S.A.L.P.C Token (Südafrika?)
Moderator: KarlAntonMartini
- Münz-Goofy
- Danksagung erhalten: 0
S.A.L.P.C Token (Südafrika?)
Hallo an alle!
Ich horte ja alles, was ich an Literatur über afrikanische Token bekommen kann, aber hier habe ich ein Stück, bei dem mir mein ganzer Papierkram nicht weiterhilft. Ich habe das Teil in Südafrika gekauft. Die beiden ersten Buchstaben der Abkürzung deuten auch auf eine Herkunft aus diesem Land hin.
Der Token ist sehr schön erhalten (fast schon an der Grenze zu vz), hat auf der Vorderseite die lakonische Information S.A.L.P.C. - 1920 und auf der Rückseite eine eingeschlagene Nummer 555. Er wiegt 5,45 Gramm, hat einen Durchmesser von 23,3 mm und ist vermutlich aus Bronze, vielleicht auch aus Kupfer.
Eine Google-Recherche brachte nicht viel ans Licht. Das Kürzel wird auf keinen Fall "sulphonated aluminium phthalocyanine" bedeuten und wohl auch nicht
"South African Language Practitioners’ Council" oder
"South African Legal Practice Council". Das sind vermutlich beides neuere Organisationen.
Ist jemandem vom Euch sowas schon einmal über den Weg gelaufen?
Dank und Gruß
MG
Ich horte ja alles, was ich an Literatur über afrikanische Token bekommen kann, aber hier habe ich ein Stück, bei dem mir mein ganzer Papierkram nicht weiterhilft. Ich habe das Teil in Südafrika gekauft. Die beiden ersten Buchstaben der Abkürzung deuten auch auf eine Herkunft aus diesem Land hin.
Der Token ist sehr schön erhalten (fast schon an der Grenze zu vz), hat auf der Vorderseite die lakonische Information S.A.L.P.C. - 1920 und auf der Rückseite eine eingeschlagene Nummer 555. Er wiegt 5,45 Gramm, hat einen Durchmesser von 23,3 mm und ist vermutlich aus Bronze, vielleicht auch aus Kupfer.
Eine Google-Recherche brachte nicht viel ans Licht. Das Kürzel wird auf keinen Fall "sulphonated aluminium phthalocyanine" bedeuten und wohl auch nicht
"South African Language Practitioners’ Council" oder
"South African Legal Practice Council". Das sind vermutlich beides neuere Organisationen.
Ist jemandem vom Euch sowas schon einmal über den Weg gelaufen?
Dank und Gruß
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]
- Münz-Goofy
keine Meinung von irgend jemandem?
Nicht mal von Afrasi, KAM, *EPI* oder privateer?
Was soll ich denn davon halten?
Liebe Grüße
MG
Nicht mal von Afrasi, KAM, *EPI* oder privateer?
Was soll ich denn davon halten?
Liebe Grüße
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1216 Mal
Gegrübelt hab ich schon, aber kein Ergebnis. Es gibt zu viele Möglichkeiten für die Bedeutung der vermutlichen Schlüsselbuchstaben L und P. Liquid Propylen zB. Oder Light Petrol. - Vom Typ her ist es ein Ticket zB für Lohnzahlungen oder ein Fahrausweis. Werkzeugmarke eher nicht, die haben keine Jahreszahl. Aber die Jahreszahl ist vielleicht das Gründungsjahr? Man bräuchte ein südafrikanisches Firmenverzeichnes aus den 20ern...Grüße, KarlAntonMartini
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
- Münz-Goofy
Herzlichen Dank, KarlAntonMartini, für Deine Stellungnahme.
Viel weiter hilft das leider auch nicht. Im Katalog über südafrikanische Token von Brian Hern ist dieses Ding nicht verzeichnet (oder ich bin zu blind, es zu finden). Werde Brian mal direkt anschreiben, was er davon hält.
Einstweilen liebe Grüße
MG
Viel weiter hilft das leider auch nicht. Im Katalog über südafrikanische Token von Brian Hern ist dieses Ding nicht verzeichnet (oder ich bin zu blind, es zu finden). Werde Brian mal direkt anschreiben, was er davon hält.
Einstweilen liebe Grüße
MG
- Afrasi
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Moin!
Was soll ich posten, wenn ich nix gefunden habe? Da Du bei S.A. wahrscheinlich schon alles abgegoogelt hast, habe ich schon mal bei - unwahrscheinlicheren - anderen Gebieten (Karibik, Madeira, port. Kol) geforscht. Nix!
Wie wäre es aber mit: Sansibar And Little Pemba Company
oder mit: Shetland And Lundy Puffin Colonies
oder: Schließfach Afrasi's Liechtensteiner Privat Conto
Tschüß, Afrasi
Was soll ich posten, wenn ich nix gefunden habe? Da Du bei S.A. wahrscheinlich schon alles abgegoogelt hast, habe ich schon mal bei - unwahrscheinlicheren - anderen Gebieten (Karibik, Madeira, port. Kol) geforscht. Nix!

Wie wäre es aber mit: Sansibar And Little Pemba Company
oder mit: Shetland And Lundy Puffin Colonies
oder: Schließfach Afrasi's Liechtensteiner Privat Conto
Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)
- Münz-Goofy
Moin Afrasi,Afrasi hat geschrieben:Schließfach Afrasi's Liechtensteiner Privat Conto
ich hoffe, dieses Konto läuft angesichts der derzeitigen Wirtschaftskrise über!
Einstweilen werde ich den Token unter
einsortierenAfrasi hat geschrieben:Sansibar And Little Pemba Company

Liebe Grüße
MG
- Münz-Goofy
*EPI* hat geschrieben:Was stimmt Dich so sicher, dass er aus Afrika bzw. Südafrika kommt?
Lieber Norbert,
100% sicher bin ich mir nicht, aber die Quelle des Erwerbs (Südafrika), die beiden ersten Buchstaben des Kürzels (S.A.) und jeglicher fehlender Hinweis auf eine Herkunft außerhalb Südafrikas zwingen mich (bis zum Beweis des Gegenteils) dazu, das Stück nach Südafrika zuzuordnen. Weißt Du was Besseres?
Gruß von der Schäl Sick nach linksrheinisch Colonia.
Dietmar
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
... Salm Aumaier Lanz Pauly Companie aus Detmold ... oder irgendetwas mit South America ... The South African Literature and Poetry Club ... Ich will Dich nicht ärgern MG. Möglicherweise eine Marke einer Minengesellschaft. Such einmal mit dem Begriff South African mining companies (+1920). Vielleicht findest Du eine Auflistung alter Minengesellschaften.
Zuletzt geändert von *EPI* am Mo 13.10.08 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 2485 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von ischbierra
-
- 0 Antworten