Philippopolis, Thrakien

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Philippopolis, Thrakien

Beitrag von gorostiza » Mi 09.03.05 12:17

An der Börse in München habe ich diese Münze erstanden, ein schön erhaltenes Stück, das mir viel Freude bereitet. Jetzt stosse ich mit der Bestimmung an meine Grenzen, d. h. in meiner Literatur finde ich nichts mehr. Auch im wildwinds und coinarchiv wurde ich nicht fündig, was ich aber eher meinen beschränkten Kenntnissen im internet-handling zuschreibe.
Nun die Frage; um welchen Kaiser handelt es sich?
Wo ist diese RV beschrieben und abgebildet?
Dateianhänge
philippopolis.jpg
AE-16/18 mm, 3.41 gr
AV: M AV KAI - [...]NO
Büste des Kaiser (Caesars) ohne Lorbeer n. rechts, im Perlenkreis
RV: PHILIPPOPOL[..]TON
Rundaltar oder runde Cysta Mystica, aus der oben eine Schlange sich windet

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 09.03.05 12:45

Hallo goro

Ich habe nun coinarchives auch durchforstet, zudem noch Moushmov zu Philippopolis ( http://www.ancientcoinart.com/moushmov.html ) und bei beiden nichts gefunden. Es wär natürlich eine grosse Hilfe, den Kaiser zu erkennen, nur gestaltet sich das in diesem Fall nicht sehr einfach (jedenfalls für mich nicht). In Frage kommen solche, die wenigstens in ihren jungen Jahren keinen Bart trugen:

- Caracalla
- Geta
- Diadumenian (nach Moushmov aber wegzulassen, da nur eine Prägung aus Philippopolis bekannt)
- Elagabalus

Frühere Kaiser halte ich für unwahrscheinlich, und nach Elagabalus wurden in Philippopolis gemäss Moushmov keine Münzen mit Kaiserporträt mehr geprägt. Wenn nun nur diese drei Kaiser in Frage kommen, so verhalf mir das bei der Suche leider doch nicht zum Erfolg.

Gruss, Pscipio
Zuletzt geändert von Pscipio am Mi 09.03.05 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 09.03.05 12:52

Etwas leicht ähnliches habe ich nun bei wildwinds unter Caracalla gefunden:

"Caracalla AE16 of Philippopolis, Thrace. M•AV•KAI ANTWNEINOC, bare head right / Serpent issueing from cista mystica."
Dateianhänge
_philippopolis_AE16_SNGCop_779cf.jpg
Nata vimpi curmi da.

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Mi 09.03.05 13:01

Danke pscipio, so bin ich also doch nicht als blinde Kuh durch das net gerast!?!
Das von Dir abgebildete Stück mit der Cysta habe ich gefunden, auf grund des Anfangs der Legende (M AV KAI) könnte es sich doch um den jungen Caracalla als Caesar handeln. Vielleicht sollte man bei Geta, Philippopolis, nachschauen wie die Legende beginnt. Das Stück scheint also nicht gerade häufig zu sein.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 09.03.05 13:11

Eine blinde Kuh bist du doch noch lang nicht :D

Der Legendenanfang für Geta lautet:
AYT K L CEPTI GETAC (natürlich in griechischen Lettern)

Für Elagabalus:
AVT K M AVP CEV ANTWNEINOC CEB oder
AVT K M AVP CEVH ANTWNEINOC

Demzufolge kommt eigentlich nur Caracalla in Frage...

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Beitrag von Xanthos » Mi 09.03.05 13:12

Ich denke es handelt sich um Marcus Aurelius. Eine vergleichbare Münze habe ich jedoch auch nicht gefunden.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 09.03.05 13:17

romancoinart hat geschrieben:Es handelt sich um Marcus Aurelius. Eine vergleichbare Münze habe ich jedoch auch nicht gefunden.
Hallo romancoinart

Vielleicht bist du so freundlich und teilst uns die Gründe mit, die dich auf Marc Aurel tippen lassen? ;-) Ich nehme an, die Ähnlichkeit des Porträts mit den Jugendporträts von Marc Aurel...?

Wenn ich beim Moushmov die Legendenanfänge für Marc Aurel nachschaue, so finde ich jedenfalls keinen passenden:

- M AVPH OVHPOC KAICAP.
- M AVP ANTWNEINOC.
- AV KAI M AYPH ANTWNEINOC.
- KAI M AVPH ANTONINOC.
- AVPHLIOC KAICAP

Und unserem Griechen gorostiza wollen wir doch nicht unterstellen, dass er die Legende falsch gelesen hat :D Zumal ich sie auf dem Foto auch so lese.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Mi 09.03.05 14:42

Hallo,

ich denke auch, dass es sich um Mark Aurel handelt.

Grund: das Portrait passt auf ihn am besten, er scheint auch einen leichten Bart zu haben. Die lockige Frisur ist auch typisch für ihn.

Die Umschrift: es gibt sicher Varianten, die nicht im Moushmov zu finden sind. Aus Philippopolis kommen zur Zeit Unmengen dieser hübschen Kleinbronzen.
Ich habe ein paar dieser Kleinbronzen des Antoninus Pius (bzw. sie gesehen, aber nicht gekauft), die sich auch nur in Details unterscheiden.
Eigentlich ein interessantes Sammelgebiet, das noch nicht so teuer ist.

Ich denke, hier haben wir M KAI AVPH ANTONEINO.

Eine Cista Mystica ist übrigens auf dem Revers nicht dargestellt.
Die Schlange liegt einfach auf einem Altar oder einem Postament und nicht in einer Cista.
Zuletzt geändert von antoninus1 am Mi 09.03.05 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
antoninus1

Iotapianus
Beiträge: 392
Registriert: Fr 09.05.03 17:14
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iotapianus » Mi 09.03.05 14:47

Ich habe meine Literatur nicht zur Hand, aber vom Porträt her sieht der mir eher wie der junge Commodus aus.

Iotapianus

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 09.03.05 14:51

Commodus und Marc Aurel, beiden sieht das Porträt ähnlich. Es ist bei Provinzialen eben schnell möglich, dass man sich im Porträt täuscht...
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Beitrag von Xanthos » Mi 09.03.05 15:47

Pscipio hat geschrieben:
romancoinart hat geschrieben:Es handelt sich um Marcus Aurelius. Eine vergleichbare Münze habe ich jedoch auch nicht gefunden.
Hallo romancoinart

Vielleicht bist du so freundlich und teilst uns die Gründe mit, die dich auf Marc Aurel tippen lassen? ;-) Ich nehme an, die Ähnlichkeit des Porträts mit den Jugendporträts von Marc Aurel...?
Ja, so ist es. Vor allem seine Haarpracht ist unverwechselbar ;-)

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 09.03.05 16:21

antoninus1 hat geschrieben:Ich denke, hier haben wir M KAI AVPH ANTONEINO.
Ich lese deutlich M AV KAI... Und da das kurze M AV KAI den ganzen Platz bis zur Legendentrennung einnimmt, bezweifle ich, dass auf der rechten Seite AVPH ANTONEINO noch Platz finden könnte. Vielleicht kann gorostiza mal unter der Lupe versuchen, die Buchstaben zu zählen bzw. den Platz zu schätzen, ob das AVPH noch untergebracht wurde... Wenn nicht, dann würde die Legende M AV KAI ANTONEINO lauten, bis auf ein fehlendes C am Schluss die Legende für Caracalla. Die Ähnlichkeit des Porträts mit dem Jugendporträt von Marc Aurel möchte mich auch fast überzeugen, doch weiss ich aus Erfahrung, wie "gefährlich" Porträts auf Provinzialbronzen zum Teil sein können und wie rasch man sich irren kann. Ich möchte mich daher nicht in der Weise wie romancoinart aufgrund der Haare gleich auf Marc Aurel festlegen und bin eben nicht der Meinung, dass solche Porträts unverwechselbar sind, selbst wenn es in diesem Fall naheliegend erscheint. Ein bisschen Vorsicht hat noch nie geschadet :D

Gruss, Pscipio
Zuletzt geändert von Pscipio am Mi 09.03.05 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Nata vimpi curmi da.

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Mi 09.03.05 16:23

Der scan täuscht, auf der Münze, die ja sehr gut erhalten ist kann ich im Gesicht des Kaisers keinerlei Spuren eines Bartes zu sehen. Ich weiss aber nicht, ob die erwähnten Kaiser als Caesaren auch Bärte trugen! Wie alt waren Sie als sie Kaiser wurden und dann den Kranz tragen durften?

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 09.03.05 16:33

gorostiza hat geschrieben:Der scan täuscht, auf der Münze, die ja sehr gut erhalten ist kann ich im Gesicht des Kaisers keinerlei Spuren eines Bartes zu sehen. Ich weiss aber nicht, ob die erwähnten Kaiser als Caesaren auch Bärte trugen! Wie alt waren Sie als sie Kaiser wurden und dann den Kranz tragen durften?
Ich erkenne aber keinen Kranz...

Marc Aurel wurde mit achtzehn Jahren Caesar und mit vierzig Jahren Augustus. Als Caesar trägt er keinen Kranz und wird oft mit einem leichten Backenbart dargestellt, manchmal auch ohne.

Caracalla wurde mit zehn Jahren Caesar, mit zwölf Augustus (neben seinem Vater), und übernahm mit fünfundzwanzig die Herrschaft zusammen mit seinem Bruder. Als Jugendlicher wird er fast immer ohne Bart dargestellt.
Nata vimpi curmi da.

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Mi 09.03.05 16:47

pscipio: Nein, der Mann trägt keinen Kranz!

Iotap: Dann müsste das Ende des Namens Delta-Omikron lauten, da ist aber kein Delta zu sehen!

Genau wird man das wahrscheinlich erst wissen, wenn man eine gleiche Münze mit sichtbarer Umschrift findet - in der Literatur oder in Natura.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Philippopolis, vielleicht Caracalla?
    von cmetzner » » in Römer
    3 Antworten
    417 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
  • Drusus aus Thrakien?
    von cmetzner » » in Römer
    3 Antworten
    365 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: andi89, Applebot [Bot], hgwb, plutoanna66 und 21 Gäste