Unbekannte Token aus Afrika
Moderator: KarlAntonMartini
-
- Danksagung erhalten: 0
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1232 Mal
Ein schöner Genußschein verrät mehr: http://209.85.129.132/search?q=cache:Gz ... cd=1&gl=de
Grüße, KarlAntonMartini
Grüße, KarlAntonMartini
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
- Afrasi
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Moin Marcisharki!
Dieser Token war auf der Insel Querimba irgendwann zwischen 1911 und 1926 im Umlauf. 1926 wurde die dortige Plantage der WPCL, die etwa ein Drittel der Insel ausmacht (700 ha mit 70.000 Palmen, 3 bis 4 Millionen Nüsse jährlich für die Kopraproduktion), an Friedrich Gessner und A. Lehmann verkauft. Sie ist noch heute im Besitz der Familie Gessner.
Diese Nüsse wurden bei Niedrigwasser zu Fuß durch die Mangrovensümpfe nach Ibo gebracht. Der Token diente für den Träger als Bestätigung der Niederlassung in Ibo für die ordnungsgemäße Auslieferung des Sacks an Nüssen.
Er ist eine von vier Varianten. Links ist ein älterer Token von vor 1911.
Tschüß, Afrasi
Dieser Token war auf der Insel Querimba irgendwann zwischen 1911 und 1926 im Umlauf. 1926 wurde die dortige Plantage der WPCL, die etwa ein Drittel der Insel ausmacht (700 ha mit 70.000 Palmen, 3 bis 4 Millionen Nüsse jährlich für die Kopraproduktion), an Friedrich Gessner und A. Lehmann verkauft. Sie ist noch heute im Besitz der Familie Gessner.
Diese Nüsse wurden bei Niedrigwasser zu Fuß durch die Mangrovensümpfe nach Ibo gebracht. Der Token diente für den Träger als Bestätigung der Niederlassung in Ibo für die ordnungsgemäße Auslieferung des Sacks an Nüssen.
Er ist eine von vier Varianten. Links ist ein älterer Token von vor 1911.
Tschüß, Afrasi
Zuletzt geändert von Afrasi am Do 29.01.09 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)
-
Moin zusammen !
Ich habe hier ein 1 Franc Token aus Kameroun mit der Inschrift " Societe Nationale du Cameroun" Dieser Token is im Lecompte aufgeführt , aber leider ohne weitere Angaben über diese Gesellschaft. Dieser Token ist aus Messing, wiegt 4,25 Gr. und hat einen Durchmesser von 25 mm.
Hat jemand weitere Information für mich ?
Schöne Grüße
Marcisharki
Ich habe hier ein 1 Franc Token aus Kameroun mit der Inschrift " Societe Nationale du Cameroun" Dieser Token is im Lecompte aufgeführt , aber leider ohne weitere Angaben über diese Gesellschaft. Dieser Token ist aus Messing, wiegt 4,25 Gr. und hat einen Durchmesser von 25 mm.
Hat jemand weitere Information für mich ?
Schöne Grüße
Marcisharki

A token a day keeps the doctor away !!
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hast Du schon im Netz gesucht?
1. Treffer bei Google, wenn man "Societe Nationale du Cameroun" eingibt:
http://www.coollection.net/store?servic ... 00&lang=fr
2. Treffer: Ein Aufsatz über das Waldstraßensystem der Gesellschaft (mit Bildern und Statistiken):
http://bft.cirad.fr/cd/BFT_050_35-48.pdf
...
1. Treffer bei Google, wenn man "Societe Nationale du Cameroun" eingibt:
http://www.coollection.net/store?servic ... 00&lang=fr
2. Treffer: Ein Aufsatz über das Waldstraßensystem der Gesellschaft (mit Bildern und Statistiken):
http://bft.cirad.fr/cd/BFT_050_35-48.pdf
...
-
Moin EPI,
danke fü die Links, aber leider ist mein "Francaises" leider nicht so gut, und ich habe nichts über mein Token gefunden. (Warum wurden nur 2 Token über 1 Franc und 50 centimes geprägt ? Wofür wurden überhaupt diese Token geprägt etc....?)
Vielleicht kann mir Afrasi oder Münz-Goofy helfen....
Danke & Gruß
Marcisharki
danke fü die Links, aber leider ist mein "Francaises" leider nicht so gut, und ich habe nichts über mein Token gefunden. (Warum wurden nur 2 Token über 1 Franc und 50 centimes geprägt ? Wofür wurden überhaupt diese Token geprägt etc....?)
Danke & Gruß
Marcisharki

A token a day keeps the doctor away !!
- Münz-Goofy
Hallo Marcisharki,Marcisharki hat geschrieben:Moin EPI, danke fü die Links, aber leider ist mein "Francaises" leider nicht so gut, und ich habe nichts über mein Token gefunden. (Warum wurden nur 2 Token über 1 Franc und 50 centimes geprägt ? Wofür wurden überhaupt diese Token geprägt etc....?)
Danke & Gruß
Marcisharki
ich muß leider passen, was Deine Fragen angeht. Die Literatur zu westafrikanischen Token ist so dürr, daß man sie als kaum vorhanden einstufen kann. *EPI* hat ja schon eine Menge Arbeit geleistet, etwas über die Firma herauszukriegen. Leider ist mein Französisch auch nicht gut. Der Token kann alle möglichen Funktionen gehabt haben (Kantinentoken für ein Mittagessen in der Zentrale oder einer Aussenstelle, Wertmarke für den Verkauf von Waren an Firmenangehörige in den Läden der Firma, Wegezollmarke für die Passierung der "Routes Forestieres" im Hinterland von Kamerun oder alles mögliche sonst). Ein Reiz der Beschäftigung mit afrikanischen Token ist eben immer noch die Ungewissheit, was man da in Händen hält. Vielleicht bringt aber Afrasi tatsächlich den Stein der Weisen ans Tageslicht.
Ich kann jedenfalls nichts weiter beisteuern. Trotzdem: Gratuliere zu dem schönen Stück!
Viele Grüße
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]
- Afrasi
Moin!
Auch mein Französisch ist très limitée und mehr kulinarisch als numismatisch orientiert. Ich habe mir aber z.B. sofort die Karte mit dem Gebiet der Compagnie rauskopiert. Ich sammele solche kleinen Informationen um eines Tages vielleicht mal etwas zusammenhängendes Wissen über einen Token zu haben. So ähnlich vollzogen sich auch meine Recherchen zu dem WPCL-Token.
Tschüß, Afrasi
Auch mein Französisch ist très limitée und mehr kulinarisch als numismatisch orientiert. Ich habe mir aber z.B. sofort die Karte mit dem Gebiet der Compagnie rauskopiert. Ich sammele solche kleinen Informationen um eines Tages vielleicht mal etwas zusammenhängendes Wissen über einen Token zu haben. So ähnlich vollzogen sich auch meine Recherchen zu dem WPCL-Token.
Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)
-
-
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Moins!
Zufällig hab ich da was in meiner Linkliste dazu und werde mich auch aus diesem Grund nicht zurückhalten das hier anzubringen
Etwa in der Mitte wird ein Stück mit anderer Wertangabe beschrieben.
http://www.tokencoins.com/tokens.htm
Zufällig hab ich da was in meiner Linkliste dazu und werde mich auch aus diesem Grund nicht zurückhalten das hier anzubringen

Etwa in der Mitte wird ein Stück mit anderer Wertangabe beschrieben.
http://www.tokencoins.com/tokens.htm
- Münz-Goofy
@Sharky
4,99€ hat ja schon durch seinen Link einen sehr nützlichen Hinweis auf Dr. Therons Aufstellung gegeben (N11).
Diese Nickel-Token gab es zu 6 Pence sowie 1, 2, 3, 4, 5 und 10 Shillings. Zur Gegenstempelung schreibt Theron 1978: "The incuse G on the reverse was stamped on after the coins were originally struck". Im Theron gibt es noch auf mehr als einer Seite Infos über A.H.Guy, die ich jetzt aber nicht abschreiben will.
Im Hern ist das Teil mit Stempelung G unter H#260e beschrieben.
Gruß nach Norddeutschland
MG
4,99€ hat ja schon durch seinen Link einen sehr nützlichen Hinweis auf Dr. Therons Aufstellung gegeben (N11).
Diese Nickel-Token gab es zu 6 Pence sowie 1, 2, 3, 4, 5 und 10 Shillings. Zur Gegenstempelung schreibt Theron 1978: "The incuse G on the reverse was stamped on after the coins were originally struck". Im Theron gibt es noch auf mehr als einer Seite Infos über A.H.Guy, die ich jetzt aber nicht abschreiben will.
Im Hern ist das Teil mit Stempelung G unter H#260e beschrieben.
Gruß nach Norddeutschland
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]
- Afrasi
Moin!
Ergänzend möchte ich dezent auf den Autoren der von Steve angegebenen Webseite hinweisen. Er ist ... formulieren wir es mal vorsichtig: impulsiv, rechthaberisch und streitlustig. Das deutet sich schon leicht in seinem - die Katalogpreise betreffenden - Seitenhieb gegenüber dem Werk von Herns an.
Es geht an anderen Stellen aber weit darüber hinaus.
Da können wir über die Umgangsformen in unserem Forum schon ganz stolz sein!
Tschüß, Afrasi
Ergänzend möchte ich dezent auf den Autoren der von Steve angegebenen Webseite hinweisen. Er ist ... formulieren wir es mal vorsichtig: impulsiv, rechthaberisch und streitlustig. Das deutet sich schon leicht in seinem - die Katalogpreise betreffenden - Seitenhieb gegenüber dem Werk von Herns an.

Tschüß, Afrasi
- Münz-Goofy
Moin Afrasi,Afrasi hat geschrieben:Ergänzend möchte ich dezent auf den Autoren der von Steve angegebenen Webseite hinweisen. Er ist ... formulieren wir es mal vorsichtig: impulsiv, rechthaberisch und streitlustig. Das deutet sich schon leicht in seinem - die Katalogpreise betreffenden - Seitenhieb gegenüber dem Werk von Herns an.
Tschüß, Afrasi
ich habe bewußt meine Meinung (die sich vermutlich mit Deiner deckt) über Scott Balsons Wadenbeißereien unterdrückt. Man muß auf seiner umfangreichen Hompage mit -zig Unterseiten zwischen sachlichen Informationen (die es reichlich davon gibt) und Hetzjagden auf Leute wie Brian Hern, die seine dogmatischen Positionen bezüglich südafrikanischer Token (speziell aus Griqualand) nicht teilen, strikt unterscheinden. Wenn man dazu in der Lage ist, lernt man auch viel aus Scotts Website.
Das sollte aber unsere Begeisterung für solche Stücke nicht schmälern, sondern im Gegenteil, anregen.
Gruß ins matschige Moor
MG
Zuletzt geändert von Münz-Goofy am Mo 16.02.09 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 318 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von coin-catcher
-
- 1 Antworten