Sandoz

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
fischerz
Beiträge: 119
Registriert: Mi 16.04.03 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sandoz

Beitrag von fischerz » So 29.08.04 21:52


Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5124
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Beitrag von richard55-47 » So 29.08.04 22:16

Mein Exemplar aus dem Reiche Sandoz zeigt Antoninus Pius. Damit ist bewiesen, dass die Firma viel älter als bisher nachgewiesen ist. Suche solventen Käufer...
do ut des.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » So 29.08.04 22:44

Ach, macht euch ruhig lustig!
Die Serie wurde hergestellt, als ich Studiosus war. Es war seinerzeit so eine Art "Eintrittskarte" der Pharmavertreter bei den Ärzten, von Sandoz sehr gut gemacht, denn jede Münze hatte einen medizinischen Bezug.
Viele Münzhändler danken Sandoz noch heute. Zu dieser Zeit verdienten Ärzte ein Heidengeld - und einige sind über diese Aktion richtige Münzsammler geworden. Daß diese Münzen jetzt bei ebay mißbraucht werden, steht auf einem ganz anderen Blatt.

In diesem Zusammenhang gibt es eine ganz lustige Geschichte. Mitte der 70er kamen antike Fälscherformen aus Ton aus Ägypten auf den Markt, meistens Folles Maximinus Mzst. Alexandria. Diese Fälscherformen wurden nachgemacht - mit einer Münze aus der SANDOZ Serie, mit abgefeiltem SANDOZ Logo. Eine Sammlerzeitschrift schrieb einen Artikel mit der Überschrift:

FÄLSCHER FÄLSCHEN FÄLSCHERFORMEN

Grüße
Zwerg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 29.08.04 23:05

... und hier mal die Serie auf einen Blick ... zumindest im Avers! :D

Gruß klaupo
Dateianhänge
sandoz-2.jpg

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » So 29.08.04 23:22

@Klaupo
Interessant ist natürlich die Rückseite - abe woher hast du die Vorderseite???

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 29.08.04 23:47

Hallo Zwerg,

die Serie wurde seinerzeit wohl mit einer kleinen Begleitbroschüre ausgehändigt. Diese und drei Exponate der Serie fand ich vor ein paar Jahren in einer Ramschkiste. Das Titelblatt habe ich abgebildet. Die sechs Seiten der Broschüre zeigen dann die Reverse mit einer Münzbeschreibung und dem medizinischen Bezug. Sie alle hier einzustellen wäre ein wenig reichlich geworden. Das kann ich, falls gewünscht, aber gern nachholen!

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » Mo 30.08.04 09:22

Hallo Klaupo,
für mich nicht nötig - aber jetzt keimt doch wieder eine Erinnerung.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Yandex [Bot] und 28 Gäste