Spielmarke 'Löwe/Zebra'

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Benutzeravatar
Atalaya
Beiträge: 1086
Registriert: Mo 20.01.20 10:47
Wohnort: nördl. Harzvorland
Hat sich bedankt: 2259 Mal
Danksagung erhalten: 1557 Mal

Spielmarke 'Löwe/Zebra'

Beitrag von Atalaya » Do 10.11.22 21:10

DSC_0481_3.jpg
DSC_0482_3.jpg
1,61 g, 19 mm.
Dieser gschamige Löwe begleitete mich am Wochenende vom Flohmarkt nach Hause. Eine Bildersuche förderte bald einen ganz ähnlichen Löwen auf einem ägyptischen Token zu Tage.

Offenbar produzierte zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Alexandria ein gewisser Herr Frémolle recht viele Token und Marken. Aufgrund der Ähnlichkeit der beiden Löwen nehme ich an, dass auch mein Stück dort produziert wurde, obwohl es keine Herstellerangaben hat und ich für das Pferd noch keinen Vergleich gefunden habe. Oder hat jemand eine andere Idee? Mein Token scheint aufwändiger und etwas detailreicher als die Stücke von Frémolle zu sein, die man per Bildersuche findet.

Nebenan im Numismatik Cafe haben langjährige Forumsmitglieder schon 2012 über Token von Frémolle nachgedacht.

Toll, unverhofft eine Marke zu besitzen, die Konstantinos Kavafis im Portemonnaie gehabt haben könnte. :)
"...und noch heute ist es in Neapel höchst ergötzlich, die Münzen mit dem Kopfe Murats friedlich neben denen mit dem Kopfe Ferdinands im Gebrauch zu sehen."
Ferdinand Gregorovius, 1853

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20571
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Ägyptischer (?) Token 'Löwe/Pferd'

Beitrag von Numis-Student » Do 10.11.22 21:23

Hallo Atalaya,

schlechte Nachrichten in diesem Fall: Es handelt sich "nur" um eine deutsche Spielmarke aus nürnberger Produktion. Da gibt es eine Serie um 1900 mit exotischen Tieren (Elefant, Nashorn, Zebra, Löwe, Affe etc).

Das Zebra habe ich auch stempelgleich, bei mir gekoppelt mit dem Elefanten.

Daneben habe ich eine weitere Gruppe Spielmarken, die vom Bildinhalt sehr ähnlich sind, von denen sind einige signiert mit LAUER; ich kann es noch nicht belegen, bin aber ziemlich sicher, dass auch die hier gezeigte aus dem Hause Lauer stammt.

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Atalaya
Beiträge: 1086
Registriert: Mo 20.01.20 10:47
Wohnort: nördl. Harzvorland
Hat sich bedankt: 2259 Mal
Danksagung erhalten: 1557 Mal

Re: Ägyptischer (?) Token 'Löwe/Pferd'

Beitrag von Atalaya » Do 10.11.22 21:55

Na, so lernt man dazu. :) Der Löwe mit gesenktem Haupt und dem eingezogenen Schwanz ist schon sehr charakteristisch. Auf den englischen Mohur-Münzen sieht der Löwe ähnlich aus. Könnte dort das gemeinsame Vorbild für Nürnberg und Alexandria liegen?

https://en.numista.com/catalogue/pieces15710.html
"...und noch heute ist es in Neapel höchst ergötzlich, die Münzen mit dem Kopfe Murats friedlich neben denen mit dem Kopfe Ferdinands im Gebrauch zu sehen."
Ferdinand Gregorovius, 1853

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20571
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Spielmarke 'Löwe/Zebra'

Beitrag von Numis-Student » Do 10.11.22 22:13

Ich glaube nicht, dass man für diese Schwanzhaltung ein genaues Vorbild findet...

https://www.duesseldorf-entdecken.de/be ... elschwanz/

Auch bei Statuen findet sich dieser Schwanz.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast