Frage zur Bestimmung

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Wawolnix
Beiträge: 45
Registriert: Mo 07.03.11 19:56
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zur Bestimmung

Beitrag von Wawolnix » Mo 06.01.14 18:21

Hallo liebe Experten und ein gutes Neues!

Habe mal wieder eine Frage zur Bestimmung der Stücke. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

1) vermutlich Messing; 18, mm, ca. 1,8 g
Neuer Saalbau Giessen (mit beidseitiger Wertzahl 10)

und

2) vermutlich Messing; 21 mm, ca. 1,3 g
Gut für 2 Pfennig; Ver. Gummiwaren-Fabriken H.-W. (für die Kantine)

Vielen Dank schonmal!
Herzliche Grüße,
Wawolnix
Dateianhänge
BILD1330.JPG
BILD1329.JPG

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Frage zur Bestimmung

Beitrag von stampsdealer » Mo 06.01.14 21:54

zu 2) Vereinigte Gummiwarenfabriken Harburg-Wien

http://www.hamburgerpersoenlichkeiten.d ... ?reqid=337

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Frage zur Bestimmung

Beitrag von stampsdealer » Mo 06.01.14 22:02

Hier sehen wir auf einer Ansichtskarte wie das Gebäude Neuer Saalbau in Gießen ausgesehen hat.

http://www.ebay.de/itm/50721453-Giessen ... 0815837761

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Bestimmung

Beitrag von sigistenz » Mo 06.01.14 22:16

Hm, erinnert mich an meine Zeit in Giessen. 1955 bin ich da weg. Damals gab es einen Saalbau in der Liebigstrasse/Ecke Frankfurter Strasse. An das Gebäude "Neuer Saalbau" erinnere ich mich nicht, es war wohl den Bomben zum Opfer gefallen.
Oh, ist das ist lange her...
In Giessen gab es damals auch die Gummifabrik Poppe. Aber einen Zusammenhang mit einer Vereinigten Gummiwaarenfabrik sehe ich nicht.
Vielleicht sollte ich aus Nostalgie anfangen, "Giessenia" zu sammeln?
Sigi
-

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Frage zur Bestimmung

Beitrag von stampsdealer » Mo 06.01.14 22:28

Ich habe früher Marken von Saalbau Schepers besessen, das ist aber Gießen-Wieseck und hat mit dem Neuen Saalbau nichts zu tun, diese habe ich zuvor auch noch nie gesehen. Ich habe zeitweilig in Großen-Buseck und später in Gießen gelebt und an den Münzsammlerabenden in Gießen teilgenommen.

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Bestimmung

Beitrag von sigistenz » Mo 06.01.14 23:10

stampsdealer hat geschrieben: Ich habe zeitweilig in Großen-Buseck und später in Gießen gelebt und an den Münzsammlerabenden in Gießen teilgenommen.
Wann war denn das?
Sigi
-

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Frage zur Bestimmung

Beitrag von stampsdealer » Di 07.01.14 14:17

Das war zweite Hälfte 70er-Jahre bis Sommer 1980 sowie 1982/Anfang 83.

Wawolnix
Beiträge: 45
Registriert: Mo 07.03.11 19:56
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zur Bestimmung

Beitrag von Wawolnix » Di 07.01.14 18:52

Hallo!

Herzlichen Dank für die Mühen! An dem Gießener Stück konnte ich als gebürtiger Schlammbeiser natürlich nicht vorbei gehen... :D

Dachte, es hätte vielleicht etwas mit dem Wiederaufbau nach dem Krieg zu tun. Aber dann scheint es doch etwas älter zu sein. Wurde dies vielleicht auch in der Kantine oder dergleichen verwendet?

Raritäten scheinen es ja nicht zu sein... :( :lol:

Beste Grüße!

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Bestimmung

Beitrag von sigistenz » Di 07.01.14 23:13

Der Neue Saalbau muss ein Ort für Veranstaltungen, Bälle, Feiern gewesen sein. Man wird die Besucher dort auch bewirtet haben.
Die Ansichtskarte ist 1911 gelaufen (die Rückseite ist weiter unten im Link ja auch zu sehen). Es wäre zu überlegen, sie ergänzend zu deiner Biermarke zu nehmen - ein interessantes Ensemble für einen alten Schlammbeiser - und dann die Ermittlungen zum Abschluss zu bringen.
Sigi
(P.S.) Solltest du die Postkarte nicht lesen können, will ich dir gern den Wortlaut übermitteln. :wink:

-

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Frage zur Bestimmung

Beitrag von stampsdealer » Di 07.01.14 23:33

Hier ein weiteres Vorkommen, wohl identisch, motivgleich, der AK Neuer Saalbau, aber bereits verkauft.

http://www.akpool.de/ansichtskarten/244 ... adttheater

Bei Deutschlands größtem Händler für AK habe ich auch Neuer Saalbau in die Suchmaske eingegeben, aber nichts gefunden.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Frage zur Bestimmung

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 07.01.14 23:43

sigistenz hat geschrieben: (P.S.) Solltest du die Postkarte nicht lesen können, will ich dir gern den Wortlaut übermitteln. :wink:

-
Schade, daß wir nicht wissen, was der böse Willy angestellt hat...;-)
Tokens forever!

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Frage zur Bestimmung

Beitrag von stampsdealer » Mi 08.01.14 00:31

Was Willy angestellt hat, können wir nicht ergründen, aber die Adressierung Spezerei Bischheim (Elsass) führt uns zur nächsten AK, die eben allerdings nicht aufrufbar gewesen ist.

https://www.google.de/search?sourceid=n ... +Bischheim

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Frage zur Bestimmung

Beitrag von stampsdealer » Mi 08.01.14 01:11

Sollte sich in Bischheim noch ein alter Korrespondenznachlass finden (was angesichts der Weggabe dieser AK weniger wahrscheinlich ist), könnten wir Willy möglicherweise auch heute noch auf die Spur kommen.

Vielleicht hat er auch soviel angestellt, das der Fall auch heute noch in der Familie mittels mündlicher Überlieferung präsent ist?

Das Stempeldatum gibt und einen Anhaltspunkt für die Auswertung von Gießener Polizei- und Zeitungsberichten.

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Bestimmung

Beitrag von sigistenz » Mi 08.01.14 17:44

Das hat mir doch keine Ruhe gelassen... :?
Und jetzt auf "stampsdealer"s letzter Ansichtskarte ist der "Neue Saalbau" weiss verputzt.
Und jetzt dämmert es mir..... :!:
Das war doch das Gebäude in dem winzigen Park namens "Steins Garten". Da bin ich jetzt so gut wie sicher.
1947 bei meiner Ankunft in Giessen ging ich ein paar Wochen oder Monate in die PestalozziSchule, auf dem Schulweg durch den Steinsgarten. Da stand doch das Gebäude! Auch der tote Springbrunnen! Der Schriftzug NEUER SAALBAU ist mir allerdings nicht in Erinnerung. Wie ich im Internet sehe, ist es Anfang der 60er abgerissen worden, seitdem steht dort das wesentlich hässlichere BEST WESTERN HOTEL.
Sigi

-

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Frage zur Bestimmung

Beitrag von stampsdealer » Mi 08.01.14 19:25

Zu meiner Zeit in Gießen war das Hotel Steinsgarten noch nicht von der Kette Best Western übernommen.

http://www.bestwestern.de/hotels/Giesse ... einsgarten

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kleine Frage nach Bestimmung
    von Basti aus Berlin » » in Asien / Ozeanien
    15 Antworten
    1051 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • Frage nach Bestimmung: Septimius Severus
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    237 Zugriffe
    Letzter Beitrag von alex789
  • Frage nach Bestimmung: Quadrans und Thessalonika
    von Titianus112 » » in Römer
    4 Antworten
    145 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Konvolut römischer Münzen Frage nach Reinigung und Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    13 Antworten
    838 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Frage zum Forum
    von Bouwer » » in Gästeforum
    1 Antworten
    921 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast