Woher bekommt man wirklich gute und billige Lots ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Maderix
Beiträge: 1
Registriert: Mo 28.02.05 17:55
Wohnort: Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Woher bekommt man wirklich gute und billige Lots ?

Beitrag von Maderix » Mo 28.02.05 18:03

Hallo Forum ;)

Tjo... ich möchte auch mit dem Münzsammeln anfangen (bzw. hab schon ein bisschen damit angefangen). Auch ohne viel Ahnung kann ich sagen dass die bei ebay angebotenen Lots durch die Bank **** sind (ein Blick hier ins Forum bestätigt das nur ^^).
Also woher bekommt man dann Lots römischer Münzen ?
Ich erwarte nicht dass jetzt jeder seine Insiderquelle hier preisgibt, aber vielleicht gibt es doch den einen oder anderen Händler dem ihr seit Jahren vertraut und den ihr mir empfehlen könnt oder irgendwelche Kontakte in den Balkan (evtl. fährt ja jemand von euch dort in "Urlaub" und ist dann wieder ordentlich ausgestattet und kann einige Lots verkaufen, etc..)

Schreibt einfach mal was zu dem Thema. Ich möchte selber meine Erfahrungen mit den römischen Münzen oder mit Münzen allgemein machen und meine Sammlung nicht gleich mit teurern Einzelstücken beginnen...

Danke Maderix :)

Edit: Ihr könnt mich gern auch per PM anschreiben falls mir jemand von euch Erfahrenen irgendwie helfen kann...

andi89
Beiträge: 1756
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Beitrag von andi89 » Mo 28.02.05 18:44

Hallo Maderix!

Ich kann gut verstehen, dass du auf die genannte Weise mit ungereinigten Lots das Sammeln von römischen Münzen beginnen willst, aber ich kann dir davon nur abraten. Wenn du dich ein bisschen im Forum umsiehst, dann wirst du feststellen, dass es fast keiner empfiehlt. Ich kann es andererseits auch verstehen, dass du nicht allzu viel Geld für teure Einzelstücke ausgeben willst, zumal gerade bei denen, die das Hobby noch nicht so lange betreiben die Gefahr groß istauf eine Fälschung hereinzufallen. Deshalb rate ich dir für den Anfang kaufe vor allem Antoniniane oder Follise, die sind erschwinglich und man muss sich weniger ärgern, wenn es eine Fälschung war.

Dass ist mein persönlicher Rat, auch wenn ich sagen muss, dass ich bei den im ebay angebotenen Münzen noch nie Probleme hatte.

MfG andi89

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 28.02.05 18:53

Ein Tipp an alle: hört mit diesen Lots auf. Es lohnt sich für einen ernsthaften Sammler in keinem Fall, sich mit Ungereinigten einzudecken, und wenn jemand nicht sammeln, sondern damit handeln will, dann ist er hier am falschen Ort. Forumsmitglieder, die selber mit solchen Münzen handeln, werden euch Ihre Quellen sowieso nicht bekanntgeben. Im übrigen gehe ich davon aus, dass die anderen Mitglieder von dieser Fragerei nach diesen Lots genauso die Nase voll haben wie ich.

Gruss, Pscipio

PS: entschuldigt meine etwas deutliche Sprache
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
TheWolf
Beiträge: 11
Registriert: So 27.02.05 19:04
Wohnort: Binghamton, New York
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von TheWolf » Mo 28.02.05 18:59

Hey Maderix,
cich denke dass Du mit Sicherheit noch so einige Antworten bekommen wirst. Aber um Deine Frage direkt zu beantworten, entweder Du hast die moeglichkeit und gehst zu einer Muenzhandlung oder Muenzschau...
oder aber Du gehst den selben weg wie so viele for dir, geh zu www.Ebay.com oder jegliche andere Auctions Seite wie www.bid-it.com
Tu Dir einen grossen gefallen, fang erst an zu bieten kurz bevore die Auktion zu ende ist. Spart Dir ein paar Euro....
Oder schau dir so manche Webseiten durch, viele bieten Muenzen zum kaufen an...entweder als single Muenze oder zu Buendeln " Bundle" preisen.

Ich wuerde dir raten nicht mehr als wie 10 ungereinigte Muenzen zu erwerben. Fall nicht auf den schmuh rein, dass manche Verkaeufer mit "Auch Gold und Silber Muenzen im Bundel gefunden" werben.

Wenn Du zurueck gehst in den Zeitraum wann die Muenzen in der Erde vergraben wurden, dann kannst Du Dir ausmahlen welche Muenzen verkrusten und welche sofort auffallen...Richtig, die Gold und Silber Muenzen bleiben fast wie unversehrt die kupferhaltigen Muenzen werden krustig und die besten sind in der mitte von der Ausgrabung. Somit werden diese Silber & Gold Muenzen von den Ausgraebern oder von den Bauern die die meisten Muenzen finden direkt entfernt...

PM me if you have other questions....

Bis dann und viel Glueck

The Wolf

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Mo 28.02.05 20:47

Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
TheWolf
Beiträge: 11
Registriert: So 27.02.05 19:04
Wohnort: Binghamton, New York
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von TheWolf » Mo 28.02.05 21:49

Ich weis ich bin Neu hier bei Eurem Forum, aber mein Vorschlag waehre ein Neues Thema zu beginnen, wo jeder seine Erfahrung mit gewissen Haendlern, web seiten mit URL's eintragen kann. Oder das bas bessere waehre noch, wenn jeder der zu diesem Thema etwas schreiben moechte und informationen abgeben moechte mit URL, seinen Text per PM zum Autor zu schicken somit wird nicht jeder Hunz und Kunz der Muenzen verkaeuft gelisted.

Was halted Ihr davon :?:

Meiner Meinung nach koennte man den Neu-Anfaenger(n) direkt auf diese Seite verweisen ohne sich darueber aufzuregen dass es immer wieder die gleichen Fragen zu bestimmten themen gibt. Jeder hat Fragen.... so wie Ich, Du, Er, Sie oder Wir sie hatten wenn wir angefiengen zu sammeln.

Jeder der fragen nach wo bekomme ich hat... kriegt einen Link zu geschickt und das wars. Einfachste Loesung...ha ha

Bis dann

The Wolf

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mo 28.02.05 22:07

Alles in Allem kann man die besten Ratschläge und Tips in den Beiträgen von @andi89 und @pscipio lesen. Jeder seriöse und langjährige Sammler spricht hier aus den gesammelten Erfahrungen, die ein Jungsammler ruhig annehmen sollte! Es ist ohne jeglichen Sinn und Verstand einfach ein Lot von Römern zu kaufen, wenn man zum Einen nicht weiß wie man danach die Stücke reinigt und zum Anderen keine Ahnung davon hat was man überhaupt in Händen hält!
Also warum nicht von den erfahrenen Sammlern lernen und profitieren??
Wozu haben wir hier dieses Forum aufgebaut??
Wir sind Sammler die zum Einen selber gerne über den eigenen Tellerrand hinausschauen und dazulernen wollen, aber auch unser Wissen an die Jungsammler und Einsteiger weitergeben wollen!!
Wenn allerdings der Wille zum Lernen nicht da ist, was sollen wir dann tun??
Ein ganz lieber "Altsammler", im Übrigen mein "Mentor" hat mal gesagt : "Der Schlaue lernt aus den Fehlern Anderer!"
Lasst Euch das mal durch den Kopf gehen und überlegt Euch dann ob es sinnig ist uns nach "Quellen" für Fundmünzen zu fragen, oder ob Ihr lieber unsere Ratschläge überdenkt, Euch vielleicht sogar zu Herzen nehmt!
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
TheWolf
Beiträge: 11
Registriert: So 27.02.05 19:04
Wohnort: Binghamton, New York
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von TheWolf » Mo 28.02.05 22:22

Also was willst Du mir jetzt damit sagen? Lies Dir mal einen von seinen Nachrichten durch und dann reden wir weiter...lol.
http://www.numismatikforum.de/search.ph ... 1&start=15

Benutzeravatar
TheWolf
Beiträge: 11
Registriert: So 27.02.05 19:04
Wohnort: Binghamton, New York
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von TheWolf » Mo 28.02.05 22:29

tournois,
sei mir nicht boeses, aber...
Tja, da sieht man es halt mal wieder. Der eine ist zu bequeme zu lesen (nicht interessiert genug) und der andere huellt seine informationen in einer Eierschale (was Haenschen nicht lernte lernt der Hans schon gleich zwei mal nicht...).
Man gibt informationen aus wovon ich mir alls Neuling hier bei diesem Forum nichts machen kann.
Woher soll denn ein Neuling wissen dass die informaion gut ist und die andere schlecht ist? Oder das stammt von einem langjaehrig erfahrenem Sammler und das hier kommt von einem Rookie. Jeder hat veschiedene Meinungen... Du machst es nicht anderst alls wie ich und alle anderen.. wir gehen alle unseren eigenen weg...oder springst Du vom Hausdach nur weil zwei Minuten vorher einer runtersprang?...Du weist was ich meine, gib den Neuen doch auch eine chance...

The Wolf
The Wolf

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 28.02.05 22:32

@ TheWolf

Das Statement von tournois hat sich, so weit ich das überblicken kann, nicht gegen dich gerichtet. Ehrlich gesagt verstehe ich überhaupt nicht, warum du ihn nun so angreifst. Abgesehen davon kann man deinen Link nicht öffnen.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Mo 28.02.05 22:33

was willst Du uns mit diesem Link zeigen ?
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
Herr Sharif
Beiträge: 195
Registriert: Fr 04.02.05 23:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Woher bekommt man wirklich gute und billige Lots ?

Beitrag von Herr Sharif » Mo 28.02.05 23:55

Maderix hat geschrieben:Hallo Forum ;)

... ich möchte auch mit dem Münzsammeln anfangen ...

Also woher bekommt man dann Lots römischer Münzen ?
Ich erwarte nicht dass jetzt jeder seine Insiderquelle hier preisgibt, aber vielleicht gibt es doch den einen oder anderen Händler dem ihr seit Jahren vertraut und den ihr mir empfehlen könnt oder irgendwelche Kontakte in den Balkan (evtl. fährt ja jemand von euch dort in "Urlaub" und ist dann wieder ordentlich ausgestattet und kann einige Lots verkaufen, etc..)
@maderix

Ich bin, – wie alt war ich da? – vielleicht 14 oder 15 Jahre alt, zu einem seriösen Münzhändler gegangen, habe ihm 10 D-Mark auf den Tisch gelegt und wollte die "älteste Münze die ich dafür bekomme." Ergebnis: Ich kam mit einem recht abgeriebenen Antoninian von Probus (allerdings immer noch komplett bestimmbar) – der mir bis heute einer meiner liebsten Römer ist – wieder nach Hause. Sowas infiziert. Lots kaufen? Kohle machen? Das bringt nichts.

Gruß, Sharif

Benutzeravatar
TheWolf
Beiträge: 11
Registriert: So 27.02.05 19:04
Wohnort: Binghamton, New York
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von TheWolf » Di 01.03.05 00:03

Das war mein Fehler... icht moechte keinen Angreifen, ich bin nur ein wenig direkt wenn ich seh dass mir einer was vorschlaegt und mir oder einem anderen der hilfe sucht helfen tut... aber wenn ich mir dann die Zeit nehm und der Sache auf den Grund geh dann find ich raus dass die selbe frage von @andi89 im Januar gestellt wurde...???

Entschuldige vielmals wenn ich zu direkt bin oder wahr. Ich kann nur soviel sagen, mein Deutsch ist schon ein wenig eingerostet...da ich schon seit 1996 in den Staaten lebe...

Zu der falschen URL:
Ich hatte nur die URL von meiner Suche kopiert...
Der link war wohl nur fuer antworten zu meiner Suche..Sorry :oops:

Aber hier ist der Link zu dem Beitrag den ich weitergeben wollte:
http://www.numismatikforum.de/ftopic8472.html#71049

oder Hier ist die Kopie von dem text damit Ihr mich verstehen koennt...

-------------------------------------------------------------------------------
Hallo liebe Sammlerfreunde!

Ich habe noch nicht so lange angefangen römische Münzen zu sammeln und genau aus diesem Grunde wollte ich mal ein paar Fragen los werden, die euch hoffentlich nicht langweilen.
Ist es besser Münzen bei einem Händler zu kaufen, oder kann man auch Ebay-Verkäufern vertrauen, wenn ja welchen?
Könnt ihr mir vielleicht einen seriösen Händler in oder um münchen herum nennen?

Schon mal vielen Dank für die Antworten!

MfG andi89

geschrieben am Di 11.01.05 19:00 Titel: Münzhändler gesucht!
----------------------------------------------------------------------------
Was ich damit sagen wollte, auf einer Seite sagt man lese dir die Beitraege von @andi89 und @pscipio durch und dann find ich raus dass andi89 die gleiche frage im Januar hatte so wie @Maderix und viele ander sie heute haben. Ist doch normal dass man dan fraegt....Wo kauft man....ha ha ha

Ich kann nur aus meiner Erfahrung mit Muenzhaendlern aus den Staaten sagen, wenn Sie zu den American Numismatic Association angehoeren dann kann man den Haendlern ziehmlich trauen.
Hier ist der Link dafuer.
http://www.money.org//AM/Template.cfm?Section=Home

Also falls ich mich falsch ausgedrueckt habe und dabei @tournois auf den Schlipps getreten bin dann tut es mir Herzlich leid.

Also bis dann,
The Wolf

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Di 01.03.05 00:49

@andi89 seine Frage bezog sich allgemein auf Händler und nicht auf billige Lots. Vor allem die Ausdruckweise - billig - ...

Zitat (Lutz12): (..)Irgendwie erinnert mich das an die Börsenzeiten bei Einführung des Neunen Marktes. Plötzlich hatte jeder Ahnung von der Materie, die Lizenz zum Gelddrucken für jedermann ward erfunden(...) Da schwappt die Fantasie über, Halbwissen und Habgier kämpfen miteinander(...)
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Di 01.03.05 01:48

TheWolf hat geschrieben:Also was willst Du mir jetzt damit sagen? Lies Dir mal einen von seinen Nachrichten durch und dann reden wir weiter...lol.
http://www.numismatikforum.de/search.ph ... 1&start=15
Tja, und??? Er hat gefragt, wir haben ihm geantwortet.
Außerdem -->
Karsten hat geschrieben:@andi89 seine Frage bezog sich allgemein auf Händler und nicht auf billige Lots.
Hier in diesem Beitrag wurde auch gefragt UND geantwortet. (Entsprechend der Frage!)
Im Übrigen wäre es gut Beiträge intensiver und bis zum Ende zu lesen (und auch darüber nachzudenken), damit man die Feinheiten und kleinen Unterschiede auch sieht, respektive herauslesen kann!

Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich auch so offen bin.........
TheWolf hat geschrieben:Woher soll denn ein Neuling wissen dass die informaion gut ist und die andere schlecht ist? Oder das stammt von einem langjaehrig erfahrenem Sammler und das hier kommt von einem Rookie.
Was diesen Einwand betrifft..........
Ich denke das die Leute die anfangen zu Sammeln sich im Vorfelde mit Geschichte schon in irgendeiner Art und Weise auseinandergesetzt haben, oder zumindest damit stärker in Berührung gekommen sind.
Und wer die Beiträge unserer User liest wird sehr schnell feststellen, welcher der Schreiber über profunde Kenntnisse verfügt und wer nicht.
Quintessenz: Wer liest ist klar im Vorteil!
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste