Token: Gibraltar, 1810

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Token: Gibraltar, 1810

Beitrag von beachcomber » Sa 03.05.08 17:31

hallo,
ein freund von mir hat diesen token gefunden.
da weder er noch ich irgenwelche ahnung von token haben, würde es mich interessieren, ob es irgendetwas näheres zu diesem stück zu sagen gibt.
da es sich um ein stück aus gibraltar handelt, und 1810 geprägt wurde, liegt es nahe, dass es etwas mit den napoleonischen kriegen zu tun hat.
da mein freund den token verkaufen möchte, wäre eine mögliche wertangabe hilfreich :)
die legende lautet:
PAYABLE AT ROBERT KEELING & SONS, GIBRALTAR
VALUE ONE QUARTO
grüsse
frank
p.s durchmesser ist 20 mm, gewicht 3,11g
Dateianhänge
token.jpg

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Sa 03.05.08 17:45

Moin!

Im KM (1991) ist das der Tn 3.1, der in f 10 US$ kostet. Das doppelte, also 15 Euros etwa, würde ich aber schon dafür ausgeben.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 03.05.08 20:53

Es gibt um diese Zeit einige Händler in Gibraltar, die solche Token herusgaben. Leider weiß ich nicht, wo sie hergestellt wurden, es spricht aber einiges für Birmingham. Hier sind die Ausgaben zu finden: http://en.wikipedia.org/wiki/Gibraltar_real
Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Gibraltar
    von Boomer9231 » » in Sonstige
    3 Antworten
    242 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Boomer9231
  • Mittelalterliche Token?
    von Mario75 » » in Token, Marken & Notgeld
    5 Antworten
    442 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Token Bressy
    von Stef123 » » in Token, Marken & Notgeld
    5 Antworten
    300 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123
  • Token - Brügge?
    von ischbierra » » in Token, Marken & Notgeld
    4 Antworten
    983 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Notgeld/Token aus Blei
    von QVINTVS » » in Kreuzfahrer
    9 Antworten
    8189 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste