Himmel , Mond und Sterne...

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Sir Oly
Beiträge: 359
Registriert: Di 26.08.03 16:59
Wohnort: Salzgitter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Himmel , Mond und Sterne...

Beitrag von Sir Oly » Di 15.02.05 23:25

Hallo Leute , mich würde mal interessieren welchen Hintergrund die Darstellung der Mondsichel (mit 1 bis 7 Sternen) auf Römerprägungen hat (auch recht häufig auf Provinzlern zu sehen) :( .
FEL TEMP REPARATIO

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 20.02.05 21:14

Diese Frage scheint in den Turbulenzen der letzten Tage untergegangen zu sein. Da mich eine allfällige Antwort auch interessieren würde, hole ich Sie mal wieder nach vorne und illustriere das Ganze mit einer kleinen Provinzbronze des Caracalla aus Traianopolis.

Gruss, Pscipio
Dateianhänge
171.JPG
171.JPG (8.89 KiB) 1384 mal betrachtet
Nata vimpi curmi da.

Sir Oly
Beiträge: 359
Registriert: Di 26.08.03 16:59
Wohnort: Salzgitter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sir Oly » So 20.02.05 21:46

Danke , Pscipio :) !!
FEL TEMP REPARATIO

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 20.02.05 22:45

septimius severus liess münzen mit dieser rv-darstellung prägen. grund: er war sehr interssiert an der astrologie. fast all seine entscheidungen liess er in den sternen deuten.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 20.02.05 22:47

Diese Darstellungen tauchen aber auch schon vor Septimius Severus auf...

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » So 20.02.05 22:56

Gehört sie nicht so rum?
Dateianhänge
1.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 20.02.05 22:59

Ja eigentlich schon, doch ich habe andersrum eingestellt, damit man das TPAIANOPOLEITON besser lesen kann.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 20.02.05 23:14

Ich weiß nicht, ob ihr diesen Link hier kennt: http://tjbuggey.ancients.info/astro.html

Und hier ist ein zweiter. Da muß man sich etwas durchklicken:
http://www.symbolicmessengers.com/primer.htm

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

pearl.harbour
Beiträge: 151
Registriert: Mi 08.09.04 20:36
Wohnort: 86633 Neuburg an der Donau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von pearl.harbour » Mo 21.02.05 00:10

Die Rückseite mit Sonne Mond und Sternen kenne ich von Prägungen von Faustina Senior (endlich einmal mein Sammelgebiet!) Ich glaube das diese Rückseite nur für Consecrationsprägungen verwendet wurde! Die Sterne und der Mond sollen wahrscheinlich den Himmel darstellen in den den die zu Göttern erhobenenen Kaiser und Kaiserinnen aufgefahren sind!

Grüße

pearl.harbour
Lachst du, lacht die ganze Welt mit dir! Weinst du, weinst du alleine!

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Beitrag von antoninus1 » Mo 21.02.05 10:03

Hallo,

für Consecrationsprägungen wurde diese Rückseite nicht verwendet.
Dafür gibt es Altar, Rogus, Pfau, Adler auf Cippus...
Hadrian hat ja diese Rückseite auch schon prägen lassen, und zwar zu seinen Lebzeiten.
Gruß,
antoninus1

Sir Oly
Beiträge: 359
Registriert: Di 26.08.03 16:59
Wohnort: Salzgitter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sir Oly » Mo 21.02.05 18:29

Danke Peter43 , wirklich tolle Links :) !! Demnach wird wohl auf den Prägungen eine Mond oder Sonnenfinsternis dargestellt . Die Sterne könnten die damals bekannten Himmelskörper oder die Plejaden darstellen.
FEL TEMP REPARATIO

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Homer J. Simpson und 12 Gäste