Werth-Marke Auergesellschaft

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
schuftl
Beiträge: 10
Registriert: Do 22.05.08 15:56
Wohnort: 94034 Passau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Werth-Marke Auergesellschaft

Beitrag von schuftl » Sa 14.06.08 16:38

Hallo,
habe keine Ahnung was die Auergesellschaft war. Dieses runde Stück Metall unbestimmter Legierung misst 19mm im Durchmesser, ist 1mm dick und hat auf beiden Seiten die gleiche Prägung. Ich vermute, daß es aus der Zeit um oder noch vor 1920 stammt (reines "Bauchgefühl").
Kann mir jemand sagen, was es mit diesem Jeton oder was es sonst ist, auf sich haben könnte?
Im Voraus vielen Dank für Eure Mühe
Schuftl
Dateianhänge
Auer Werth Marke vorn.jpg
Auer Werth Marke hinten.jpg

jofri
Beiträge: 90
Registriert: Di 29.01.08 11:15
Wohnort: Dülmen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jofri » Sa 14.06.08 19:11

Hallo,
Informationen zur Auer-Gesellschaft findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Auergesellschaft
Gruß jofri

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 951 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 14.06.08 22:43

Aufgrund der Schreibung mit TH würde ich die Marke zeitlich mindestens 20 Jahre früher einstufen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5022 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Sa 14.06.08 22:59

Wenn ich´s richtig in Erinnerung habe, war die Rechtschreibreform 1901, mit der bei vielen Wörtern mi TH das H gestrichen.
Die Rechtschreibung kann als Indiz zur Zeitstellung herangezogen werden.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » So 15.06.08 18:27

Hallo schuftl,

ein paar zusätzliche Informationen zu Deiner Marke: Sie wurde bei L. Chr. Lauer in Nürnberg geprägt, ist aus Zink und im Menzel unter Me#1885.2 gelistet. In diesem Katalog ist ein Wert von 22 Euro angegeben. Schönes Stück!

Gruß
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

jofri
Beiträge: 90
Registriert: Di 29.01.08 11:15
Wohnort: Dülmen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jofri » So 15.06.08 22:05

Noch ein Nachtrag zur Rechtschreibreform Anfang vorigen Jahrhunderts: Das h im Wort "Thron" blieb auf "Allerhöchsten Wunsch" (dem von Willi II.) erhalten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekannte Cu-Marke IGM?
    von rista » » in Token, Marken & Notgeld
    6 Antworten
    854 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rista
  • Marke aus Stuttgart
    von Stef123 » » in Token, Marken & Notgeld
    6 Antworten
    809 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KaBa
  • Bergbau-Marke
    von tilos » » in Token, Marken & Notgeld
    3 Antworten
    918 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Unbekannte Marke aus Bayern
    von Subterran » » in Token, Marken & Notgeld
    5 Antworten
    919 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Seltsame spanische Marke
    von Atalaya » » in Token, Marken & Notgeld
    7 Antworten
    849 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sin Nombre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste