Valens oder Valentinian I ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
4037lech
Beiträge: 286
Registriert: Do 15.04.04 15:06
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Valens oder Valentinian I ?

Beitrag von 4037lech » Di 05.04.05 15:43

Kann mir bitte bei der Bestimmung dieses Römers jemand helfen?

Vermutlich Valens oder Valentinian I. Beide gibt es mit der identischen Rückseite und anhand des Portraits kann ich sie nicht unterscheiden.

Siliqua 1,2 Gramm
Durchmesser 1,49 cm
Dateianhänge
15 Vale v01.jpg
15 Vale h01.jpg

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 05.04.05 18:37

Hallo 4037lech!

Eine Bestimmung ist bei so rabiat beschnittenen Siliquen nicht mehr möglich. Ich habe vor Jahren mal zwei solche Stücke billig eingekauft und meiner Frau bei einem Goldschmied in Trier ein Paar ausgesprochen zünftige Ohranhänger daraus machen lassen, auf die sie schon oft angesprochen wurde. Vielleicht ein Tip für Dich! In die Sammlung würde ich sie jedenfalls nicht aufnehmen.

Gruß

chinamul
Dateianhänge
siliq.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5112
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 416 Mal

Beitrag von richard55-47 » Di 05.04.05 18:39

Schwer zu sagen, ich tippe auf Valens URBS ROMA Kampmann 156.22 wegen des etwas runderen Nasenbogens und wegen der "Perlenkette" oberhalb der Fibel.
do ut des.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 05.04.05 18:41

@4037Lech:

Es ist eine VRBS -ROMA Type, Roma auf Brustpanzer n.l. sitzend, hält Globus und Speer. Da ich auf der Rückseite 8 Buchstaben rechts vom Portrait zählen kann, tippe ich mal auf Gratian! Denn nur DN GRATIA - NVS PF AVG paßt!

Welche Münzstätte es ist, kann ich nicht sagen!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 05.04.05 18:45

@ chinamul

Toller Schmuck!

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 05.04.05 19:03

Hallo Richard!

Wirklich schwer zu sagen! Ich gehe einen Schritt weiter: Unmöglich zu sagen!! Physignomische Aspekte heranzuziehen ist angesichts der nicht mehr vorhandenen Porträtähnlichkeit in dieser Periode rein spekulativ und bringt wirklich keine relevanten Anhaltspunkte für eine präzise Zuordnung. Meine eigenen Münzen der beiden Kaiser lassen absolut keine signifikanten Unterschiede zwischen deren Münzbildern erkennen, selbst nicht, was die mehr oder weniger gebogene Nase betrifft. Man sollte also ruhig darauf verzichten, mit Gewalt eine Bestimmung zu versuchen, und seiner Frau stattdessen lieber mal was Hübsches gönnen.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
4037lech
Beiträge: 286
Registriert: Do 15.04.04 15:06
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 4037lech » Di 05.04.05 19:05

@chinamul,

So das hat jetzt meine Tochter gelesen. Jetzt brauch ich noch ein zweites Stück :-)

Vielen Dank an alle.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 05.04.05 19:14

@4037lech

Wenn's nicht die Frau sein soll, wäre die Tochter auch ok!

Ein weiteres Stück dürfte sich auftreiben lassen. Im Interesse Deiner Tochter wünsche ich Dir viel Glück bei der Suche danach.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
4037lech
Beiträge: 286
Registriert: Do 15.04.04 15:06
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 4037lech » Di 05.04.05 19:20

Hallo Horst,

leider hat meine Frau wenig Interesse an meinen Münzen, dafür hat dein Beitrag aber eine kleine Kettenreaktion bei meinen Töchtern ausgelöst.
Werde mich jetzt mal nach ähnlichen Stücken umschauen.

In die Sammlung werde ich sie dann nicht aufnehmen.

Danke Richard55-47 und Peter 43

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5112
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 416 Mal

Beitrag von richard55-47 » Di 05.04.05 19:30

@Chinamul
Ein Tipp im Sinne von Lottospielen war erlaubt.
Jetzt kommt noch Peter43 mit seinem gewichtigen Argument der acht Buchstaben, die ich allerdings trotz Lupe nicht nachzählen kann. "Wat nu?" kann man in solchen Lagen fragen.
Mit den Ohrringen ist das so eine Sache; meine Frau reagiert auf jedes Ohrringmaterial mit tödlicher Sicherheit allergisch. Mehr als eine Stunde Tragezeit ist nicht drin.
do ut des.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 05.04.05 19:46

richard55-47 hat geschrieben:"Wat nu?"
Woher kannst Du so fließend Plattdütsch?

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5112
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 416 Mal

Beitrag von richard55-47 » Di 05.04.05 21:10

Ich bin zweisprachig aufgewachsen. Zu Hause war Platt zu sprechen strengstens untersagt, meine Mutter war da unerbittlich. In meinem Geburtsdorf war Platt aber ab der Haustüre unumgänglich. Man musste ja schließlich durchkommen. Weniger wichtige Sprachen wie Latein, Englisch und Französisch kamen später.
do ut des.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 05.04.05 22:02

Ich versuche mal die Buchstaben zu erklären, wie ich sie sehe:

1 erkennt man am unscharfen Rand, weiter links ist auch kein Platz mehr
für einen weiteren Buchstaben
6 ist das A
7 ist das V
8 muß dann G sein

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
gratian050405.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 05.04.05 22:15

@ Peter43

Deine Überlegung wird wohl nicht hundertprozentig beweisbar sein, doch möchte ich dir ein Kompliment für deine Hypothese und die Art deiner versuchten Beweisführung machen! In solch unklaren Fällen sollte ein bisschen Spekulation ruhig erlaubt, wenn nicht gar erwünscht sein...

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Yandex [Bot] und 32 Gäste