Welcher bartlose Würdenträger ist das denn??

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Welcher bartlose Würdenträger ist das denn??

Beitrag von tournois » Di 21.12.04 23:02

Hallo Ihr Römerfraktion!
Habe hier mal einen Bartlosen der bestimmt werden will.
Ich habe ja keine Ahnung von sowas, daher baue ich auf Euch!
Dateianhänge
wer ist das denn.jpg
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 21.12.04 23:16

Hallo tournois

Ich würde jetzt spontan auf den jungen Geta tippen, allerdings ohne Garantie! Die Augen auf der Münze wirken sehr seltsam... Was kannst du denn von der (Av-)Legende entziffern?

In Frage kommen würde z.B. Kamp. 53.25 (ist leider bei wildwinds nicht zu finden, daher übernehme ich die RIC-Angabe aus Kampmann: RIC 35 f.), Rev: PONTIFEX COS, Minerva nach links sitzend.

Viele Grüsse
Pscipio
Zuletzt geändert von Pscipio am Mi 22.12.04 12:08, insgesamt 2-mal geändert.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Beitrag von Xanthos » Di 21.12.04 23:22

Nicht nur die Augen. Auch die Nase und das Kinn...

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mi 22.12.04 10:49

Ich kann genau so viel/wenig (eher noch weniger) lesen wie Ihr........ habe die Münze nur als Bild.
Also das was Ihr oben seht.......

Kann es eventuell die Concordia sein?
Ich meine eine sitzende Gestalt mit angewinkeltem Arm und ausgestreckter Hand zu erkennen.......
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 22.12.04 12:22

Die ausgestreckte Hand deutet auf Concordia hin, diese wurde jedoch unter Geta auf Denaren nicht geprägt. Müsste also entweder ein anderer Kaiser sein (ich tippe aber immer noch auf Geta), oder eine andere Rückseite.

Bei einer Minerva müsste jedoch, so viel ich weiss, noch ein Schild abgebildet sein, den kann ich aber nicht erkennen. Ich habe auf die PONTIFEX COS - Rückseite getippt, weil ich meine, links PON? und rechts CO? zu lesen. Für Geta als Caesar gibt es als sitzende Gottheit n.l. nur Minerva (PONTIFEX COS, PONTIFEX COS II), Roma (RESTITVTOR VRBIS) und Securitas (SECVRIT IMPERII), wobei Roma und Securitas meiner Ansicht nach nicht in Frage kommen.

Ich komme also auch nicht weiter. Kann mir jemand bitte einreden, dass es sich nicht um Geta handelt? :mrgreen:

Gruss, Pscipio
Zuletzt geändert von Pscipio am Mi 22.12.04 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 22.12.04 14:46

@Pscipio:

Lehnt die unbekannte weibliche Figur nicht mit ihrem linken Ellbogen auf einem großen ovalen Schild?

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 22.12.04 15:22

@ Peter43

Du hast Recht, wenn man genau hinsieht, erkennt man eine Linie, die von ihrem Verlauf her durchaus die linke Hälfte eines Schildes sein könnte. Meinen Dank an deine Augen! Damit könnte es dann doch wieder Geta sein, PONTIFEX COS, Minerva nach links sitzend.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mi 22.12.04 21:52

Für den "jungen Geta" sieht der Recke aber ganz schön alt aus.........

Das Bruchstück, anders kann man das Münzlein wohl nicht mehr bezeichnen, ist wohl nicht viel wert, oder?!
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 22.12.04 22:02

Das Porträt wurde auch schon von romancoinart und mir als "seltsam" aufgefasst... Manchmal können eine schlechte Erhaltung oder kleine Abschläge den Eindruck hervorrufen, es handle sich um eine andere Person. In dieser dürftigen Erhaltung kann es durchaus vorkommen, dass man ein Porträt nicht ohne weiteres erkennt.

Der Katalogwert für Geta, PONTIFEX COS, liegt bei 20 Euro in s. Der Marktwert dieses Stückes wird sich zwischen 1 und max. 10 Euro bewegen, ich denke, bei eBay würdest du dafür 1-3 Euro erhalten.

Viele Grüsse
Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dictator perpetuus, Numis-Student und 25 Gäste