Münzgewichte

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Münzgewichte

Beitrag von harald » Sa 15.03.08 15:12

Die Vogelstatuetten mit möglicher Gewichtsfunktion:

Kat. Nr. 30, sitzende Eule
Ein gußgleiches Stück wurde ebenfalls in Nemcice gefunden.
L: 19mm. B: 10,5mm, H: 12mm, G: 8,15 g
Gewichtsidente Münze: Stater Athena Alkis Paulsen 56 mit 8,17g

Kat. Nr. 18, sitzender Vogel
Dabei ist gut die Entwicklung aus der Halbkugelform erkennbar.
L: 17mm, B: 12mm, H: 15mm, G: 6,02g.
G.M: Stater der jüngeren boischen Goldprägung, Paulsen 681 mit 6,15g.

Kat. Nr.34
Entenprotome
L: 15mm. B: 11mm, H: 12,5mm, G: 4,07g
G. M.: Drachme Leier/Stern
Zuletzt geändert von harald am Fr 24.04.09 14:24, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Sa 15.03.08 15:20

Zur Eränzung noch ein Paar Detailfotos.
Dateianhänge
Eule.JPG
Zuletzt geändert von harald am Fr 24.04.09 14:25, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Sa 15.03.08 16:42

Äußerst interessante Stücke!

Wobei die Eule von vorne auch ein bißchen wie ein Frosch aussieht... :D

Finde es erstaunlich dass die Kelten selbst so kleine Gebrauchsgegenstände wie Münzgewichte nicht nur einfach als Klumpen oder Kugeln gegossen haben, sondern sich die Mühe machten und daraus Tierabbildungen formten. Daran sieht man erneut die Liebe zum Detail...

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Mo 17.03.08 13:37

Faszinierend! Sowas hab ich außer in Katalogen noch nicht gesehen, sehr sehr spannend!!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mo 17.03.08 14:59

Äußerst interessant
ich war mir bei meinem Vogel nie bewusst das es sich möglicherweise um ein Münzgewicht handelt
ich habe früher immer an Votivfiguren gedacht

eine mögliche Gewichtsidente Münze wären die vindelikischen Büschelquinare mit ebenfalls knappen 2g

L: 1,3cm
B: 0,8cm
H: 1,1cm
G: 1,96g

lg leo

leonardo
Beiträge: 64
Registriert: Sa 17.11.07 15:33
Wohnort: wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von leonardo » Mo 17.03.08 15:05

ich habe gerade festgestellt das der liebe frank noch eingelogt war
sein beitrag wäre also meiner

so dann kommen jetzt noch die fotos zum oben beschriebenen stück


lg leo
Dateianhänge
DSC01750.JPG
DSC01755.JPG

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Mo 17.03.08 18:22

Hallo leonardo!

An Votivfiguren dachte ich früher ebenfalls, nur kann meiner Meinung das Gewicht dieser Stücke und die jeweils exakte Nachbearbeitung der Standfläche kein Zufall sein.
Wären die Stücke zum Aufstellen bestimmt gewesen, hätte man sich sicher nicht soviel Mühe gemacht.
Bei der Zuordnung zu einer bestimmten Münze müßte man immer den Fundort des Objektes kennen und nach Parallelen bei den ebenfalls am gleichen Fundort vorkommenden Münzen suchen.

Mein Aufsatz wird nach wie vor von einigen Numismatikern mit Skepsis betrachtet und von anderen als Denkanstoß und Möglichkeit akzeptiert.
Genau als solches war er ursprünglich gedacht.

Grüße
Harald

Benutzeravatar
biatec
Beiträge: 162
Registriert: Mi 14.06.06 08:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von biatec » Mo 17.03.08 18:50

Hallo Harald

Ich bin der Meinung, dass Dein Lösungsansatz für einen Gutteil der Stücke plausibel und richtig ist.

Teilweise könnten die Stücke (welche - da wird die Sache schon schwieriger) schlichtweg auch Spielsteine/Spielfiguren für Brettspiele sein.

In keltischen Siedlungen werden immer wieder Spielwürfel mit Punktaugen gefunden. Also wo sind die Spielsteine ?

Man sollte sich mal ansehen, wo die Gewichtskorrelation zu den örtlichen Münztypen nur eingeschränkt oder gar nicht zutrifft - ev. findet sich da ein roter Faden.

An Votivfiguren denke ich nicht - das geringe Gewicht, die geringe Größe sprechen eher für eine Funktion als "präziser" Gegenstand - hier bin ich absolut bei Harald.

Ich nehme zu unserem Treffen ein paar solcher Figuren mit, über die ich gerne Deine Meinung hättte.

LG

Stephan

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Mo 17.03.08 19:05

Stephan, an diese Verwendungsmöglichkeit habe ich zugegebenermaßen noch nicht gedacht.
Durchaus möglich, daß ein Teil davon diese Funktion hatte.

In Roseldorf haben wir einige Stangenwürfel ausgegraben, davon einen manipulierten fürs Falschspiel.
Leider wurde noch keine dieser Statuetten in situ gefunden.

Andrerseits meine ich, dass ein Würfelspiel aber nicht unbedingt das Vorhandensein eines Spielbretts mit Spielsteinen erfordert.

Na ja, wie man so schön sagt:
nix genaues weiß man net!

In diesem Sinne

Viele Grüße
Harald

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1734
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Beitrag von bernima » Do 20.03.08 20:45

Hallo,

Meine Vögelchen willich euch natürlich nicht vorenthalten.

Links :
Länge 13 mm
Breite 10 mm
Höhe 15 mm
Gewicht 4,805 Gramm

Rechts :
Lange 19 mm
Breite 10 mm
Höhe 14 mm
Gewicht 7,460 Gramm
Dateianhänge
kelt4.JPG
kelt4.JPG (7.59 KiB) 1499 mal betrachtet

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Do 20.03.08 21:57

@bernima,
interessanterweise fehlen Deinen Vögeln die ansonsten üblichen Glubschaugen.
Die Zuordnung zu einer Münze wäre beim schwereren ein Stater der Vindeliker, beim leichteren fällt mir keine gewichtsgleiche Münze aus dem bayerischen Raum ein.
Auf jeden Fall sehenswertes Federvieh, was Du uns da zeigst.
Danke schön und viele Grüße
Harald

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Gewichte / Marktgewichte / Münzgewichte
    von tilos » » in Römer
    19 Antworten
    296 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Historische Waagen und Gewichte (keine Münzwaagen & Münzgewichte !!!)
    von LordLindsey » » in Off-Topic
    11 Antworten
    1407 Zugriffe
    Letzter Beitrag von olricus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste