Token von SAL

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Marcisharki
Beiträge: 129
Registriert: Mo 06.10.08 22:04
Wohnort: Nord Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Token von SAL

Beitrag von Marcisharki » Sa 24.10.09 16:47

Hallo liebe Token-Freunde !

Heute ein kleiner Bericht über die Token von SAL.

Die Kap¬verdischen Inseln oder Kapverden sind eine Insel¬gruppe von 9 bewohnten Inseln, die ca. 560 Kilo¬meter westlich von Dakar liegen. Die ehemalige portugiesische Kolonie ist seit 1975 unab¬hängig und heißt jetzt "República de Cabo Verde" oder auf deutsch "Kap Verde".

Entdeckt wurden die Inseln 1460 von portugiesischen Seefahrern. Sie wurden dem Portugiesen Dom Fernando zuerkannt und somit zur ersten europäischen Kolonie in Übersee. Im Jahre 1460 wurde die Cidade da Ribeira Grande auf Santiago, als erste europäische Stadt in den Tropen gegründet. Die ersten Siedler kamen 1461. Ribeira Grande entwickelte sich zur florierenden Hafenstadt. Sklaven aus den heutigen Ländern Guinea-Bissau und Sierra Leone wurden zum wichtigsten „Handelsgut“. Portugal wurde schnell zu einem der reichsten Länder der damaligen Welt.

Einer dieser Inseln war SAL, die wegen seiner einzigen Erhebung Llana genannt (flach) wurde. Nach der Entdeckung ihrer zwei Salinen (im Jahre 1808), wurde mit der Salzgewinnung aus den Salinen von Pedra de Lume und Santa Maria begonnen. Dies war die erste wirtschaftliche Aktivität der Insel, die die menschliche Besiedlung verursachte, da SAL vorher praktisch unbewohnt war.

Im Jahr 1919, gelang es der französische Gesellschaft Salins du CapVert in den Besitz der Salinen zu kommen .In jener Zeit wurde in Pedra de Lume eine Schwebebahn für die Überführung des Salzes vom Boden des Kraters bis zu der kleinen Hafenmole gebildet, um
von dort aus, durch kleine Barkassen, das Salz auf die Überseeschiffe zu bringen. Dank dieser Einführung steigerte die Gesellschaft Ihre Produktion (in d. 30er Jahren) auf fast 20.000 t jährlich.

Hauptabnehmer waren die Afrikanische Staaten, sowie Brasilien.

Wenige Jahre nach der Unabhängigkeitserklärung im Jahre 1975 , wurden die Salinen, wegen rückläufiger Aufträge, geschlossen.

Um Ihre ca. 120 Mitarbeiter bezahlen zu können, lies die Gesellschaft wegen Mangel an offiziellem Geld, Wertmarken in Frankreich prägen.

Hier 4 Marken, die nur für den „Internen“ Gebrauch benutzt worden sind:

Teil 2 folgt sofort !
Dateianhänge
SAL Interior D & U a.JPG
SAL Interior D & U.JPG
SAL Interior C a.JPG
SAL Interior C.JPG
A token a day keeps the doctor away !!

Marcisharki
Beiträge: 129
Registriert: Mo 06.10.08 22:04
Wohnort: Nord Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marcisharki » Sa 24.10.09 16:50

Diese Marken hatten keine Wertangabe und wurden für zweckgebundene Dienste ausgezahlt. Lt. Salgado/Pascoal wurde der große Token mit „C“ als Milona bekannt
und hatte einen Wert von 5 Escudos. (Der Tageslohn eins Arbeiters betrug 6 Escudos)

Der Token mit „D“ wurde angeblich nie in Umlauf gebracht. Über den kleinen Token mit „C“ und der Token mit „U“ habe ich leider keine Informationen.
A token a day keeps the doctor away !!

Marcisharki
Beiträge: 129
Registriert: Mo 06.10.08 22:04
Wohnort: Nord Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marcisharki » Sa 24.10.09 16:52

Teil 3
Die nächsten 5 Marken haben jeweils eine Wertangabe 2 c / 10 c / 20 c / 50 c und 1 Escudo:
Dateianhänge
SAL 2,10,20 a.JPG
SAL 2,10,20.JPG
SAL 50, 1  Esc a.JPG
SAL 50, 1  Esc.JPG
A token a day keeps the doctor away !!

Marcisharki
Beiträge: 129
Registriert: Mo 06.10.08 22:04
Wohnort: Nord Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marcisharki » Sa 24.10.09 16:54

Teil 4:

Bei den nächsten beiden Token wurden die Währungsangaben unkenntlich gemacht.
Bei dem 2 Cent Stück, um als 2 Escudo Marke zu zirkulieren und bei dem 1 Escudo Stück,um als 1 Cent zu zirkulieren.
Dateianhänge
SAL Gelöscht Wert.JPG
SAL Gelöscht.JPG
A token a day keeps the doctor away !!

Marcisharki
Beiträge: 129
Registriert: Mo 06.10.08 22:04
Wohnort: Nord Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marcisharki » Sa 24.10.09 16:57

Teil 5:

Das sind insgesamt 11 Token .

Ich habe bis vor einigen Tagen geglaubt, das meine SAL Token Sammlung jetzt endgültig komplett ist (weil ich von einem sehr netten Numismatikforum Mitglied den letzen mir bekannten Token erwerben konnte :D ) aber jetzt unter http://www.wbcc.fsnet.co.uk/aftcap.htm (ich habe diese Seite bereits mehrmals besucht, aber nie auf die „Details“ geachtet :( ) muss eingestehen das es noch 2 Varianten gibt:

-10 Cent in Bronze und Servico Interior „C“ geschwärzt-

Ich habe bereits die Telefonnummer vom jetzigen Inhaber auswendig machen können -vielleicht überlässt Er mir seine beiden Schätze…. :2gunfire:

Ich hoffe Euch hat diese kleine Exkursion in die Welt der Token von SAL gefallen hat und würde mich über jede zusätzliche Bemerkung/Information freuen !

Schöne Grüße aus d. Norden

Marcisharki
A token a day keeps the doctor away !!

Marcisharki
Beiträge: 129
Registriert: Mo 06.10.08 22:04
Wohnort: Nord Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marcisharki » Sa 24.10.09 17:22

Moin,
hier noch ein Bild von der alten Saline - Pedra de Lume !

Schöne Grüße
Marcisharki
Dateianhänge
dsc_5996[1].jpg
A token a day keeps the doctor away !!

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 901 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » So 25.10.09 01:39

Herzlichen Dank! Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » So 25.10.09 13:23

Marcisharki hat geschrieben:Bei den nächsten beiden Token wurden die Währungsangaben unkenntlich gemacht.
Bei dem 2 Cent Stück, um als 2 Escudo Marke zu zirkulieren und bei dem 1 Escudo Stück,um als 1 Cent zu zirkulieren.
Bist Du Dir mit 1 Cent sicher?

Bei den 50 C ist auch das C entfernt worden. Deins sieht auch bearbeitet aus.

Gratulation zu den Stücken!

jsalgado
Beiträge: 30
Registriert: So 12.07.09 23:11
Wohnort: Portugal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Salins du Cap Vert

Beitrag von jsalgado » So 25.10.09 20:37

For the first set
SALINS DU CAP VERT SAL
SERVIÇO INTERIOR C or U or D
I must tell that "C" means 5 centavos, "U" means 1 Centavo and "D" means 10 Centavos;
The "D" token it seems a modern issue.
JSalgado

Für den ersten Satz
SALINS DU KAPPE VERT SALZ
SERVIÇO-INTERIEUR C oder U oder D
Ich muss sagen, dass "C" bedeutet, dass 5 centavos "U" 1 Centavo bedeutet, und "D" bedeutet 10 Centavos;
Der "D" Jeton scheint es ein modernes Problem.

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Mo 26.10.09 20:58

Sehr interessante Stücke, schön daß man sie sich mal betrachten kann. :)

@Isalgado
How do you come to your opinion, that the Servico D Token could be a modern issue?
Gruß Privateer

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mo 26.10.09 21:30

BTW und unabhängig zur interessanten Fragestellung bezüglich kapverdischer Token:

Schön, daß Du nach längerer Abstinenz wieder da bist, privateer!!!!

Dietmar (MG)
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Marcisharki
Beiträge: 129
Registriert: Mo 06.10.08 22:04
Wohnort: Nord Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marcisharki » Mo 26.10.09 21:43

Hello together,
jsalgdo, thanks for the missing information :D "

In your book you also wrote that the big token with "C" is a Milona worh 5 Escudos and you also write in this forum that "C" means 5 centavos. Does the size of the coin make the difference ?
Thanks for the infos !
Marc
A token a day keeps the doctor away !!

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Token von SAL

Beitrag von Afrasi » Do 09.09.10 18:22

Moin Marc!

Ich weiß nicht, ob Du inzwischen die beiden letzten fehlenden Token ergattern konntest, aber falls ja: Herzlichen Glückwunsch! :D Aber ... :evil:
Entschuldigung! Es gibt noch einen, nämlich den kleinen (25 mm) "Servicio Interior C" in Messing. :mrgreen:

Tschüß, Afrasi
Dateianhänge
Cabo Verde Interior C Messing.jpg
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast