Unbekannter Token (Nordafrika?)

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannter Token (Nordafrika?)

Beitrag von Münz-Goofy » Fr 27.04.07 16:21

Liebe Token-Experten,
ich bin auf dem Tokengebiet leider noch absoluter Laie, das soll sich in Zukunft aber ändern. Afrika ist, was Token angeht, sicher auch ein exklusives Thema, das aufgrund der wenigen Exemplare auch nur wenige Spezialisten hervorbringt. Ich selbst hatte bisher außer ein paar Stücken aus Algerien nur einen Straßenbahntoken aus Kairo und einen Telefontoken aus Uganda in meiner Sammlung. Jetzt findet sich in einem Lot zu ägyptischen Münzen auch ein achteckiger Token, den ich in keinster Weise zuordnen kann. Meine bisherigen Kenntnisse zu Token aus Afrika beschränken sich auf:
http://www.wbcc.fsnet.co.uk/aftokens.htm
Dort kann ich das Stück nicht finden. Auch googlen hat im ersten und zweiten Anlauf nichts gebracht.
Obwohl das Stück in einem Münzlot mit ansonsten ausschließlich ägyptischen Münzen war und auch auf einer Seite eine Pyramide zeigt, bin ich mir nicht sicher, ob Ägypten auch zutrifft. Die Flagge auf der anderen Seite des Tokens deutet eher auf Algerien hin. Oder ist da noch ein ganz anderes Land im Spiel?
Außer der Frage zu diesem speziellen Token würde ich noch gerne wissen, ob es Literatur zu Token aus Afrika gibt. Ich kenne einen Artikel aus einer älteren Ausgabe von Money-Trend, wo es um Münzen aus DOA geht. Dort sind auch zwei DOA-Token aus dem Kasino in Dar Es Salaam abgebildet. Leider habe ich den Artikel nicht im Original und kann deshalb weder Erscheinungs-Jahrgang noch -Monat angeben. Ebenso traue ich mich nicht, Scans von den Bildern einzustellen, weil ich nicht weiß, ob ich irgendwelche Urheberrechte verletze.
Viele Fragen auf einmal.
Es wäre schön, wenn mir jemand Hinweise zum abgebildeten Token und Token aus Afrika allgemein geben könnte.
Viele Grüße aus dem heißen Rheinland wünscht
MG :black:
Dateianhänge
Token unbekannt.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 27.04.07 18:12

Hier gibts ein schönes Spielzeug: http://www.flaggenlexikon.de/index2-d.htm
Daraus entnehme ich, daß deine Flagge auch zu Ägypten gehören könnte, aber vor 1867 und so alt sieht der Token nicht aus. Andererseits stehen die Symbole auf der Flagge oft für den Islam. Und die Zahl- oder Schriftzeichen kommen mir nicht arabisch vor...Schwierig. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Fr 27.04.07 20:38

Hallo KAM,
danke für Deine erste Antwort. Die Frage scheint wirklich knifflig zu sein. Ich habe mal in dem von Dir angegebenen Hinweis in www.flaggenlexikon.de gestöbert. Jemen hatte eine solche Flagge von 1937 - 1967. Alle anderen Staaten des osmanischen Reiches kämen auch in Frage. Noch besser eingegrenzt: Libyen. Der Flaggentyp wurde dort bis 1911 und von 1951 - 1969 benutzt. Außerdem findet sich in der Flagge von Tripolitanien von 1918-23 eine Palme. Aber gab es dort Pyramiden?
Genau wie Du habe würde ich die Schriftzeichen nicht unbedingt ins arabische stecken. Aber was sonst? Welches Land kann man mit Halbmond und Stern auf der einen und einer Pyramide auf der anderen Seite in Verbindung bringen? Ich forsche mal weiter und hoffe, andere Forumsteilnehmer tun das auch.... 8)
Viele Grüße
MG :black:

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 27.04.07 21:02

Es mag ja etwas ketzerisch klingen - aber wäre es nicht möglich, daß es sich bei dem Teil um eine europäische Spielmarke handeln könnte, die zu einem Spiel wie "Der Schatz der Pyramide" gehört haben könnte? Die schlichte Darstellung mit Sphinx, Palme und Pyramide und Pseudoarabisch bieten doch ziemlich genau das, was sich der kleine Moritz auf Ägypten zusammenreimt.

Ich habe übrigens auch so einen Grabungsfund aus der Gegend, aber irgendwie will mir nicht in den Kopf, daß Nofretetes Verehrer Englisch geschrieben haben sollen. :wink:

Gruß klaupo
Dateianhänge
nofret29n.jpg

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Fr 27.04.07 21:23

Hi klaupo
klaupo hat geschrieben:aber wäre es nicht möglich, daß es sich bei dem Teil um eine europäische Spielmarke handeln könnte, die zu einem Spiel wie "Der Schatz der Pyramide" gehört haben könnte? Die schlichte Darstellung mit Sphinx, Palme und Pyramide und Pseudoarabisch bieten doch ziemlich genau das, was sich der kleine Moritz auf Ägypten zusammenreimt.
... und der kleine Goofy auch.. :P
Die eine Seite Deiner Spielmarke mit Palme und Pyramiden ähnelt tatsächlich dem Stück, das ich hier vorgestellt habe. Ein neuer Hinweis in eine ganz andere Richtung. Englische Bezeichungen gibt es auf meinem "Token" allerdings nicht. Das Lot kam übrigens aus Kanada. Ich weiß nicht, ob das was zu bedeuten hat. Aber trotzdem würde es mich interessieren, in welcher Schrift die Bezeichnungen auf meinem Ding sind. Oder ist das komplettes Fake?
Wo sind die Asien/Arabien-Experten. Im Freibad?
Ein schönes Wochenende wünscht
MG :black:

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Fr 27.04.07 22:12

Hallo KAM,
danke für Deine erste Antwort. Die Frage scheint wirklich knifflig zu sein. Ich habe mal in dem von Dir angegebenen Hinweis in www.flaggenlexikon.de gestöbert. Jemen hatte eine solche Flagge von 1937 - 1967. Alle anderen Staaten des osmanischen Reiches kämen auch in Frage. Noch besser eingegrenzt: Libyen. Der Flaggentyp wurde dort bis 1911 und von 1951 - 1969 benutzt. Außerdem findet sich in der Flagge von Tripolitanien von 1918-23 eine Palme. Aber gab es dort Pyramiden?
Genau wie Du habe würde ich die Schriftzeichen nicht unbedingt ins arabische stecken. Aber was sonst? Welches Land kann man mit Halbmond und Stern auf der einen und einer Pyramide auf der anderen Seite in Verbindung bringen? Ich forsche mal weiter und hoffe, andere Forumsteilnehmer tun das auch.... 8)
Viele Grüße
MG :black:

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Sa 28.04.07 12:07

Hallo! Es würde mich sehr stark wundern, wenn Du diese "Schrift" in irgendeinem Schriftlexikon finden würdest ... Auch wenn ich berufsbedingt etwas gegen Ketzer - manchmal bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich selber einer bin ... - haben sollte, würde ich mich vorbehaltlos klaupo anschließen, der doch schon deutlich genug andeutete, dass er es für ein Objekt der blanken Phantasie hält. Wenn ich scannen könnte, könnte ich auch noch ein nettes, passendes Bild beisteuern.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Sa 28.04.07 12:23

Hi afrasi,
danke für Deinen deutlichen Hinweis. Ich war auch durch klaupos Kommentar schon davon überzeugt worden, daß das Ding nur Spielzeug ist. Warum mein Posting Nr. 3 von 20:38 Uhr nochmals um 22:12 Uhr erscheint, ist mir allerdings rätselhaft.
Viele Grüße
MG

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » So 29.04.07 13:27

Auch ich schließe mich meinen Vorrednern an: die Schriftzeichen sind m.E. komplett unsinnig (und die pyramidenüberragende Palme auch).
Gruß
vMadai

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannter Token (Nordafrika?)

Beitrag von Münz-Goofy » So 29.04.07 19:46

Ja, ja, ja, ich bin ja mittlerweile überzeugt davon, daß es sich bei meinem Ding um Spielgeld handelt. Intensives googeln, auch nach dem Stück von Klaupo, hat auch nichts weiter gebracht. Trotzdem steht die im Zitat angeführte Frage nach afrikanischen Token noch im Raum:
Münz-Goofy hat geschrieben: Außer der Frage zu diesem speziellen Token würde ich noch gerne wissen, ob es Literatur zu Token aus Afrika gibt. Ich kenne einen Artikel aus einer älteren Ausgabe von Money-Trend, wo es um Münzen aus DOA geht. Dort sind auch zwei DOA-Token aus dem Kasino in Dar Es Salaam abgebildet. Leider habe ich den Artikel nicht im Original und kann deshalb weder Erscheinungs-Jahrgang noch -Monat angeben. Ebenso traue ich mich nicht, Scans von den Bildern einzustellen, weil ich nicht weiß, ob ich irgendwelche Urheberrechte verletze.
Hat irgendwer dazu Infos?
Viele Grüße
MG :black:

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 09.05.07 19:22

Ich weiß nur Spärliches über britische Afrika-Token; Werner Scaife, British Colonial Coins and Tokens, führt etliche auf bei Gold-Küste, Griqualand, Südafrika... Aus dem Literaturverzeichnis: Parsons, H. Alexander: The Colonial Coinages of British Africa, 1950. Hab ich aber nicht. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mi 09.05.07 19:53

Na, das ist doch schon etwas!
Herzlichen Dank, KAM!
Und liebe Grüße von MG :black:

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 10.05.07 10:31

Hier ist noch was: http://www.tokencoins.com/
Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste