5 Münzen und wieder meine Fragen.............

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

5 Münzen und wieder meine Fragen.............

Beitrag von Moehrchen » Fr 03.12.04 16:24

Hallo,

wieder habe ich zu folgenden Münzen diese Fragen:
Von wem, von wann, welches Nominal und woher (Prägestätte) sind wohl diese Münzen?
Zu jeder Münze (Nummer) habe ich einige Angaben dazugeschrieben.


11.
Gewicht = 4,01g
Durchmesser = 21,7mm - 22,8mm

12.
Gewicht = 1,73g
Durchmesser = 15,4mm - 18,0mm

13.
Gewicht = 1,53g
Durchmesser = 15,2mm - 17,3mm

14.
Gewicht = 2,49g
Durchmesser = 17,6mm - 18,4mm

15.
Gewicht = 2,55g
Durchmesser = 16,8mm - 18,9mm

Ich bin schon sehr gespannt auf Eure Antworten!!! 8O
Dateianhänge
15.jpg
15
14.jpg
14
13.jpg
13
12.jpg
12
11.jpg
11

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 03.12.04 16:41

Auf die Schnelle:

Nr. 1:
AE Follis von Constantinus I., Prägestätte nicht erkennbar. Vermutlich IMP C VAL CONSTANTINVS PF AVG, Rev: IOVI CONSERVATORI AVGG, 307-337 n. Chr.

Nr. 2:
? Tetricus I.? Barbarisiert? Erkenne zu wenig...

Nr. 3:
Antoninianus von Gallienus, 260-268 n. Chr., GALLIENVS AVG, Rev erkenne ich zu wenig...

Nr. 4:
Antoninianus von Claudius II. Gothicus, 268-270 n. Chr., IMP C C CLAVDIVS AVG, Rev: FORTVNAE RED, Fortuna nach links, hält Ruder und Füllhorn

Nr. 5:
Antoninianus von Victorinus, 268-270 n. Chr., IMP C VICTORINVS AVG, Rev: SALVS AVG, Salus nach links stehend (?)

Irrtümer vorbehalten! ;-)

Gruss, Pscipio
Zuletzt geändert von Pscipio am Fr 03.12.04 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Moehrchen » Fr 03.12.04 16:48

Oh, danke! Ist doch schon mal Klasse!
Wer kann die ganzen Fragezeichen von Nummer 12 wegmachen?

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » Fr 03.12.04 16:59

2 ist Tetricus II. (CAES ist zu lesen), Rs. Spes mit Blume
3 Rs ist Sol
5 Rs ist eher Pietas

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 03.12.04 17:07

Der Stil der Strahlenkrone der Nummer 2. (oder 12.) lässt mich auf einen Kaiser des "Gallischen Sonderreiches" tippen, d.h. Postumus, Laelianus, Marius, Victorinus, Tetricus I. und II. (wobei die ersten 4 wohl nicht in Betracht zu ziehen sind), allerdings trugen diese Herren alle einen Bart. Auf dem Foto kann man nicht erkennen, ob ein Bart vorhanden ist oder nicht. Falls nicht, dann müsste man evtl. Richtung Valerianus I. gehen.

Mich irritiert jedoch 1. die Legende auf der Vorderseite, wo ich rechts mit Mühe ein AVS erkenne (Es gibt meines Wissens jedoch keinen Antoninianus, dessen Av-Legende auf AVS endet), und zweitens die "strichmännchenhafte" Darstellung der Rückseite. Aus diesen beiden Gründen würde ich eine barbarisierte Münze vermuten, allerdings scheint mir das Porträt doch recht gelungen zu sein, so dass ich kein endgültiges Urteil abzugeben vermag...

Vielleicht liest du die Legende auf der Vorderseite ja anders als ich...? Du hast die Münze ja vor dir, im Gegensatz zu uns, die wir mit deinen Fotos vorlieb nehmen müssen.

Gruss, Pscipio
Zuletzt geändert von Pscipio am Fr 03.12.04 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 03.12.04 17:09

Sieh da, Zwerg eilte mir zu Hilfe! :-) Lag ich mit dem Gallischen Sonderreich also doch nicht so falsch, wenn es auch Tetricus II. zu sein scheint, nicht Tetricus I.

@Zwerg: Salus scheint es tatsächlich nicht zu sein (Nr. 5). Also Pietas oder Pax, wobei ich jetzt eher auf Pax tippen würde, jedoch lasse ich mich gerne belehren...

PS: ich korrigiere meine Aussage von vorhin, Tetricus II. scheint keinen Bart getragen zu haben
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » Fr 03.12.04 19:30

1 riecht verdächtlich nach Diocletian

IMP C DIOCLETIANVS P F AVG
Rs. IOVI TVTATORI AVGG

ist geraten, da ohne Literatur und zu faul heute, ewas nachzusehen. Kann mich da auch verhaspeln.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 03.12.04 19:35

Ich glaube, dass muss Moehrchen für uns entscheiden, das Foto ist zu wenig deutlich. Aber ich befürchte, dass ich mich vertan habe und Zwerg Recht hat! :oops:

Viele Grüsse
Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Moehrchen » Sa 04.12.04 10:05

SUPER!!! Eure Bestimmungen zu Nr. 11 haben mich genau dahingeführt!!! Ihr möget mir bitte verzeihen, daß ich die Münze mal eingeölt habe! Dadurch ist auf dieser Münze mehr zu erkennen. Sicherlich ist das von Münze zu Münze sehr verschieden. Ich kann hier natürlich mehr erkennen, zumal ich die Münzen nur in einer bestimmten Größe hier im Forum einstellen kann.
Trotzdem wird mir ja hier eine menge Webspace zur Verfügung gestellt, großes Lob and die Macher dieses Forums!!! :D

DIOCLETIAN
AV: IMP C DIOCLETIANVS P F AVG
RV: IOVI TVTATORI AVGG Jupiter Siegeszepter Adler am Fuss
Ist die Münze aus Silber? Kann man das am Gewicht erkennen?
Gewicht = 4,01g
Durchmesser = 21,7mm - 22,8mm

Zu Nr. 12, was heißt "Barbarisiert"? Ist das überprägt worden???

Worauf kann ich mich denn bei den anderen Münzen festlegen??? :roll:

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 04.12.04 12:43

Hallo Moehrchen

Also barbarisiert würde heissen, dass es eine z.b. durch germanische Stämme nachgeahmte Römische Münze wäre. Ist es in dem Falle aber nicht, sondern die Münze ist von Tetricus II. (wie Zwerg gesagt hat).

Festlegen kannst du dich damit bei der Nr. 11, Nr. 12, und Nr. 14. Bei Nr. 13 fehlt dir noch die Legende der Rückseite und bei Nr. 15 ist noch nicht entschieden, ob es Pax oder Pietas ist (versuch doch bei den beiden die Rückseitenlegende zu lesen!).

Sorry, ich habe leider im Moment keine Zeit um selber nach zu schlagen...

Viele Grüsse
Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 04.12.04 12:49

Übrigens: schau doch mal bei http://www.wildwinds.com/coins/index.html rein, wenn du das nächste Mal Münzen zu bestimmen hast und versuch es zuerst einmal selber. Z.b. auf deiner Nummer 15 ist ja das VICTOR deutlich zu lesen, dann kannst du bei wildwinds einen Kaiser suchen, dessen Name mit VICTOR anfängt (wobei es nur VICTORINVS gibt) und daher unter seinem Namen weitersuchen.

Man lernt am meisten, wenn man zuerst einmal versucht, die Münzen selber zu bestimmen ;-) Wenn es nicht ganz oder auch überhaupt nicht klappt, dann stelle die Münzen im Forum ein, wo dir gerne geholfen wird... :-)

Viele Grüsse
Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Moehrchen » Sa 04.12.04 13:10

Hallo Pscipio,

genau so werde ich das versuchen! Danke nochmal!

Euch wünsche ich ein angenehmes und erholsames Wochenende!

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 04.12.04 14:05

Hallo Moehrchen!

Bei Nr. 13 handelt es sich mit einiger Sicherheit um die folgende Münze, die Du unten auch abgebildet findest:

GALLIENUS 253 – 268
BI Antoninian Rom
Av.: GALLIENVS AVG - Kopf rechts mit Strahlenkrone
Rv.: IOVI PROPVGNAT - Jupiter nach links schreitend; Kopf zurückgewandt; in der erhobenen Rechten Blitz - Links im Feld: XI
RIC 214; C. 382

Gruß

chinamul
Dateianhänge
gallienus - jup. propugnator.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste