Unbekannter Dichalkon aus Alexandria

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Unbekannter Dichalkon aus Alexandria

Beitrag von antoninus1 » Mo 12.07.04 16:06

Hallo ,
ich bräuchte mal bitte die Hilfe von Spezialisten für Alexandriner.
Ich habe hier einen Dichalkon, den ich nicht zuordnen kann.
Den jungen Mann auf der Vorderseite halte ich für Traian, da ich keinen Bart erkennen kann (sonst wär´s ja eher Hadrian)
Auf der Rückseite kann ich ein Blatt erkennen. Eine Jahreszahl leider nicht. Die könnte im nicht mehr vorhandenen unteren Abschnitt gewesen sein.
Das Gewicht ist 1,4 Gramm, der Durchmesser ca. 12mm.
Ich habe bis jetzt den Dattari (aber nicht den Savio-Teil), den Katalog der Uni Köln, den Emmett und ein paar Auktionskataloge durchsucht, konnte diese Rückseite aber nirgends finden.

Kennt von Euch jemand diese Rückseite?
Dateianhänge
traian.jpg
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5128
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Beitrag von richard55-47 » Di 13.07.04 12:49

Chinamul to the front!!
do ut des.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 13.07.04 14:03

Ich bin schon seit gestern dran. Auf dem Rv. glaube ich allerdings eine Palme zu sehen (Bild steht evtl. auf dem Kopf). Eine solche Münze habe ich aber noch nie gesehen und sie auch nicht in den einschlägigen Katalogen gefunden. Es fragt sich daher, ob es überhaupt ein Alexandriner ist, auch wenn die Form des Schrötlings diese Vermutung nahelegt.

Gruß

chinamul

Benutzeravatar
Nikolausi
Beiträge: 368
Registriert: Di 24.12.02 15:36
Wohnort: emden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nikolausi » Di 13.07.04 14:28

hallo,
bin auch am grübeln,

Rev. : Palme oder Feige ?

?????
Suche: Alte Auktionskataloge
Römische Republik, Pfaleristik

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Di 13.07.04 18:05

Ah, prima, die Spezialisten sind schon am Grübeln :D

Ich denke, dass ich die Münze in der richtigen Orientierung abgebildet habe. Das Blatt könnte ein Weinblatt oder Efeublatt sein. Für eine Palme fehlt der Stamm. Auch sind bei einer Palme die Palmwedel vom Stamm weg erst ansteigend und dann wieder fallend.
Ich habe ca. 16 andere Dichalkoi von Traian und Hadrian und dieses Stück passt vom Portraitstil und vom Material sehr gut dazu. Typisch Dichalkon.
Mal sehen, ob man Genaueres herausfinden kann :?:
Gruß,
antoninus1

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Alexandria nach dem Jahr 294
    von Mynter » » in Römer
    1 Antworten
    289 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Alexandria -> Minima of Caesarea
    von antoninus1 » » in Römer
    0 Antworten
    192 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Daniel Craig Probus aus Alexandria
    von Wurzel » » in Römer
    1 Antworten
    538 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • unbekannter 3er?
    von Pfennig 47,5 » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    307 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Unbekannter 1/2 Batzen
    von Kiste » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    381 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 21 Gäste