Halfpenny aus Blei?

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Halfpenny aus Blei?

Beitrag von klaupo » Fr 30.04.04 14:00

Das vorgestellte Teil hat einen Durchmesser von 24 mm, ist vermutlich aus Blei mit einem Kupferkern und in desolatem Zustand. Die Legende ist weitestgehend unleserlich und das BRITANNIA auf dem Rv. eher zu erahnen. Durch Typenvergleich ergibt sich aber Ähnlichkeit mit einem britiscchen Halfpenny. Frage: Wurden diese Blei-Versionen als Zahlungsmittel benutzt, wer ließ sie herstellen, und wer könnte auf der „Münze“ abgebildet sein? Eine Vergleichsmünze füge ich bei.

Gruß klaupo
Dateianhänge
hp-1697.jpg
hp-1698.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 30.04.04 17:28

Ist kein Blei, sondern Zinn mit Kupferstift. Von James II. 1685,1686 und 1687 geprägt. Kommt selten vor und ganz selten in besserem Zustand. Mein Seaby gibt für die Erhaltung fair noch 50 Pfund. Also trotz der schlechten Erhaltung sammelwürdig. Wo gibts denn sowas noch?
Grüße,
KAM
Tokens forever!

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 30.04.04 20:49

Hallo kam,

vielen Dank! Wenn man James II genannt bekommt, läßt sich auf der Kopfseite sogar das JACOBUS SECUNDUS ausmachen. Man darf nur nicht, wie ich es getan habe, nach Georgius oder Guilhelmus suchen! :oops: Woher er kommt? Aus einer kleinen Blechschachtel mit Aufkleber "Römisch", die ich kürzlich bei einem Händler als Lot mitnahm, mit Erhaltungen von traumhaft bis traurig (siehe James). Wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich bei diesem Zinnteil also um ein reguläres Zahlungsmittel!?

Nochmal danke!

Gruß klaupo

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 30.04.04 21:03

Ja, das war ein Versuch den cornischen und walisischen Bergbau zu stützen, aber als Münzmetall erwies sich das schnell als untauglich. Schon unter Charles II hatte man es mit Zinn-Farthings versucht, dann gibt es halbe und Viertelpennies von James II. (deiner hat Seaby Nr. 3419, das Prägejahr steht übrigens in der Randschrift, falls die noch zu lesen ist) Die letzten Stücke wurden unter William&Mary 1692 geprägt.
Grüße, KAM
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste