Krieg der Knöpfe

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Krieg der Knöpfe

Beitrag von klaupo » Do 05.07.07 22:22

Hallo mal wieder,

erzähle mir einer, das Teil da unten sei kein Geld ... Zumindest konnte man es als solches verwenden. Das wurde es auch - und der Ägyptenfeldzug Napoleons wäre vielleicht anders verlaufen, wenn man es unterlassen hätte. Zwei französische Offiziere, die an diesem Feldzug teilnahmen, berichten in ihren Erinnerungen etwa folgendes:

„... Als unsere Armee eintraf, kannten die Leute vom Lande dort kaum Münzen nach unserem Schlag - die schweren Ecu waren ihnen arg verdächtig, und sie begegneten ihnen mit Mißtrauen. Um so größer war die Begeisterung unserer Regulären, als sie überraschenderweise für die Kupfer- und Zinnknöpfe ihrer Uniformen alle möglichen Lebensmittel eintauschen konnten, vorausgesetzt sie hatten zuvor die Ösen und Halteringe entfernt. Die Fellachen hielten diese Knöpfe für Geld, weil sie eher an ihre eigenen Münzen erinnerten. Die Folge war, daß viele Soldaten keine Knöpfe mehr an den Uniformen hatten, als die Armee endlich in Kairo eintraf.“

Nun könnte man diese Berichte ja in den Bereich der Anekdote verlegen. Fakt bleibt allerdings, daß in den 80er Jahren des 19. Jh. bei Ausgrabungen in der Umgebung von Akkon Hortfunde gemacht wurden, in denen sich zwischen den Münzen eben solche Knöpfe fanden ...

Na ja, und als dann die Engländer kamen, hatten sie vermutlich leichtes Spiel ... Wer kämpft schon gern mit runtergelassenen Hosen?

Das war übrigens die Zusammenfassung eines Artikels aus einer alten Numismatique et Change ... und woher mein Knopf kommt, weiß ich bis heute nicht. Den hab ich vor vielen Jahren mal gefunden ... ganz ohne Sonde!

Gruß klaupo
Dateianhänge
bouton-nd.jpg

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Do 05.07.07 22:25

Die Lilien der VS und die Schriftfragmente, die man als PARIS deuten kann sind doch schon mal 2 Hinweise in die gleiche Richtung.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Do 05.07.07 22:33

Die Lilien der VS und die Schriftfragmente, die man als PARIS deuten kann sind doch schon mal 2 Hinweise in die gleiche Richtung.
Gruß Lutz12

Hinweis an die Moderatoren:
doppeltes Posting bitte löschen
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 05.07.07 22:58

Das ist eine schöne Geschichte. Und der Knopf ist ja mit dem hübschen Dekolleté sehr französisch. Die Fabrik Albert Parent & Co. soll nach 1912 bis in die 30er Jahre existiert haben. Das ist eine ergoogelte Weisheit: http://j.segalen.chez-alice.fr/Marques.html Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Do 05.07.07 23:12

@Klaupo
vielen Dank auch von meiner Seite für die interessante und sogar illustrierte Anekdote aus Nordafrika!

Gruß
MG :black:
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste