Nero, echt?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nero, echt?

Beitrag von amigobutzi » Mo 22.11.04 22:58

Hallo Römerexperten,
In einem kleinen Lot (Händler) habe ich nach 3 Monaten Öl diesen Nero reinigen können. Er hat eine schöne braune Patina und sieht echt aus.
Er war stark verkrustet, was aber möglicherweise nichts zu sagen hat.
Dm: 33mm, Gew.: 19,47 gr.
Av: NERO CLAVDIVS CAESAR AVG GER P M TR P IMP PP
Rv: CONG II DAT POP S-C
In wildwinds habe ich diese Sesterz gefunden in vz (RIC 161) http://www.wildwinds.com/coins/ric/nero/t.html
nicht aber im Kampmann.
Was meint ihr, echt (wäre zu schön um wahr zu sein) oder doch nur Paduaner?

Könnt ihr mir helfen?
Gruß, amigobutzi
Dateianhänge
nero claudius caesar.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 22.11.04 23:08

Also ich glaube nicht, dass der echt ist. Die Konturen sind ziemlich verwaschen, rundlich, dann stimmt mich der "dicke Kreis" auf beiden Seiten um die Prägung herum nachdenklich. Und zuletzt scheinen mir 19.47 g für eine 33 mm Münze zu wenig, auch weil der (übrigens unglaublich schöne) Sesterz bei wildwinds 27.03 g schwer ist...

Aber warten wir die Meinung der Experten ab...

Viele grüsse
Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6390
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Beitrag von Zwerg » Mo 22.11.04 23:25

Hatte eine Meinung und denke jetzt
Grüße
Zwerg

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Mo 22.11.04 23:42

Tippe mal auf Gußfälschung, aber sehr gut gemacht :wink:

Mfg
SCheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 22.11.04 23:43

@Zwerg

Hast du dein Statement geändert? Vorhin stand doch "lieber Himmel" oder so? :-)

@amigobutzi

Die Bezeichnung "Paduaner" ist soviel ich weiss ein bisschen gefährlich. Das ist nicht das gleiche wie eine moderne Gussfälschung oder so. Paduaner sind neuzeitliche Nachprägungen aus dem 17. und 18. Jahrhundert (wenn ich richtig informiert bin). Es gibt Leute, die Paduaner sammeln und viel Geld für solche Münzen bezahlen).

Gruss
Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6390
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Beitrag von Zwerg » Mo 22.11.04 23:52

Ich hab mir immer noch keine Meinung gebildet.

Die Sesterze mit CONG II sind unheimlich selten. Mich stört das niedrige Gewicht. Die 3 Exemplare im Britischen Museum wiegen (gerundet) 26, 26, 22 Gramm. Anmerkung im BMC zum letzten Exemplar: "A coin of brilliant surface appearance, but very badly tooled, especially on rev."

Stilistisch ist die Münze aufgrund der schlechten Erhaltung schwierig einzuordnen.

Also:

Sicherheit nur am Original - ich tendiere eher zu "nicht echt", kann mich aber täuschen. Ich würde sie einmal einem vernünftigen Händler vorlegen (so etwas gibt es!)

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6390
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Beitrag von Zwerg » Di 23.11.04 00:00

@pscipio

Meine erste Meinung war vielleicht 2 Minuten online - ihr seid zu schnell

Paduaner sind "eigentlich" Medaillen nach Vorbildern antiker Münzen, die in der Renaissance hergestellt wurden, da die Künstler dieser Zeit zeigen wollten, daß sie genauso gut arbeiten konnten, wie die römischen Künstler.

Mittlerweile verkommt dieser Ausdruck für "moderne, aber gute Fälschung"

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
adson
Beiträge: 201
Registriert: Di 15.04.03 23:15
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adson » Di 23.11.04 00:37

Die unscharfen Konturen, sowie die "Pusteln" auf dem Revers (eine rechts neben der oberen, stehenden Figur, eine kleinere rechts neben dem SC) sind Indizien für einen Guss. Allerdings will ich bei dieser Münze nicht dass letzte Wort sprechen, ich würde sie auch einem Experten zur Begutachtung vorlegen.

Grüße
adson

gordiphilos
Beiträge: 21
Registriert: Do 15.07.04 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gordiphilos » Di 23.11.04 20:42

Hallo !

Mir kommt die Patinierung doch recht artifiziell vor. Ausserdem fällt mir auf, dass am Kopf des Nero ein Areal völlig abgeflacht, wie abgeschliffen ist, der Rest aber nicht. Normaler Umlaufabrieb schaut anders aus. Und die Rückseite verstärkt meine Zweifel. Ich halte das Stück für falsch.
Beste Grüsse
gordiphilos

Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von amigobutzi » Mi 24.11.04 21:04

ich werde eurem Rat folgen und einen Fachmann aufsuchen. Der soll sich mal äußern.
Leider gibt es im Raum Göttingen / Kassel keine Händler von Römern.
Ich glaube aber, in Hannover gibt es welche.
Mal schaun.
Ergebnis teile ich mit.

Vielen Dank für die vielen Antworten, wenn auch etwas ernüchternd. :(

Gruß, amigobutzi

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Mi 24.11.04 21:26

hier gibts anscheinend einen richtigen paduaner zu kaufen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 29990&rd=1

cheers donolli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6390
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Beitrag von Zwerg » Mi 24.11.04 21:54

UM HIMMELS WILLEN

Eine ganz stinknormale Phantasiefälschung

@amigobutzi

GILLES BLANCON
Goetheplatz 11
30169 Hannover

Sollte weiterhelfen

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Mi 24.11.04 23:38

Zwerg hat geschrieben:UM HIMMELS WILLEN

Eine ganz stinknormale Phantasiefälschung

gut, ich kenne mich da so nicht aus. deswegen habe ich auch nur "anscheinend echt" geschrieben :oops:

cheers donolli

Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von amigobutzi » Do 25.11.04 09:18

Zwerg hat geschrieben: GILLES BLANCON
Goetheplatz 11
30169 Hannover

Sollte weiterhelfen

Grüße
Zwerg
Danke Zwerg, werde es mal dort versuchen.
Gruß, amigobutzi

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5086
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Beitrag von richard55-47 » Do 24.03.05 15:56

@amigobutzi

Der thread ist mir wieder unter die Augen gekommen. Was sagt denn Gilles Blancon??
do ut des.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Nero
    von Caliguli » » in Römer
    25 Antworten
    947 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s
  • Nero Bronzen
    von Arthur Schopenhauer » » in Römer
    1 Antworten
    322 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • WRL - Nero Dupondius Macellum
    von AausB » » in Repliken/Nachprägungen
    8 Antworten
    1337 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Bestimmung Nero Limesfalsa?
    von Hansa » » in Römer
    9 Antworten
    528 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Hilfe bei Nero Gegenstempel
    von Marcus Aurelius AVG » » in Römer
    5 Antworten
    478 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], mike h und 31 Gäste