S.A.L.P.C Token (Südafrika?)

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

S.A.L.P.C Token (Südafrika?)

Beitrag von Münz-Goofy » Fr 10.10.08 15:18

Hallo an alle!

Ich horte ja alles, was ich an Literatur über afrikanische Token bekommen kann, aber hier habe ich ein Stück, bei dem mir mein ganzer Papierkram nicht weiterhilft. Ich habe das Teil in Südafrika gekauft. Die beiden ersten Buchstaben der Abkürzung deuten auch auf eine Herkunft aus diesem Land hin.

Der Token ist sehr schön erhalten (fast schon an der Grenze zu vz), hat auf der Vorderseite die lakonische Information S.A.L.P.C. - 1920 und auf der Rückseite eine eingeschlagene Nummer 555. Er wiegt 5,45 Gramm, hat einen Durchmesser von 23,3 mm und ist vermutlich aus Bronze, vielleicht auch aus Kupfer.

Eine Google-Recherche brachte nicht viel ans Licht. Das Kürzel wird auf keinen Fall "sulphonated aluminium phthalocyanine" bedeuten und wohl auch nicht
"South African Language Practitioners’ Council" oder
"South African Legal Practice Council". Das sind vermutlich beides neuere Organisationen.

Ist jemandem vom Euch sowas schon einmal über den Weg gelaufen?

Dank und Gruß
MG
Dateianhänge
ZA_SALPC.jpg
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mo 13.10.08 15:58

keine Meinung von irgend jemandem?

Nicht mal von Afrasi, KAM, *EPI* oder privateer?

Was soll ich denn davon halten?

Liebe Grüße
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 13.10.08 16:04

Gegrübelt hab ich schon, aber kein Ergebnis. Es gibt zu viele Möglichkeiten für die Bedeutung der vermutlichen Schlüsselbuchstaben L und P. Liquid Propylen zB. Oder Light Petrol. - Vom Typ her ist es ein Ticket zB für Lohnzahlungen oder ein Fahrausweis. Werkzeugmarke eher nicht, die haben keine Jahreszahl. Aber die Jahreszahl ist vielleicht das Gründungsjahr? Man bräuchte ein südafrikanisches Firmenverzeichnes aus den 20ern...Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mo 13.10.08 16:20

Herzlichen Dank, KarlAntonMartini, für Deine Stellungnahme.

Viel weiter hilft das leider auch nicht. Im Katalog über südafrikanische Token von Brian Hern ist dieses Ding nicht verzeichnet (oder ich bin zu blind, es zu finden). Werde Brian mal direkt anschreiben, was er davon hält.

Einstweilen liebe Grüße
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mo 13.10.08 17:18

Moin!

Was soll ich posten, wenn ich nix gefunden habe? Da Du bei S.A. wahrscheinlich schon alles abgegoogelt hast, habe ich schon mal bei - unwahrscheinlicheren - anderen Gebieten (Karibik, Madeira, port. Kol) geforscht. Nix! :-(
Wie wäre es aber mit: Sansibar And Little Pemba Company
oder mit: Shetland And Lundy Puffin Colonies
oder: Schließfach Afrasi's Liechtensteiner Privat Conto

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mo 13.10.08 18:18

Afrasi hat geschrieben:Schließfach Afrasi's Liechtensteiner Privat Conto
Moin Afrasi,

ich hoffe, dieses Konto läuft angesichts der derzeitigen Wirtschaftskrise über!

Einstweilen werde ich den Token unter
Afrasi hat geschrieben:Sansibar And Little Pemba Company
einsortieren :wink: :lol: . Klingt jedenfalls ausgesprochen gut! Vielen Dank an Dich und alle anderen, die sich mit dieser verqueren Frage beschäftigt haben.

Liebe Grüße
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Mo 13.10.08 19:00

Was stimmt Dich so sicher, dass er aus Afrika bzw. Südafrika kommt?

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mo 13.10.08 19:21

*EPI* hat geschrieben:Was stimmt Dich so sicher, dass er aus Afrika bzw. Südafrika kommt?

Lieber Norbert,

100% sicher bin ich mir nicht, aber die Quelle des Erwerbs (Südafrika), die beiden ersten Buchstaben des Kürzels (S.A.) und jeglicher fehlender Hinweis auf eine Herkunft außerhalb Südafrikas zwingen mich (bis zum Beweis des Gegenteils) dazu, das Stück nach Südafrika zuzuordnen. Weißt Du was Besseres?

Gruß von der Schäl Sick nach linksrheinisch Colonia.

Dietmar
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Mo 13.10.08 22:28

... Salm Aumaier Lanz Pauly Companie aus Detmold ... oder irgendetwas mit South America ... The South African Literature and Poetry Club ... Ich will Dich nicht ärgern MG. Möglicherweise eine Marke einer Minengesellschaft. Such einmal mit dem Begriff South African mining companies (+1920). Vielleicht findest Du eine Auflistung alter Minengesellschaften.
Zuletzt geändert von *EPI* am Mo 13.10.08 22:32, insgesamt 1-mal geändert.

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Mo 13.10.08 22:30

Bitte löschen!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste