Agrippa u Maxentius???

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Uwe61
Beiträge: 40
Registriert: So 30.01.05 12:04
Wohnort: Ober-Flörsheim RH/PF
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Agrippa u Maxentius???

Beitrag von Uwe61 » Di 15.02.05 21:43

Hallo,
Habe gerade diese 2 Münzen ersteigert
1: Agrippa-As?-14euro
2:Maxentius?-18euro
sind die münzen ok für das Geld?,
meine Frau schimpft schon,weil ich so viel Münzen kaufe,seit ich das Hobby(jetzt ca 2Wochen)begonnen hab..Lach..
Gruss Uwe
Dateianhänge
Agrippa+Maxentius.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 15.02.05 23:44

Nicht Maxentius, sondern Maximianus, Vater des Maxentius. Also den Maximianus-Follis finde sehr hübsch. Prägung gut zentriert, die Legenden bds. vollständig und gut lesbar, Abschnittlegende ok R*P, Reversdarstellung ok, Portrait mit normalen Gebrauchsspuren, zusammenfassend würde ich sagen 'gut SS bis fast VZ'. Herzlichen Glückwunsch! Gerade diese Münzen mit der Tempeldarstellung sind oft in schlechter Erhaltung.

Der Preis für den Agrippa ist auch ok. Allerdings hätte ich etwas mehr Geld zusammengespart und mir dann einen in besserer Erhaltung geleistet, wenn ich das einmal so sagen darf. Agrippa trägt auf dieser Münze z.B. die berühmte Corona navalis oder Corona rostrata, eine Krone aus Schiffsschnäbeln, die ihm aus Anlaß seines Seesieges über Sextus Pompeius in der Seeschlacht bei Naulochos 36 v.Chr. verliehen wurde. Es wäre natürlich schön, wenn man diese auch auf der Münze sehen könnte.

Mit freundlichem Gruß
Zuletzt geändert von Peter43 am Mi 16.02.05 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mi 16.02.05 12:17

Hallo Uwe61!

Dein Agrippa ist nicht das relativ häufige Stück mit dem Revers ohne Legende, sondern eine Restitutionsprägung, entweder unter Titus oder unter Domitianus. Damit ist sein Wert deutlich höher, da diese Stücke recht selten sind (beide R2). Du hast jetzt also die Chance, dem Rat von Peter43 zu folgen und doch noch auf ein besseres Stück mit der legendenlosen Rückseite zu sparen. Und Deiner Frau gegenüber argumentierst Du am besten damit, daß das Münzensammeln immerhin nicht nur weniger gesundheitsschädlich ist als schnelle Autos, Rauchen, Saufen und Fremdgehen, sondern auf längere Sicht auch wesentlich billiger, ganz abgesehen davon, daß Du damit zudem noch einen bleibenden Wert schaffst.
AE As Rom 80/81 (Restitution unter Titus)
Av.: M • AGRIPPA • L • F • COS • III - Kopf links mit Corona Rostrata
Rv.: T • VESP • AVG • REST - S C - Neptun nach links stehend; auf der Rechten Delphin, in der Linken Dreizack
RIC 209 (Titus); C. 6 (siehe Abb. unten)
oder:
AE As Rom 82 (Restitution unter Domitianus)
Av.: M • AGRIPPA • L • F • COS • III - Kopf links mit Corona Rostrata
Rv.: IMP • D • AVG • REST - S C - Neptun nach links stehend; auf der Rechten Delphin, in der Linken Dreizack
RIC 457 (Domitianus); C. 7

Gruß

chinamul
Dateianhänge
rest agr.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 16.02.05 13:10

chinamul hat geschrieben:Und Deiner Frau gegenüber argumentierst Du am besten damit, daß das Münzensammeln immerhin nicht nur weniger gesundheitsschädlich ist als schnelle Autos, Rauchen, Saufen und Fremdgehen, sondern auf längere Sicht auch wesentlich billiger, ganz abgesehen davon, daß Du damit zudem noch einen bleibenden Wert schaffst.
Wahrlich ein weises Wort! :D
Nata vimpi curmi da.

Uwe61
Beiträge: 40
Registriert: So 30.01.05 12:04
Wohnort: Ober-Flörsheim RH/PF
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Uwe61 » Mi 16.02.05 19:22

Hallo,
danke an euch,das mit der Argumentation werde ich vorbringen,oder ihr etwas Geld für Kleider geben..Lach..
der Agrippa sieht so aus,als das man mit einer Reinigung noch etwas rausholen kann..?
ansonsten find ich es immer wieder erstaunlich was ihr für Wissen bezüglich der Römischen Geschichte u Numanistik habt.. dafür werde ich bestimmt noch jahre brauchen,wenn überhaupt..
ich hoffe ich bekomme die Stücker bald nach Haus..
Gruss Uwe

Benutzeravatar
questor
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24.02.03 17:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von questor » Mi 16.02.05 20:15

Uwe61 hat geschrieben:Hallo,
danke an euch,das mit der Argumentation werde ich vorbringen,oder ihr etwas Geld für Kleider geben..Lach..
der Agrippa sieht so aus,als das man mit einer Reinigung noch etwas rausholen kann..?
ansonsten find ich es immer wieder erstaunlich was ihr für Wissen bezüglich der Römischen Geschichte u Numanistik habt.. dafür werde ich bestimmt noch jahre brauchen,wenn überhaupt..
ich hoffe ich bekomme die Stücker bald nach Haus..
Gruss Uwe
Ich würd es lassen,ich hatte mal einen Antonian des Severus Alexander mit schöner schwarzer Patina!Dachte da kann ich noch was rausholen!
Jetzt ist es ein schäbiges braunes vorsich hergammelndes Stück Geschichte!
Also lass es bitte du wirst dich nur ärgern!
Wenn A für Erfolg steht lautet die Formel A=x+y+z. x steht für Arbeit,y für Muße und z heißt Mund halten (Albert Einstein)

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Beitrag von richard55-47 » Do 17.02.05 08:16

@Chinamul.

Ich wusste gar nicht, dass auch Fremdgehen gesundheitsschädlich ist. Wussten das Messalina und Faustina II? Bei der einen soll es ja deswegen zum exitus gekommen sein, bei der einen sind Spätschäden nicht bekannt geworden.
do ut des.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 17.02.05 11:25

richard55-47 hat geschrieben:Ich wusste gar nicht, dass auch Fremdgehen gesundheitsschädlich ist. Wussten das Messalina und Faustina II? Bei der einen soll es ja deswegen zum exitus gekommen sein, bei der einen sind Spätschäden nicht bekannt geworden.
Immerhin ist auch Faustina minor nicht sehr alt geworden. Jedenfalls haben ein permanent schlechtes Gewissen, zweifach abzuleistende Verpflichtungen, die sicher auch mit der einen oder anderen schlaflos verbrachten Nacht verbunden sind, gar nicht zu reden von der Gefährdung durch ansteckende Krankheiten, mit Sicherheit gesundheitsschädliche Auswirkungen sowohl psychischer als auch physischer Art.
Also, bester Richard, falls Du etwa mit dem Gedanken daran gespielt haben solltest: Laß es lieber und investiere das gesparte Geld weiter in Deine Sammlung!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Beitrag von richard55-47 » Do 17.02.05 12:53

@Chinamul: Nach reiflicher Überlegung und einem 30-jährigen Jubiläum mit ein und derselben Frau (beste aller Ehefrauen): du hast Recht.
do ut des.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Agrippa - Noch zu retten ?
    von bernima » » in Römer
    11 Antworten
    620 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste