RIC einer Sesterze von Vespasian?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Lojoer
Beiträge: 167
Registriert: Fr 16.05.03 11:39
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

RIC einer Sesterze von Vespasian?

Beitrag von Lojoer » Do 14.04.05 09:20

Hi,
als Sondengänger möchte ich gestern die Sesterze gefundene. Ich weiß sie hat kaum Sammlerwert, aber ich möchte Sie möglichst vorbestimmt zum Denkmalamt geben.
Die Vorderseite mit Kopf n.r. hat die Leg. IMP CAES VESPASIAN AVG P M TR PPP COS III" z.T. im Scan schlecht erkennbar. Sie dürfte somit 71 n.Chr geprägt sein.
Die Rückseite zeigt die Aufschrift "SPQR P P OBCIVES SERVATOS" im Eichenkranz.
Die RIC 458 passt ja wohl nicht.
Danke für Eure Hilfe
Gruß Jörg
Dateianhänge
Sesterz Vesp Av 13 04.jpg
Sesterz Vesp Rv 13 04.jpg

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 14.04.05 09:48

@Lojoer

Nein, das paßt wirklich nicht, ist aber nur dicht daneben!
Richtig: RIC 459; C. 531
Geprägt 71 in Rom

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Lojoer
Beiträge: 167
Registriert: Fr 16.05.03 11:39
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lojoer » Do 14.04.05 10:37

Hi chinamul,
besten Dank für die Hülfe
Gruß Jörg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 14.04.05 22:37

@Lojoer:

Da ich gerade bei der Korinthenkackerei (schweizerisch: Tüpflischeisserei) bin: Im Lateinischen heißt es SESTERTIUS, das ist männlich, deshalb heißt es im Deutschen nicht 'die Sesterze', sondern 'der Sesterz'!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Herr Sharif
Beiträge: 195
Registriert: Fr 04.02.05 23:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Herr Sharif » Fr 15.04.05 00:20

@Lojoer

Ich sehe gerade, daß dein Wohnort Darmstadt ist. Ich wohne in Frankfurt und arbeite in Darmstadt. Durch regelmäßige Fahrradtouren rundum meiner Umgebung kenne ich selbige auch recht genau.
Ich will jetzt keine Geheimnisse von Dir erfahren, aber interessieren tuts mich schon: Wo findet man Vespasian Sesterzen in dieser Region?

Sollte ich mir auch so eine Suchgerät anschaffen?

Gruß, Sharif

Lojoer
Beiträge: 167
Registriert: Fr 16.05.03 11:39
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lojoer » Fr 15.04.05 10:35

Hallo Peter43,
hast ja recht. Ist immer das gleiche Problem bei mir, "die Sesterze" :oops: ist einfach nicht aus meinem Kopf zu bekommen.
Hallo Sharif,
die Münzen finde ich tatsächlich im hessischen Ried. Auf bestimmten Plätzen kann man unter 100 Abziehlaschen, Patronenhülsen, Schrottteile und vieles Mehr auch römische Münzen finden.
Die sind aber nur in den seltensten Fällen in dem vorgezeigten Zustand. In der Regel sehen sie anders aus (siehe Bilder).
Wenn Du wirklich viel, viel Zeit hast, positiv zur Archäologie eingestellt bist und mit diesen auch zusammenarbeiten willst, solltest Du Dir ein Metallsuchgerät anschaffen. Die Suche ist nach dem Ausstellen einer Nachforschungsgenehmigung nach § 21 des Denkmalschutzgesetzes möglich.
http://www.denkmalpflege-hessen.de/Arch ... ungen.html
Neben dem Suchen müssen Berichte über die Tätigkeit abgegeben werden, die Fundkoordinaten (möglichst mit GPS) angegeben werden und vieles mehr.
Wenn man alles zusammenrechnet (Benzin und Zeit, Literatur usw.) ist es ein teures Hobby
Zu erwähnen ist noch, dass der der ohne eine derartige Genehmigung sucht und erwischt wird, mit empfindlichen Bußgeldern rechnen muss und der Metalldedektor wird eingezogen.
Gruß Jörg
Dateianhänge
26-08 b.jpg
99% der Münzen sind in diesem Zustand

Benutzeravatar
Herr Sharif
Beiträge: 195
Registriert: Fr 04.02.05 23:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Herr Sharif » Fr 15.04.05 23:35

@Lojoer:

Vielen Dank für die Informationen. Ich hätte nicht gedacht, daß das "Sondengehen" eine fast halbamtliche Tätigkeit ist.

Gruß, Sharif

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mo 09.05.05 07:44

Nach dem Stil zu urteilen (die Kugel unter der Bueste ist schwer auszumachen) stammt der Sesterz von der Muenzstaette Lugdunum nicht Rom. Ich glaube auch, dass diese Rs.-Legende mit P P nur in Lugdunum gepraegt wurde.
In RIC aber sind die beiden Muenzstaetten in derselben Liste zusammengeworfen, die von chinamul genannte Nummer wird stimmen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • RIC Vespasian
    von aurelius » » in Römer
    18 Antworten
    478 Zugriffe
    Letzter Beitrag von friedberg
  • Vespasian
    von joe3304 » » in Römer
    5 Antworten
    254 Zugriffe
    Letzter Beitrag von joe3304
  • Vespasian sesterz
    von Gorme » » in Römer
    10 Antworten
    1176 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Fund Münze Vespasian
    von JBaur » » in Römer
    4 Antworten
    1124 Zugriffe
    Letzter Beitrag von JBaur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 27 Gäste