Messing-Marke Gesellschaft Concordia

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Messing-Marke Gesellschaft Concordia

Beitrag von Lutz12 » So 07.11.04 20:57

Kennt jemand die Gesellschaft Concordia oder sogar die Messingmarke selbst?
21 mm, Messing, 3,1 g
Gruß Lutz12
Dateianhänge
Concordia RS60.jpg
Concordia VS60.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 08.11.04 10:05

Eine Bürgergesellschaft Concordia gabs in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Bamberg. Der bierkrugschwingende Fürst (Kaiser?) könnte auch dorthin passen. Aber der Name Concordia für Bürgervereine kam möglicherweise auch andernorts vor.
Grüße, KAM
Tokens forever!

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mo 08.11.04 12:00

Eine gleichnamige deutsche Gesellschaft legte sich um die Jahrhundertwende in Prag mit Bertha von Suttner wegen ihres Ausgleichsversuchs mit Tschechen und Juden an. Die ebenfalls gleichnamige Feuerversicherung kommt vermutlich eher nicht in Frage - die Symbolik des Löschvorgangs wäre etwas weit hergeholt! :D

Gruß klaupo

Benutzeravatar
clarino
Beiträge: 184
Registriert: Di 01.04.03 20:54
Wohnort: Gera
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von clarino » Mo 08.11.04 21:42

concordia=Einigkeit=Eintacht=Eintracht=die Eintracht
concordantia=Übereinstimmung
concordare=im Einklang stehen
concordiae=Eintracht
concordo=übereinstimmen
concors=einträchtig

diese lateinischen Bezeichnungen für Bürgervereine war in der vergangenen Zeit sehr beliebt und üblich.
Damit schmückten sich hauptsächlich Turnvereine, Gesangsvereine, Keglervereine, Wandergruppen, kurz und gut Interessengruppen verschiedener Kulturrichtungen.
Entscheident war meistens das Zunftzeichen auf der Medaille, um eine genaue Zuordnung der Medaille zu bekommen.
Dieses Stück sieht aus wie eine Biermarke oder Gutschein eines Skat-Vereins, natürlich kann es auch etwas Höheres sein........

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mi 10.11.04 22:10

Der Name Concordia ist mir auch recht geläufig. Eine örtliche Zordnung ist daher wohl nur möglich, wenn ein Regional-Sammler das Stück zweifelsfrei seiner Region zuordnen kann. Ich werde das Stück erstmal ohne Ortsangabe archivieren. Danke an alle Tip-Geber.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
hotzenplotz
Beiträge: 244
Registriert: Di 06.07.04 19:42
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von hotzenplotz » Do 11.11.04 18:52

Hallo Lutz,

Auf der Suche nach der Gesellschaft Concordia bin ich über Deine Brauereimünze von Köthen gestolpert.
Also: Köthen geschrieben - Gööden gesprochen :wink: - schrieb man vor 1894 (damals war schon mal so eine unglückliche Reform) mit "C" :idea: . Und aus diesem Grund hat der Menzel die ollen Kamellen auch bei Cöthen / Anh. abgelegt...

Es ist zwar nicht Deine Münze aber die Richtung müßte schon stimmen....

2556. KM (als Monogramm)
o.J., kleines Münzmeisterzeichen "G", Rs. Deckelglas,
"GUT FÜR EIN SEIDEL BIER", o.O.
# 1: o.W. Ms, 22,0mm, DM 40,-
Fa. : Brauerei
Anm.: KM = Köhn & Meissner


Und nun zu Deiner CONCORDIA:

15880. Gesellschaft Concordia
o.J., Rs. Trinkszene
# 1: o.W. Ms, 21,2mm DM 15,-

Eine genaue Herkunft gibt Menzel nicht an.

GRuß

hotzenplotz

Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von amigobutzi » Sa 13.11.04 18:22

hotzenplotz hat geschrieben:Hallo Lutz,

Auf der Suche nach der Gesellschaft Concordia bin ich über Deine Brauereimünze von Köthen gestolpert.
Hier kann evtl. unser Forumsmitglied "randydererste" was sagen. Der wohnt in Köthen.
Gruß, amigobutzi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Messing Monogramm einer Patronentasche, ca. 1800
    von Numis-Student » » in Off-Topic
    1 Antworten
    847 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Bergbau-Marke
    von tilos » » in Token, Marken & Notgeld
    3 Antworten
    918 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • unbekannte Cu-Marke IGM?
    von rista » » in Token, Marken & Notgeld
    6 Antworten
    854 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rista
  • Marke aus Stuttgart
    von Stef123 » » in Token, Marken & Notgeld
    6 Antworten
    809 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KaBa

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste