich habe dies eben Dave mitgeteilt, und er wird den Fehler in Kürze korrigieren!

Mit freundlichen Grüßen
Omnes vulnerant, ultima necat.

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Sesterz Trajan
    von Firenze » Fr 01.06.18 19:07 » in Römer
    5 Antworten
    914 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Firenze
    So 10.06.18 17:49
  • Trajan Honos-Tempel
    von klausklage » Fr 27.09.19 20:26 » in Römer
    11 Antworten
    781 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
    Mo 07.10.19 08:43
  • Bronze Trajan Decius
    von HermannW » Sa 14.04.18 16:23 » in Römer
    10 Antworten
    1090 Zugriffe
    Letzter Beitrag von HermannW
    Mi 18.04.18 17:27
  • Ungewöhnlicher Sesterz des Trajan
    von GiulioGermanico » Mi 23.01.19 12:33 » in Römer
    2 Antworten
    430 Zugriffe
    Letzter Beitrag von curtislclay
    Mi 23.01.19 16:53

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 3 Gäste